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Die Angst vor subjektiver Leistungsbeurteilung

ID: 214632


(IINews) - Sie ist zweifellos ein unerlässliches Instrument der Mitarbeiterführung und aus der modernen Personalarbeit kaum noch wegzudenken – die Leistungsbeurteilung. Denn sie bietet nicht nur die Grundlage zur Gehaltsentwicklung und Mitarbeiterförderung, sondern auch die Möglichkeit, vergangene Leistungsziele zu reflektieren und neue zu definieren. Die Mitarbeiterbeurteilung ist jedoch nicht nur ein wichtiges Element der Zielsetzung, sondern auch der Rückmeldung über erbrachte Leistungen sowie der Motivation des Mitarbeiters.

Ihre Anwendung birgt jedoch auch Gefahren, denn die Leistungsbeurteilung wird oftmals auf rein subjektiver Ebene durchgeführt. Anstelle einer objektiven Einschätzung der erzielten Mitarbeiterleistungen wird die Beziehung zwischen dem Beurteiler und dem Beurteilten bewertet. Die selektive Wahrnehmung kann somit dazu führen, dass es beim Vorgesetzten oft unbewusst zu Fehleinschätzungen kommt. Von der Leistungsbeurteilung hängt aber für den Mitarbeiter viel ab. Eine falsche subjektive Fehlbewertung kann dann schnell zur "inneren Kündigung" des Mitarbeiters führen und zu Angst vor solch subjektiven Leistungseinschätzungen, die wiederum Stress und damit unter Umständen auch psychische Erkrankungen hervorrufen kann.

Damit sowohl das Unternehmen als auch seine Mitarbeiter von einer Leistungsbeurteilung profitieren können, sollten daher richtigerweise subjektive Gesichtspunkte unbeachtet bleiben. Es kommt darauf an, die Leistungsbeurteilung möglichst auf anerkannte objektive Kriterien zu stützen. Sie darf nicht zufällig und willkürlich ausfallen, sondern muss wohl durchdacht, vollständig und nachvollziehbar sein und wichtige Regeln der Fairness einhalten. Ebenso ist die Schulung der Führungskräfte zur Anwendung des Beurteilungssystems essentiell, um Beurteilungsfehler zu vermeiden.



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Datum: 22.06.2010 - 12:14 Uhr
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Ansprechpartner: Sonja Fabijani
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