BITO-Lagertechnik: Trends, News und Highlights auf der LogiMAT 2025
Halle 3 | Stand C49
(PresseBox) - Halle 3, Stand C49 / Das Credo der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ist es, die Logistik eines Unternehmens zu dessen Erfolgsfaktor zu machen. In den aktuellen schwierigen und herausfordernden Zeiten sind Lager- und Intralogistiklösungen gefragt, die es den Anwendern mit möglichst wenig Aufwand möglich machen, ihre intralogistischen Prozesse zu verbessern. Auf der LogiMAT 2025 zeigt der weltweit tätige Komplettanbieter, wie er als zuverlässiger Partner von Kunden aller Branchen und Größenordnungen bzw. Systemintegratoren mit durchdachten kundenspezifischen Lösungen für Effizienz bei Lagerung und Kommissionierung sorgen kann.
BITO Behältersysteme
Alsökologische und ökonomische Mehrwegladungsträger und Transportverpackungen sind die Mehrwegbehälterlösungen von BITO-Lagertechnik die Zukunft für nachhaltige und effiziente logistische Prozessabläufe. Ihre Verwendung reduziert nicht nur den CO2-Abdruck eines Unternehmens und macht diese fit für die kommende EU-Verpackungsordnung. Als langlebige, 100-fach wiederverwendbare und auf die Ladung optimierte Mehrwegsysteme sparen ihre Anwendung auf die Jahre gesehen viele Kosten für Einwegverpackungen und die damit verbundenen, zeitaufwändigen Beschaffungsvorgänge sowie Zeit für Umpackarbeiten und zudem Lagerkosten ein.
Die Regalkasten-Serie BITO RK sorgt für platzsparende Übersicht im Kleinteilelager. Die komplette RK-Serie wird nun serienmäßig aus einem hochwertigen postconsumer Recyclat produziert, das BITO-Lagertechnik nach strengen Prüfkriterien selbst herstellen lässt. Das Rohmaterial „BITO circular compound BIC2“ wird durch technologisch neueste Sortier-, Trenn- und Reinigungsverfahren gewonnen, die gewährleisten, dass Qualität und Stabilität der Behälter denen aus Kunststoffneuware in nichts nachsteht. Erstmalig ist es hierbei auch möglich, die Behälterfarben trotz Rezyklat-Einsatz in einem genau definierten Farbton – hier taubenblau – herzustellen.
Ebenfalls aus 100% hochwertigem„BITO circular compound BIC2“-Material bestehen die ECOMOTION-Modelle von BITO-Lagertechnik, die die erfolgreiche, für das Automatiklager entwickelte Leiselaufbehälter-Serie BITO XL-Motion, erweitern. Die ECOMOTIONBehälter zeichnen sich zudem durch das neue Unterteilungssystem „easy2divide“ mit schlanken und schnell wechselbaren Unterteilern aus. So kann die Ware ohne Platzverlust effizient in den Behältern gelagert und im Automatiklager transportiert werden.
Seitüber 30 Jahren schon sorgt die BITO Mehrwegbehälterserie MB für hohe Effizienz im Lager: Ineinander gestapelt reduziert sich der Platzbedarf bei Lagerung oder Transport der Leerbehälter um 75%. Durch ein neues Ergonomie-Facelift, mit zusätzlichen Greifleisten auch an den beiden Längsseiten, ist die Handhabung des beliebten Mehrwegbehälter-Klassikers nun noch einfacher.
Als klappbarer Mehrwegbehälter ist die BITO Klappbox EQ nicht nur äußerst platzsparend bei Transport und Lagerung als Leerbehälter. Sie wurde speziell für die Industrie und den gewerblichen Bereich konzipiert, ist besonders stabil, belastbar und daher auch für den Einsatz in automatisierten Anlagen geeignet.
Als hilfreiche Lösung gegen Behälterschwund und für eine effiziente Nutzung von Behälterbeständen hat BITO-Lagertechnik das Serviceangebot IOBâ – Internet of Bins&Containers entwickelt. Das Angebotsspektrum ermöglicht eine nahtlose Überwachung und Verwaltung von Behältern entlang der gesamten Lieferkette. Durch die Integration von IoT-Technologie und intelligenten Sensoren können unter anderem Daten wie Ort, Temperatur und Bewegungsstatus der Behälter in Echtzeit erfasst und analysiert werden. Das sorgt für einen kosten- und prozessoptimierten und somit nachhaltigen Behältereinsatz.
BITO Regalsysteme
Sowohl im Bereich der Kommissionierung als auch bei der Palettenlagerung hat BITOLagertechnik viele Lösungen im Portfolio, durch die sich mit möglichst wenig Aufwand auch im laufenden Betrieb intralogistische Prozesse im Unternehmens optimieren lassen. Eine effiziente Lagergestaltung spart viele Kosten – ob im Neubau oder bei der Umgestaltung eines bestehenden Lagers.
Kommissionierfläche auf vorhandener Lagerfläche gewinnt man mit dem Palettenregal-Tuning von BITO-Lagertechnik. Dabei wird das Standard-Palettenregal beispielsweise um leichte Lagerebenen, zusätzliche Durchlaufebenen oder komplette Stückgut-Durchlaufregale und/oder Fachbodenregale in der unteren Ebeneergänzt, damit hier mit wenig Aufwand ein Kommissionierbereich im vorhandenen Lager entsteht. Die oberen Ebenen des Palettenregals können weiterhin als Pufferzone genutzt werden. So lässt sich nicht nur Lagerfläche verdichten und optimal nutzen, sondern gleichzeitig auch der Kommissionierprozess beschleunigen, um Zeit zu sparen. Denkbar ist z.B. auch die Erweiterung mit Palettendurchlaufregalen mit zweifach-tiefen Bereitstellbahnen zur zusätzlichen Vergrößerung der Kommissionierzone für die Kommissionierung von Paletten oder von der Palette. Ob von Anfang an installiert oder zur Umrüstung eines bestehenden Lagers – das BITO Paletten-Tuning ist ein dynamisches System, das immer wieder individuelle Anpassungen an neue Anforderungen ermöglicht. Sollten sich die Anforderungen wieder verändern, ist der Rückbau jederzeit einfach durchführbar.
Eine hocheffiziente Ausnutzung der Lagerfläche im Bereich der Palettenlagerung erzielt man beispielsweise durch den Einsatz einer Verfahrbaren Palettenregalanlage von BITO-Lagertechnik. Bei diesem System fallen aufgrund der Verschiebemöglichkeit der einzelnen Regalelemente die Gänge zwischen den Palettenregalen weg, so dass die vorhandene Fläche umso dichter mit Regalen bestückt werden kann. Das sorgt, im Vergleich zur Ausstattung mit einem konventionellen Palettenregal-System, für eine Steigerung der Lagerkapazität um bis zu 180 Prozent bei gleicher Fläche und bis zu 50 Prozent Einsparung von Lagerfläche.
Flexibilität bei Lagerung und Zeitvorteil bei der Tourenbereitstellung verschafft das BITO Palettendurchlaufregal-System für Branchen mit schnellen Warenumschlägen oder wenn beispielsweise auf Frische geachtet oder auf saisonale Schwankungen reagiert werden muss. Das System ermöglicht eine effiziente und dichte Paletten-Lagerung nach dem LiFo oder FiFo-Prinzip. Im Paletten-Durchlaufregal-System werden keine Bediengänge innerhalb des Regalblocks benötigt, so dass im Vergleich zu einem Palettenregal 60 Prozent der Lagerfläche eingespart werden kann. Wegzeiten verkürzen sich um 40%.
Maximale Lagerdichte und hohe Umschlagleistung erzielt man mit dem Paletten-Shuttle von BITO-Lagertechnik. Das ferngesteuerte, akkubetriebene Shuttle fährt anstelle eines Gabelstaplers in die Gänge eines Einfahrregals und bringt die palettierte Ware zum Stapler oder übernimmt die Ware vom Stapler und bringt sie zum Lagerplatz. Da kein Hilfsgefälle benötigt wird, erhöht sich die Lagerdichte in vorhandenem Lagerraum zusätzlich,die Fahrwege für die Ein- und Auslagerung der Waren minimieren sich.
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITOLagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.330 Mitarbeiter, davon mehr als 890 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.
Startup-DNA seitüber 180 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 180 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequentverfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITOLagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.330 Mitarbeiter, davon mehr als 890 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.
Startup-DNA seitüber 180 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt undüber die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seitüber 180 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen
Datum: 07.01.2025 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2144321
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Schmitt
Stadt:
Meisenheim
Telefon: +49 (6719) 2028282
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"BITO-Lagertechnik: Trends, News und Highlights auf der LogiMAT 2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).