InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

OPEX Grundlagen–2-tägiges Seminar

ID: 2146700

Operational Excellence (OPEX) ist der Werkzeugkasten zur exzellenten Leistungserstellung.


(PresseBox) - Es ist mehr als kontinuierliche Verbesserung, es ist mehr als Lean Management, es ist mehr als Prozessoptimierung. OPEX beschäftigt sich damit, wie wir in der heutigen dynamischen Welt das Unternehmen exzellent aufstellen können, damit wir über einen exzellenten Wertstrom exzellente Produkte und Dienstleistungen erbringen können, um unseren Kunden echten Mehrwert zu schaffen.

Zielgruppe

Das Seminar„OPEX Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ein grundlegendes Verständnis für Operational Excellence (OPEX) erwerben möchten.

Es eignet sich besonders für:

- Mitarbeiter, die erstmals mit OPEX-Initiativen in Berührung kommen

- Projektleiter und Prozessverantwortliche

- Fachkräfte aus Produktion, Logistik, Qualität und IT

Zielsetzung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die grundlegenden Prinzipien und Methoden von Operational Excellence kennen. Sie erfahren, wie sie Prozesse analysieren, optimieren und nachhaltig verbessern können. Das Seminar legt die Basis für weiterführende OPEX-Schulungen wie denOPEX Managerund denOPEX Champion.

Nach Abschluss des Seminars werden die Teilnehmer:

- Die Grundsätze von OPEX verstehen

- Wesentliche Werkzeuge zur Prozessoptimierung kennen

- Den Zusammenhang zwischen OPEX und Unternehmensstrategie nachvollziehen

können

- Schritte zur Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen umsetzen können

Inhalte

Das Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie, Praxisbeispielen undÜbertragungsmöglichkeiten auf das eigene Unternehmen.

Die folgenden Themen werden behandelt:

- Begrifflichkeiten Operational Excellence





Definition und Ziele von OPEX

Bedeutung von Kundenorientierung und Wertschöpfung

- Nutzen von OPEX

- Das OPEX Rollenmodell

Der OPEX Manager als Koordinator und Moderator

Der OPEX Champion als Mentor und Gestalter der Wertkette

Die Zusammenarbeit mit anderen Rollen im Unternehmen

Fixed Mindset vs. Growth Mindset

- Einführung ins Qualitätsmanagement

-Definitionen von Qualität

Aufgaben des Qualitätsmanagements

Wirtschaftlich relevante Qualität

- Einblick ins Prozessmanagement

Die Rolle des OPEX Managers in Abstimmung zum Prozessmanager

Prozessorientierung– Kundenorientierung – Wertorientierung

Die Prozessbrille als zentrales Modell des Prozessmanagements

    Strategisches Prozessmanagement

Operatives Prozessmanagement

    Die Verbindung von operativem und strategischem Prozessmanagement

Die Definition von Prozessen

    Das Prozessmodell

    Die Turtle-Methode

    Die SIPOOC-Methode

    RACI-Methode

    Prozessrollen und -verantwortlichkeiten

Abbildung des gesamten Managementmodells auf Prozesse

Prozesskennzahlen

    Grundlagen und Anforderungen an Prozesskennzahlen

    Prozesssteckbriefe

    SMARTe Kennzahlen

    Typen von Prozesskennzahlen

    Stabile und agile Prozesse und ihre Messung   

    Kennzahlen-Cockpit zur Entscheidungsvorbereitung

Optimierung von Prozessen

    Definition von Schwachstellen

    Leistungsarten in Prozessen

    Optimierungsmethoden

    Automatisierung von Prozessen

    Prozessreife

Lean Management

    Lean Management Historie

    Lean Management Prinzipien

    House of Lean

    Werkzeuge und Methoden des Lean Managements

    Verschwendungsarten (Muda, Mura, Muri)

Die 5S-Methode

Die Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)

    Wertstrom-Mapping

    Wertstrom-Optimierung

    Wertstrom-Design

KVP-Methoden und Werkzeuge

    Kaizen

    PDC

    Relentless Improvement

         5 Why

        Ishikawa-Diagramm

         Problem Solving Workshop

         Retrospektiven

Problemlösungsmethoden

    Der Toyota-Problemlösungsprozess

    CAPA

    8D

Strategische Ziele und Ausrichtung des Unternehmens

    Marktpositionierung

    Golden Circle

    Strategische Potenziale finden

         SWOT/TOWS

         Potenzialanalyse

    Hoshin Kanri

    Objectives&Key Results (OKR)

Einführung von OPEX im Unternehmen

    Die 7 Schritte zur Operational Excellence

    Das MOVE-Schema

    Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der OPEX-Einführung

Methoden

- Interaktive Vorträge

- Gruppenübungen und Workshops

- Praxisbeispiele und Fallstudien

- Erfahrungsaustausch und Diskussion

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für das 2-tägige Seminar „OPEX Grundlagen“ beträgt 1.195 € zzgl. MwSt. und beinhaltet:

- Seminarunterlagen

- Teilnahmezertifikat

- Pausengetränke und Mittagessen an beiden Seminartagen

Anmeldung

Bitte melden Sie sichüber unser Online-Formular an oder kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail oder Telefon:

- E-Mail:info(at)opex.de

- Telefon: [+49 69 / 348 722 59– 0]

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen!



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Google Business Profile gesperrt - Was nun? Zum Jahresstart zog die JAGEN UND FISCHEN 2025über 23.000 Jäger und Angler sowie viele Naturfreunde und Familien in die Messe Augsburg
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.01.2025 - 07:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2146700
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carmen Weber
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 (69) 34872259-2

Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"OPEX Grundlagen–2-tägiges Seminar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OPEX Training&Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OKR Coaching: Menschen für gemeinsame Ziele begeistern ...

Erfolgreiche Unternehmen leben von klaren Zielen, die inspirieren und verbinden. Doch selbst die besten Ansätze entfalten ihre Wirkung nur, wenn die Menschen dahinter mitgenommen werden. Die Einführung von OKR ist ein großer Schritt, nicht einfa ...

Alle Meldungen von OPEX Training&Consulting GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.257
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 243


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.