InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

500 Gäste beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe

ID: 2145806

Präsident Lamprecht:„Wir sind Handwerkerinnen und Handwerker, keine Verwaltungsbeamte“

(PresseBox) - „Wir brauchen eine Modernisierungswelle, die uns wieder voranbringt“, forderte der neue Präsident der Handwerkskammer Karlsruher, Karsten Lamprecht, am Dienstagabend in Baden-Baden beim Neujahrsempfang. Dabei dürfe die Politik nicht an den Bedürfnissen des Mittelstands vorbeigehen. „Die Praktikerinnen und Praktiker, die täglich in den Betrieben anpacken, wissen genau, was funktioniert und was nicht“, so Lamprecht vor über 500 Gästen der Handwerkskammer.

Vor allem der Bürokratieabbau müsse angegangen werden, appellierte Lamprecht. „Es reicht nicht, von einer Zeitenwende zu sprechen – es braucht auch die richtigen Schlüsse daraus.“

Durch Berichts- und Dokumentationspflichten gehe im Handwerk viel Zeit und Energie verloren.„Wir sind Handwerkerinnen und Handwerker, keine Verwaltungsbeamten“, so Lamprecht weiter. Trotz zahlreicher Appelle nähmen die bürokratischen Lasten nach wie vor zu.

In einem Wahlcheck habe das Handwerk seine zentralen Forderungen zusammengetragen. Dazu gehöre etwa die Forderung, die Beitragslast in der Sozialversicherung zu stabilisieren. So sind bekanntlich erst jüngst für viele Betriebe und Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen die Beiträge gestiegen.

Der oberste Repräsentant des regionalen Handwerks pocht zudem darauf, dass Betriebe und Beschäftigte bei Steuern und Abgaben spürbar entlastet werden.  Auch eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sei unverzichtbar. Lamprecht: „Diese Punkte sind keine abstrakten Forderungen – sie sind der Schlüssel, um Lust auf Unternehmertum zu machen und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern.“

Ein Themenschwerpunkt des Neujahrsempfangs war auch Künstliche Intelligenz. „KI ist kein Hype, sondern ein Werkzeug – und wie bei jedem Werkzeug kommt es darauf an, wie man es nutzt“, so Florian Hübner. Europas führender KI-Influencer – er hat  500.000 Follower auf Social Media – zeigte in seinem Vortrag auf, welche Möglichkeiten KI speziell im Marketing biete. Er demonstrierte zudem live, wie ein Deepfake entsteht, also ein Bild oder Video, das auf den ersten Blick authentisch wirkt, es aber nicht ist.





„Wer KI nicht versteht oder einsetzt, wird in der Zukunft abgehängt. Punkt“, sagte Hübner weiter. Es geht seiner Meinung nach nicht darum, ob Unternehmen KI nutzen, sondern nur noch darum, wie schnell sie den Anschluss finden. „Die Zukunft ist KI. Das Handwerk hat jetzt die Chance, an vorderster Front mitzuspielen“, betonte Hübner.

Die Herausforderungen des Handwerks ließen sich durch Teamplay am besten bewältigen, signalisierte Lamprecht seinen Zuhörern. Daher bat er den kompletten neuen Vorstand der Handwerkskammer mit auf die Bühne, um sich kurz vorzustellen.

Neu ist, dass Handwerkskammer-Urgestein Patrick Jakob nun auch als stellvertretender Hauptgeschäftsführer agiert und Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon unterstützt.

Musikalischen Pep brachten„The Baers“ von der Popakademie Mannheim ein.

Die Handwerkskammer Karlsruhe ist Partner von 20.500 Betrieben mit rund 116.000 Beschäftigten. Zum Kammerbezirk gehören die Stadt Karlsruhe und der Landkreis Karlsruhe, die Stadt Pforzheim und der Enzkreis, der Landkreis Calw sowie die Stadt Baden-Baden und der Landkreis Rastatt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Freude zum Erfolg: Weiterbildung, die begeistert und bewegt Infoabend der BBS Hannah Arendt findet am 23. Januar statt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.01.2025 - 08:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2145806
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Neubauer
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49 (721) 1600-116

Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 21 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"500 Gäste beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Karlsruhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Bildungsakademie ...

Warten, bis die Handwerkerin oder der Handwerker kommt– viele Verbraucher kennen das. „Die geplante neue Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe wird auch ein Beitrag dafür sein, die Attraktivität des Handwerks zu steigern“, sagt Karst ...

Trotz allgemeiner Wirtschaftskrise: ...

Das Handwerk bleibt in der Region eine Wirtschaftsmacht: 20.674 Betriebe gibt es in den sieben Stadt- und Landkreisen, die zum Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe zählen. Das sind 160 mehr als im Vorjahr. „Das zeigt, dass das Handwerk Zukunft hat ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Karlsruhe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 188


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.