Zoho Books führt neue Funktionen für die elektronische Rechnungsstellung ein
(IINews) - 12. Dezember 2024– Das globale Technologieunternehmen Zoho hat heute neue E-Rechnungs-Funktionen in Zoho Books (www.zoho.com/de-de/books/), seiner mehrwertsteuer- und GoBD-konformen Software für die doppelte Buchführung, vorgestellt. Unternehmen erhalten damit Unterstützung für die Umsetzung der abJanuar 2025 geltenden gesetzlichen Anforderungen zum Empfang elektronischer Rechnungen.
Die Einhaltung der neuen Verpflichtungen erfordert oft umfangreiche Investitionen in die Anpassung von Abrechnungs- und Buchhaltungssystemen, Software-Updates und die Einhaltung technischer Spezifikationen. Der Prozess kann daher nicht nur zeitaufwändig und kostspielig sein, sondern birgt auch Compliance-Risiken. Mit der in Zoho Books integrierten Unterstützung für elektronische Rechnungen können Unternehmen automatisch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und Zeit, Ressourcen und potenzielle Risiken minimieren – auch wenn sich die gesetzlichen Anforderungen in Zukunft ändern.
Zoho Books (www.zoho.com/books/powerful-accounting-software/) ermöglicht es Unternehmen, elektronische Rechnungen über das Pan-European Public Procurement Online (PEPPOL)-Netzwerk zu versenden. Wenn der Käufer ebenfalls am PEPPOL-Netzwerk teilnimmt, werden diese Rechnungen automatisch von seiner ERP- oder Buchhaltungsanwendung als Rechnung von Lieferanten oder Verkäufern erfasst. Zoho Books erfasst ebenfalls automatisch Rechnungen, die über das Netzwerk empfangen werden. Die E-Rechnungen können im XRechnung- und ZUGFeRD-Format als Anhang an Käufer gesendet werden, die nicht am PEPPOL-Netzwerk teilnehmen. Darüber hinaus können Unternehmen Lieferantenrechnungen importieren oder einscannen und mit Zoho Books erfassen.
Darüber hinaus unterstützt die neue Anlagenverwaltung die Erfassung von Anlagendetails, die automatische Berechnung von Abschreibungen auf der Grundlage definierter Parameter und die Erstellung von Abschreibungsprognosen. Die neue Funktion zur fortschrittsbasierten Rechnungsstellung ermöglichtes Unternehmen, Kunden schrittweise Rechnungen für die Dauer eines Projekts zu stellen und so den Cashflow zu verbessern.
Zoho Books hat ebenfalls Funktionen hinzugefügt, die ein besseres Cashflow-Management ermöglichen. So etwa die Option für anpassbare Zahlungsfristen, um Skonto in Rechnungen automatisch zu berücksichtigen und Anwender in die Lage zu versetzen, ihren Kunden Frühzahlerrabatte anzubieten sowie mehrere fortschrittsbezogene Rechnungen aus einem einzigen Angebot zu erstellen.
Für ein effizienteres Reise- und Spesenmanagement ist das Add-on Zoho Expense erhältlich: Die Lösung automatisiert die Spesenabrechnung für Mitarbeiter, ermöglicht eine einfache Budgetkontrolle und stellt die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sicher, indem sie die erstatteten Ausgaben automatisch mit Zoho Books synchronisiert, was den manuellen Aufwand erheblich reduziert.
Die heutigen Ankündigungen beinhalten auch neue Funktionen in Zoho Inventory und Zoho Practice:
- Zoho Inventory (www.zoho.com/de-de/inventory/) bietet eine effiziente Bestandsverwaltung und unterstützt den Versand und Empfang von elektronischen Rechnungen im XML-Format. Mit dem neuen effektiven Verfolgungs- und Labelling-System können Unternehmen nun Artikel im Lager schneller finden und Bestellungen effizienter bearbeiten. Ein rollenbasierter Zugriff ermöglicht die Verwaltung von Beständen in zugewiesenen Lagern. Mit der neuen Funktion zur Bestandszählung können Mitarbeiter über die mobile App Lagerbestände erfassen und zur Genehmigung vorlegen, um die Bestandsverfolgung zu verbessern. Um Fehlbestände zu vermeiden, können Warnmeldungen konfiguriert werden,wenn eine bestimmte Menge erreicht ist. Diese Funktionen sind auch in den mobilen Apps für iOS und Android verfügbar. Darüber hinaus unterstützt Zoho Inventory jetzt die gleitende Durchschnittsbewertung von Beständen, um den Gesamtvermögenswert von Beständen mit schwankenden Preisen zu berechnen.
- Zoho Practice (www.zoho.com/practice/) ist eine Anwendung zur Praxisverwaltung für Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Mit den neu eingeführten Workpapers können Buchhalter die Arbeitsabläufe bei der Prüfung und Einhaltung von Vorschriften vereinfachen, indem sie die Jahresabschlüsse ihrer Kunden automatisch aus Zoho Books synchronisieren. Das ermöglicht einen einfachen Vergleich, Anpassungen, Dokumentenmanagement und Zusammenarbeit für eine nahtlose Überprüfung und Genehmigung. Ein Self-Service-Portal ermöglicht es Buchhaltern, Anforderungen zu besprechen, Dokumente anzufordern, Fragebögen zu senden und zu empfangen und digitale Signaturen zu verwenden – für eine verbesserte Zusammenarbeit mit Kunden, unabhängig von der verwendeten Buchhaltungssoftware. Darüber hinaus können Kontoauszüge und Transaktionen importiert werden, so dass Buchhalter Hauptbücher für Kunden mit einem vollständigen Buchhaltungssystem erstellen und verwalten können. Die Anwendung bietet auch eine Workflow-Automatisierung für Aufgaben, Kundenanfragen und Fragebögen sowie anpassbare Funktionen und Planungsoptionen, wie das rechtzeitige Versenden von Erinnerungen an anstehende Steuererklärungsfristen.
"Mit der Einführung der verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung in Deutschland tragen wir mit diesen neuen Funktionen dazu bei, die Einhaltung der Vorschriften für Unternehmen zu erleichtern", erklärt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe."Die jüngsten Aktualisierungen von Zoho Books, Zoho Inventory und Zoho Practice spiegeln unser kontinuierliches Engagement für die Bereitstellung von Tools wider, die zur Rationalisierung von Finanz- und Betriebsabläufen beitragen. Die Erweiterungen tragen dazu bei, manuelle Arbeit zu reduzieren,Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Unternehmen die Vorschriften einhalten – und so ihr Wachstum fördern."
Preise und Verfügbarkeit
Alle heute angekündigten Funktionen für Zoho Books, Zoho Inventory und Zoho Practice sind ab sofort verfügbar. Weitere Einzelheiten zu den Preisen finden sich auf den folgenden Seiten für die einzelnen Produkte: Zoho Books (www.zoho.com/de-de/books/pricing/), Zoho Inventory (www.zoho.com/inventory/pricing/), Zoho Practice (www.zoho.com/practice/pricing/).
Diese Presseinformation und Bilder können unter www.pr-com.de/companies/zoho abgerufen werden.
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.
Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte,über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationenüber Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de
Julie Watson
Zoho Europe PR
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Jessica Zola
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Datum: 13.12.2024 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Jessica Zola
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Freigabedatum: 12.12.2024
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