InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dr. Matthias Heider ist neuer Geschäftsführer der AIF - Allianz für Industrie und Forschung

ID: 2150887

(ots) - Dr. Matthias Heider (58) ist seit 1. Februar 2025 Geschäftsführer der AIF - Allianz für Industrie und Forschung e.V. (https://www.aif.de/) Die AIF ist Interessenvertreter an der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung. Unter ihrem Dach schließen sich zahlreiche industriegetragene Forschungsvereinigungen zusammen, die Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen repräsentieren und Gemeinschaftsforschung organisieren. Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Der promovierte Volljurist wird das AIF-Netzwerk führen und nach außen vertreten."Die AIF ist ein erfolgreicher Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Innovationen, wie sie in den Forschungsvereinigungen der AIF entwickelt werden, tragen erheblich zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft bei. Dieses Engagement möchte ich in meiner neuen Aufgabe stärken und den Ausbau unterstützen", betont Heider.

Dr. Matthias Heider ist Rechtsanwalt und als Of Counsel der BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin und Düsseldorf tätig. Er studierte Rechtwissenschaften in Bonn und promovierte zu Konzessionsverträgen im Energie- und Wasserecht. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt arbeitete er zehn Jahre als Leiter Recht/Patente bei der DKR Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft mbH in Köln und später als Rechtsanwalt und Manager bei der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Bonn und Hamburg.

Von 2009 bis 2021 war Dr. Matthias Heider direkt gewähltes Mitglied des 17., 18. und 19. Deutschen Bundestages und in dieser Zeit Mitglied und zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie. Darüber hinaus gehörte er 2020 der Regierungskommission"Wettbewerbsrecht 4.0"sowie 2013 der Enquetekommission"Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft"an. Von 2013 bis 2021 engagierte er sich im Vorstand der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.





Der ehemalige Bundestagsabgeordnete ist bis heute langjähriges Mitglied des Präsidiums und Stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) (https://www.mit-bund.de/). Er nimmt die Aufgaben des Beauftragten des Präsidiums der Kommission Wirtschaft/ Innovation/ Bildung/ Forschung wahr.

"Mit Dr. Matthias Heider haben wir eine Führungskraft und erfahrenen Experten gewonnen, der in der Bundes- und Wirtschaftspolitik ausgezeichnet vernetzt ist und darüber hinaus mit den Zukunftsthemen der deutschen Wirtschaft bestens vertraut ist. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterentwicklung der Allianz für Industrie und Forschung mit ihm", erklären die Vorstände der AIF, Dr.-Ing. Peter Dültgen, Jens Jerzembeck und Thomas Reiche. Sie führten die AIF-Geschäfte in den vergangenen anderthalb Jahren ehrenamtlich.

Pressekontakt:

Frauke Frodl, Pressersprecherin der AIF - Allianz für Industrie und
Forschung e.V.
Telefon: +49 30 64475 215, Mobil: +49 151 19621 541
E-Mail: frauke.frodl(at)aif.de


Original-Content von: AIF e.V.,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  27. Tübinger Förderpreis verliehen Nach Aufdeckung von illegaler Schlachtung im Landkreis Neuwied: Amtsgericht Linz verurteil Schäfer wegen Tierquälerei zur Zahlung vonüber 10.000 Euro
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.02.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2150887
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln/Berlin



Kategorie:

Forschung & Entwicklung



Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dr. Matthias Heider ist neuer Geschäftsführer der AIF - Allianz für Industrie und Forschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AIF e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AIF auf dem Forum für Innovation zur Richtungswahl 2025 ...

"Innovationen aus der Industrieforschung sind ein wesentlicher Baustein für die dringend notwendige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland", erklärte Thomas Reiche, Vorstand der AIF Allianz für Indus ...

Alle Meldungen von AIF e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.