adesso und DHB setzen digitalen Standard für den Handball
Neue Website des Deutschen Handballbundes bietet Fans Inspiration und Information
(IINews) - 22. Januar 2025– adesso und der Deutsche Handballbund (DHB) haben einen wichtigen Meilenstein bei der Neuausrichtung des Online-Auftritts des DHB erreicht. Pünktlich zur Handball-WM 2025, die am 14. Januar begonnen hat, ist die gemeinsam entwickelte neue Website dhb.de online (www.dhb.de). Seitdem begeistert sie Fans, Spielerinnen und Spieler sowie Funktionärinnen und Funktionäre gleichermaßen. Damit schließen die beiden Partner ein entscheidendes Teilprojekt auf dem Weg zur Umsetzung der neuen Plattformstrategie des DHB ab. Diese soll bis zur Handball-WM der Männer 2027 in Deutschlandvollständig beendet werden.
Service und Mehrwerte für alle Handball-Begeisterte
Die moderne, benutzerfreundliche Plattform vereint Design, Funktionalität und Technologie. Damit setzt sie neue Standards für die digitale Präsentation des Handballs. Sie bietet eine klare Struktur, in der alle relevanten Inhalte auf einen Blick verfügbar sind. Informationen zu Nationalmannschaften, News, Services und weitere Angebote sind so aufbereitet, dass Handball-Interessierte diese leicht finden und nutzen können.
Der neue Webauftritt bringt Fans dabei ein gutes Stück näher an die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaften: Über individuelle Profilseiten mit maßgeschneiderten Features können sie ihre Lieblingsspielerinnen und -spieler noch besser kennenlernen und sich über deren Leistungen informieren.
Der integrierte Eventkalender bündelt im Zusammenspiel mit der Spieldatenplattform handball.net (www.handball.net) Veranstaltungen, Spiele und Angebote. Dabei lässt er sich bequem nach Kategorien und Zeiträumen filtern. Der Kalender ermöglicht dabei den direkten Zugriff auf Spielinfos bei handball.net sowie zu Ticketoptionen über den Ticket-Onlineshop des DHB (www.ticket-onlineshop.com/ols/dhb/de) oder andere zuständige Ticketportale.
Eine zukunftssichere Basis
Die auf dem Open-Source-Content-Management-System Drupal 10 basierende Website ermöglicht ein responsives Design, das auf allen Endgeräten perfekt funktioniert. Mit der erfolgreichen Migration von rund 65.000 Inhalten aus dem bisherigen System und der nahtlosen Integration der Handball.net-API haben adesso und der DHB ein robustes Fundament für weitere Entwicklungen geschaffen. Die Plattform bietet zudem eine leistungsstarke Medienbibliothek und automatisierte Qualitätskontrollen, die den redaktionellen Arbeitsalltag erheblich erleichtern.
Mit derüberarbeiteten Website setzt der DHB ein klares Zeichen für Innovation. „Unsere neue Website ist mehr als ein moderner Internetauftritt. Binnen sechs Monaten haben wir gemeinsam mit adesso eine zukunftsfähige Grundarchitektur für die verschiedensten Handballportale geschaffen“,sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. „Das neue dhb.de ist Teil unserer Strategie, den Handball digital noch sichtbarer und erlebbarer zu machen. Mit dieser Plattform stellen wir die Menschen, die unseren Sport ausmachen, ins Zentrum, inspirieren und informieren.“
Matthias Lahr, Leiter Digitales Marketing des DHB, erläutert: „Großen Wert haben wir daraufgelegt, dass die Website nicht nur für die Fans, sondern auch für unsere Redaktionsteams ein effizientes und flexibles Werkzeug ist. Durch die Nutzung von Drupal 10 können Inhalte direkt im Webbrowser bearbeitet werden. Medienbrüche gehören damit der Vergangenheit an. Zudem bietet die Plattform alles, was wir brauchen, um dynamische Inhalte und Daten optimal darzustellen.“
Maurice Sonneveld, Leiter Competence Center Sports bei adesso und Projektleiter für den DHB, freut sich über die Partnerschaft und die gemeinsamen Ergebnisse: „Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund ist von einer klaren Vision und großem Engagement geprägt. Mit einer strategischen Ausarbeitung der Plattformstrategie haben wir diese Ambitionen in konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen überführt und mit dem Go-live der neuen DHB-Website erste sichtbare Ergebnisse geschaffen. Der DHB hat den Mut gezeigt, neue Wege zu gehen und konsequent auf zukunftsweisende Technologien zu setzen. Mit diesem Projekt zeigen wir zusammen, wie wir den Sportstärker digitalisieren und für eine breite Zielgruppe zugänglich machen können.“
Diese Presseinformation ist unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/companies/adesso abrufbar. Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/adesso heruntergeladen werden.
Der Deutsche Handballbund e.V. (DHB) ist die Dachorganisation des Handballsports in Deutschland. Mitüber 760.000 Mitgliedern, die in etwa 4.000 Vereinen und rund 22.000 Mannschaften aktiv sind, ist der DHB der weltweit größte Handballverband. Gegründet wurde der am 1. Oktober 1949 in Mülheim an der Ruhr. DHB-Sitz ist Dortmund. Die Verbands-Strategie„Perspektive 2030–Jahrzehnt des Handballs“hat zum Ziel, die Relevanz des Handballsports in Deutschland weiter zu stärken. Nach der der U21-WM 2023 und der EHF EURO 2024 der Männer wird der DHB in den kommenden Jahren Gastgeber weiterer internationaler Meisterschaften sein. Dazu zählen gemeinsam mit den Niederlanden die Frauen-WM 2025, als alleiniger Ausrichter die Männer-WM 2027, als Frankreichs Juniorpartner die Männer-WM 2029 sowie 2032 als jeweils zentraler Host der Europameisterschaften der Männer und Frauen.
Über adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen undöffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung,Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Groupüber 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.900 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos(at)adesso.de
www.adesso.de
PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 22.01.2025 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2147434
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Haslbeck
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49-89-59997-702
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"adesso und DHB setzen digitalen Standard für den Handball"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
adesso (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).