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Syngenio informiert auf der ProfitCard in Berlinüber den sinnvollen Einsatz von KI-Technologien in der Reklamation

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Experten von Syngenio sprechen auf der Fachkonferenzüber den effizienten Einsatz von KI in der Reklamation. Vorstellung des KI-unterstützten Automatisierungs-Ansatzes„MONA“zur Prozessoptimierung im Schadensfall. Weitere Informationen unter https://profitcard.berlin/.


(IINews) - München, 14.01.2025 – Die Digitalisierung erfordert eine anspruchsvolle Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Eine Herausforderung, die sowohl die Wirtschaft, insbesondere die Kreditwirtschaft, als auch die öffentliche Verwaltung prägt. Um diesen Themen gerecht zu werden, bündeln die Kongresse ProfitCard und OMNISECURE in diesem Jahr erstmals vom 20. bis 22. Januar ihre Expertise. Die Fachkongresse bieten den Teilnehmenden ein umfassendes, dreitägiges Programm von Workshops, Präsentationen und Insiderwissen aus erster Hand durch hochrangig besetzte Podiumsdiskussionen.


Am 22. Januar informiert das unabhängige Beratungs- und Softwareunternehmen Syngenio auf der ProfitCard über den gezielten und effizienten Einsatz von KI-Technologien in der Reklamation. Im Fokus des Vortrags, der um 11:40 Uhr stattfindet, steht der KI-gestützte Automatisierungs-Ansatz „MONA“, mit dem sich ressourcenintensive Prozesse beim Schadensfall im Backoffice effizienter gestalten, und Mitarbeitende entlasten lassen.

Mehr Fälle, mehr Komplexität, weniger Ressourcen

Ein moderner Ansatz im Risikomanagement setzt auf Prävention, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. Doch selbst die besten Schutzmaßnahmen können keine absolute Sicherheit garantieren – Betrugsfälle, Systemausfälle oder andere Störungen bleiben in manchen Fällen unvermeidbar. Doch was geschieht,wenn ein Betrugsfall eintritt und dieser effektiv bearbeitet werden muss?

Finanzdienstleister stehen dabei vor wachsenden Herausforderungen. Zum einen erhöhen zunehmende regulatorische Vorgaben die Kosten und verlängern die Prozesszeiten. Zum anderen verschärft der Fachkräftemangel die Situation: Er führt zu steigenden Lohnkosten, was wiederum die Bearbeitungskosten pro Fall in die Höhe treibt. Gleichzeitig bleibt der Druck bestehen, wettbewerbsfähig zu bleiben, die Kosten zu senken und die Effizienz der Prozesse zu steigern.




Besonders im Schadensfall zeigt sich diese Problematik in aller Deutlichkeit: Front- und Backoffice-Teams müssen zeitaufwendige Aufgaben übernehmen, wie die Prüfung von Transaktionen, die Analyse von Schäden und die Durchführung notwendiger Korrekturen. Solche Tätigkeiten binden wertvolle Ressourcen, die für strategisch wichtigere Aufgaben fehlen.

Die zentrale Frage lautet daher: Wie können die Prozesszeiten verkürzt, die Effizienz gesteigert und Ressourcen freigesetzt werden? Eine mögliche Antwort könnte der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sein. Doch wo und wie lässt sich KI sinnvoll integrieren?

Mit„MONA“ Prozesse effizienter gestalten

Auf der ProfitCard präsentiert Syngenio, Premium-Partner der Veranstaltung, den KI-gestützten Automatisierungs-Ansatz „MONA“, welcher gezielt für Entlastung schafft: „MONA“ übernimmt zeitaufwendige Routineaufgaben, wie die Analyse von Transaktionsdaten, die Erkennung von Anomalien und dieautomatische Klassifizierung der Fälle nach Dringlichkeit.

Syngenio Kunde qards GmbH berichtet von ihrer Motivation, KI im Dispute Bereich einzusetzen und warum sie jetzt einen Proof of Concept mit Syngenio starten.„KI bietet uns die Werkzeuge, um Reklamationen nicht nur effizienter, sondern auch kundenorientierter zu gestalten,"so Petra Silsbee, Bereichsleiterin für Risk Strategy/ Dispute Management bei qards.

Weitere Informationen zur Präsenz der Syngenio AG auf der ProfitCard 2025 stehen unter https://profitcard.berlin/ zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Syngenio AG ist ein unabhängiges IT-Beratungs- und Softwareunternehmen mit Fokus auf Consulting für Prozesse und Anwendungen. Syngenio betrachtet Fachdomäne und Technologie zusammen und entwickelt innovative IT-Lösungen für Unternehmen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in regulierten Märkten, bildet Syngenio die Brücke zwischen den Tätigkeitsfeldern Payment- und eBanking-Lösungen für Finanzdienstleister und branchenspezifischen Enterprise-IT-Lösungen für kritische Infrastrukturen (KRITIS). Auf diese Weise macht Syngenio Unternehmen zukunftsfähig für die Herausforderungen von morgen. Syngenio ist mit Standorten in Hamburg, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und dem Hauptsitz München, deutschlandweit vertreten. Gegründet 2001, wird das Unternehmen geleitet vom Vorstand Joachim Nübold.



PresseKontakt / Agentur:

SYNGENIO AG
E-Mail: presse(at)syngenio.de
Web: syngenio.com



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Datum: 14.01.2025 - 13:49 Uhr
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München



Kategorie:

Banken und Versicherungen


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