InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ALEXA Berlin bestätigt 2024 seine Spitzenposition im deutschen Retail-Markt / Ziele für 2025: weitere Schärfung des Profils als Trendcenter

ID: 2148965

(ots) - Das Shopping- und Freizeitcenter ALEXA in Berlin-Mitte zieht für das Jahr 2024 eine äußerst positive Bilanz. Das im Eigentum von Union Investment befindliche und von Sonae Sierra gemanagte Center konnte mit 17 Neuvermietungen und 18 Mietvertragsverlängerungen seine Position als einer der attraktivsten Retail-Standorte Deutschlands weiter ausbauen und wurde als bestes innerstädtisches Center Deutschlands ausgezeichnet. Für 2025 sind weitere Optimierungen geplant.

Starke Marken setzen auf den Standort

Eines der Highlights für das ALEXA im vergangenen Jahr war sicherlich das Erscheinen des Shoppingcenter Performance Reports im September 2024: Darin wurde das ALEXA als bestes innerstädtisches Center Deutschlands ausgezeichnet und belegt bundesweit Platz 7 in der Gesamtwertung. Durch die frei formulierten Antwortender Befragten landete das ALEXA zudem unter den Top 3 der stärksten Centermarken in Deutschland.

Der großartige Erfolg in 2024 zeigt sich nicht nur an steigenden Besucherzahlen und Umsätzen, sondern auch an Neuvermietungen und Vertragsverlängerungen. Insgesamt konnten 17 vakante Einzelhandelsflächen an internationale Marken wie Hugo, Lacoste, Stradivarius, Skechers und Lindt vermietet werden. Gleichzeitig verlängerten 18 etablierte Mieter, darunter Douglas, Eterna, The North Face, Thalia und Quiksilver ihre Verträge. Diese Entwicklungen unterstreichen die hohe Standortqualität am Berliner Alexanderplatz. Zum 31.12.2024 lag die Vermietungsquote des Centers bei 99 Prozent.

Doch nicht nur große Marken zählen im ALEXA. Auch Berliner Lokalkolorit ist ein Erfolgsfaktor bei der jungen, begeisterungsfähigen Zielgruppe: Das neueste"Zeughaus"des 1. FC Union Berlin, eröffnet im Oktober 2024 als Pop-up-Store im ALEXA, war daher ein weiteres Perfect Match. Gleichzeitig starteten die beiden Berliner Partner eine erfolgreiche Marketingkooperation.

"Die hervorragende Performance des ALEXA bestätigt unsere langfristig angelegte Vermietungsstrategie. Die konstant hohe Nachfrage namhafter Einzelhändler und die ausgezeichneten Besucherzahlen unterstreichen die besondere Qualität des Standorts im Herzen Berlins", sagt Markus Diers, Abteilungsleiter Asset Management Retail bei Union Investment.





Innovatives Retail-Konzept etabliert

Regelmäßige Events mit jungen Online-Brands sind ein zentraler Bestandteil der ALEXA Markenstrategie. Mit BRANDSFORYOU setzte das Center 2024 sein innovatives D2C-Showroomingkonzept zum vierten Mal um. Über 300 potenzielle Handelspartner wurden auf das ALEXA aufmerksam, das so neue Zielgruppen erschließt und sich als Wegbereiter für innovative Retail-Konzepte positioniert.

"Wir sind höchst zufrieden und sehr stolz auf die Entwicklung im Jahr 2024. Die Erholung nach der Corona-Phase ist uns im ALEXA nun vollständig gelungen. Des Weiteren zeigen Innovationen wie der größte innerstädtische Tesla Schnellladehub in unserem Parkhaus, dass wir aktuelle Trends erfolgreichaufgreifen und gewinnbringend im Center umsetzen", sagt Dirk von der Ahé, Leiter der Vermietungsabteilung Deutschland bei Sonae Sierra.

"Das ALEXA war 2024 weiterhin auf Erfolgskurs. Die gestiegenen Umsätze und Frequenzen zeigen, dass sich unser Center im Herzen Berlins großer Beliebtheit erfreut und für viele eine Einkaufsadresse erster Wahl sowie ein attraktiver Treffpunkt ist", sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA."Wir freuen unsüber die Bestätigung unseres Engagements und werden auch 2025 jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass die Menschen gerne zu uns kommen."

Positive Perspektiven für 2025

Für das Jahr 2025 plant das ALEXA die weitere Schärfung seines Profils als Trendcenter. Der sich stetig wandelnde Markt wird dabei als Chance gesehen, das Portfolio des Centers um neue Lifestyle-Marken zu erweitern und die Attraktivität für Berliner und Touristen weiter zu steigern.

Mehrüber das ALEXA erfahren Sie unter www.alexacentre.com und www.alexab2b.com oder bei Facebook www.facebook.com/ALEXAshoppingcenter.

Über ALEXA

Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.

Union Investment steht seit fast 60 Jahren für Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und konsequente Qualitätsorientierung im Asset- und Investmentmanagement. Mit einem verwalteten Vermögen in Offenen Immobilienfonds, Spezialfonds sowie Service- und Pooling-Mandaten von derzeit rund 56 Milliarden Euro ist Union Investment einer der größten Anbieter von Immobilienlösungen für private und institutionelle Anleger in Europa. Das Unternehmen investiert in die Bereiche Büro, Einzelhandel, Gastronomie, Logistik und Internationales Wohnen und hält weltweit rund 490 Immobilien in 24 Ländern in seinem Portfolio. Das globale Einzelhandelsportfolio mit einem Volumen von rund 10 Milliarden Euro umfasst aktuell 87 Bestandsobjekte, darunter das ALEXA in Berlin, das QUARREE Wandsbek in Hamburg und die EUROPA-Galerie in Saarbrücken. https://realestate.union-investment.com/de

Über Sonae Sierra

Sonae Sierra ist ein weltweit tätiges und integriertes Immobilienunternehmen, das sich auf urbane Transformation und Innovation konzentriert. Mit Projekten in über 35 Ländern verwaltet das Unternehmen derzeit Vermögenswerte im Wert von rund 7 Mrd. EUR. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Sierra ist ein zentrales Merkmalund eine der wichtigsten Säulen der Unternehmenspositionierung in allen Geschäftsbereichen.

Sierra hat einen guten Ruf als Experte für führende Immobilienlösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Das Unternehmen konzentriert sich auf langfristige Beziehungen zu erstklassigen Investoren und bietet maßgeschneiderte Investitionsvehikel, entwickelt und modernisiert nachhaltige, gemischt genutzte städtische Räume (Wohnen, Büros, Einzelhandel und Freizeit) und bietet eine vollständige und integrierte Plattform für Immobiliendienstleistungen. Zudem verwaltet Sierra ein Portfolio widerstandsfähiger Vermögenswerte, die für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.sonaesierra.com.

Pressekontakt:

Birgit C. Neumann
B.C Neumann PR, Business+Communication GmbH
Tel.: +49 (0) 211 230 95 901
E-Mail: alexa(at)neumann-pr.de


Original-Content von: ALEXA,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Brady M210: Mobiles Beschriftungsgerät für industrielle Anwendungen McArthurGlen Designer Outlets: Erfolgsmodell für Shopping in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2025 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2148965
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ALEXA Berlin bestätigt 2024 seine Spitzenposition im deutschen Retail-Markt / Ziele für 2025: weitere Schärfung des Profils als Trendcenter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ALEXA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ALEXA



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 176


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.