Büromöbel und Bedarf vernünftig entsorgen: Nachhaltige Lösungen für Unternehmen
(IINews) -
Die steigende Digitalisierung und der immer populärer werdende Trend zum papierlosen Büro wirken sich nicht nur maßgeblich auf verschiedene Arbeitsprozesse aus, sondern erhöhen auch die Anforderungen an die Entsorgung von Büromaterialien. Alte Möbel, Elektronik und Verbrauchsmaterialien können nämlich zu einer regelrechtenBelastung für die Umwelt werden, wenn sie nicht sach- und fachgerecht entsorgt werden. Da die Nachhaltigkeit zudem ebenfalls weiter in den Fokus rückt, setzen Unternehmen zunehmend auf gesetzeskonforme Entsorgungen.
Nachhaltige Entsorgung von Büroelektronik
Die Entsorgung von Büroelektronik, wie Laptops oder Druckern, erfordert ein besonderes Augenmerk. Da alte Geräte oftmals wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber oder seltene Erden enthalten, stellen sie wertvolles Recyclinggut dar. Zugleich bergen die enthaltenen Schadstoffe das Risiko, die Umwelt durch unsachgemäße Entsorgung zu belasten. Um dies zu vermeiden, bieten zertifizierte Entsorgungsunternehmennachhaltige Lösungen für Büromöbel und Bedarf an. Sie greifen dabei vermehrt auf Unternehmen zurück, die sich beispielsweise darauf spezialisiert haben,alte Laptops zu entsorgen. Etwaige Anbieterübernehmen nicht nur die fachgerechte Entsorgung, sondern recyceln die enthaltenen Rohstoffe, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Weitere Tipps für die nachhaltige Büroentsorgung
- Viele Möbel und Elektronikgeräte lassen sich durch Reparatur oder Upcycling weiterverwenden
- Papier kann getrennt gesammelt und recycelt werden, während Druckertoner in speziellen Sammelstellen recycelt werden können
- Gut erhaltene Büromöbel können an gemeinnützige Organisationen gespendet oder über Plattformen verkauft werden
- Die Umstellung auf digitale Arbeitsweisen reduziert den Ressourcenverbrauch
Rechtliche Anforderungen an die Entsorgung
Insbesondere in Deutschland sollten Unternehmen minutiös auf eine fachgerechte Entsorgung von Bürobedarf achten. Grundlage hierfür ist das sogenannteElektroG. Dieses Gesetz regelt die Rücknahme sowie die Entsorgung von Elektronikgeräten.
Dabei verpflichtet das ElektroG Hersteller dazu, alte Elektrogeräte zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Diesen Umstand können Unternehmen nutzen, um ihre ausgedienten Geräte zurückzugeben. Ferner schreibt das Gesetz vor, dass etwaige Geräte auf eine Art und Weise entsorgt werden müssen, sodass Rohstoffe recycelt werden können undein sicherer Umgang mit enthaltenen Schadstoffen gewährleistet ist. Halten sich Unternehmen nicht daran, drohen bisweilen empfindliche Strafen.
Die nachhaltige Entsorgung von Büromöbeln und Bedarf sollte aber keinesfalls eine reine rechtliche Verpflichtung verstanden werden. Da die Nachhaltigkeit auch für viele Angestellte immer wichtiger wird, steigt deren Arbeitsmoral, wenn der Arbeitgeber nachweislich ökologisch agiert. Unternehmen, die ökologisch handeln, profitieren nicht nur von einem besseren Image, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Angesichts zunehmender gesetzlicher Anforderungen und steigendem Umweltbewusstseins sollten Betriebe daher frühzeitig nachhaltige Strategien zur Entsorgung entwickeln und umsetzen.
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Datum: 06.12.2024 - 12:30 Uhr
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