InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

OOH-Kunden verlangen umweltfreundliche Lösungen

ID: 2142767

Out of Home-Kampagnen sollen nicht nur mit einer starken Botschaft in derÖffentlichkeit wirken, sondern auch möglichst umweltfreundlich umgesetzt werden. Dabei kommen die OOH-Spezialmittler den Wünschen ihrer Kunden auf verschiedene Weise entgegen.


(PresseBox) - Die Out of Home-Mediaagentur Weischer.JvB kann für sich in Anspruch nehmen, schon recht früh auf den Trend Nachhaltigkeit reagiert zu haben. Bereits 2020 wurde dort unter dem Namen „Weischer.Green“ eine Lösung für nachhaltige OOH-Kampagnen eingeführt. Seitdem können Kunden ihre Out of Home-Auftritte klimaneutral umsetzen. Als Basis hierfür hat Weischer.JvB einen neuartigen KPI kreiert: den Tausender-Kontakt-Emissionswert (TKE). Der TKE setzt den CO2-Austoß einer Kampagne ins Verhältnis zur erzielten Reichweite. Um diesen Wert pro Kampagne so gering wie möglich zu halten, wird erst der CO2-Fußabdruck einer geplanten Kampagne ermittelt, anschließend nachhaltig ausgesteuert und am Ende der nicht reduzierbare CO2-Abdruck durch eine Investition in Umweltprojekte wie Atmosfair oder Primaklima kompensiert.

Im Oktober 2022 ging Weischer.JvB noch einen Schritt weiter. Seitdem werden generell alle CO2-Emissionen für die Kunden kompensiert. „Unsere Kunden verlangen nach umweltfreundlichen OOH-Lösungen, die nicht nur die Werte ihrer Marke kommunizieren, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren“, sagt Stephan Dahm, Managing Director und CCO bei Weischer.JvB. „Sieerwarten jetzt mehr als nur eine starke Botschaft. Sie wollen, dass das Medium selbst mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmt.“

Klimafreundliche Kampagnen-Highlights

Das Interesse an emissionsärmeren Kampagnen sei in den vergangenen Jahren gestiegen, bestätigt Axel Wiehler, Geschäftsführer von planus media. Dort kompensiert man ebenfalls seit 2022 die CO2-Emissionen der Kundenkampagnen durch die Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Allerdings habe sich inzwischen weitgehend herumgesprochen, dass die Mediengattung Aussenwerbung in punkto Klimafreundlichkeit gegenüber anderen Kanälen Vorteile habe. Er verweist – wie Kollege Bernd Rabsahl, Geschäftsführer der It Works Group – hier auf die Aufklärungsarbeit durch den Fachverband Aussenwerbung FAW unddas IDOOH, dem Interessensvertreter für die digitale Aussenwerbung. Im Moment gebe es keinen sprunghaften Nachfrageanstieg mehr, so Wiehler. Das Geschäft tendiere wieder in Richtung „business as usual“. Bei planus media sind es jetzt vor allem klimafreundliche Highlights, die als Teil einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken Kampagne angeboten werden.





So optimieren die Spezialagenturen dieÖko-Bilanz von OOH-Kampagnen – hier im OOH!-Magazin nachlesen:https://www.ooh-magazin.de/...

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßigüber alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  Schluss mit gescheiterten Vorsätzen: Daniel van den Boom verrät 5 Tipps für einen erfolgreichen Abnehmstart ins neue Jahr +++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ARD-DeutschlandTREND: Kanzlerkandidaten werden mehrheitlich negativ bewertet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.12.2024 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2142767
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Berlin


Telefon: +49302435983-11

Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"OOH-Kunden verlangen umweltfreundliche Lösungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovation&Kreation: OOH made in Austria ...

Mit dem Out-of-Home-Award zeichnet derösterreichische Marktführer Gewista Jahr um Jahr die kreativsten und innovativsten Kampagnen und Sujets in verschiedenen Kategorien aus. Zum Wettbewerb reichen österreichische Agenturen und Direktkund:innen ih ...

Litfaß&the Art of Archeology ...

Das Werk des Stuttgarter Künstlers Erik Sturm ist vielfältig. Aktuell zeigt die Städtische Galerie Ostfildern eine Ausstellung „Umbrüche”, in der er Fundstücke rund um das Großbauprojekt Stuttgart 21 als vermeintlich stumme Zeugen zum Sprec ...

Action vorm Screen, Jubel im Social Web ...

Für die „OOH! Impulse“ stellt die Agentur planus media stellt fünf Favoriten vor, die zeigen, wie AR die Out of Home-Werbung revolutioniert. Da spazieren gigantische Roboter über Straßen, brennende Plakate entflammen den Wettkampfgeist und Ma ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 298


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.