InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL Deutschland startet Partnerschaft mit Perplexity AI / Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung der KI-gestützten Suche der Zukunft mit den Marken ntv und stern

ID: 2139505

(ots) - RTL Deutschland nimmt mit seinen News-Marken ntv und stern sowie perspektivisch weiteren Publishing Websites am globalen Perplexity-Partnerschaftsprogramm teil. Diese Kooperation markiert einen wichtigen Schritt in der Erkundung und Gestaltung der zukünftigen Welt der Suche, die zunehmend durch KI-gestützte Technologien wie Perplexity oder Chatbots wie ChatGPT geprägt sein wird.

Erforschung der Suche der Zukunft

Im Zuge der Partnerschaft wird RTL Deutschland testen, wie sich innovative KI-Lösungen in die Angebote von ntv, stern und anderen RTL-Publishing-Websites integrieren lassen - sowohl aus Produkt-Perspektive als auch im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle. Ziel ist es, die Marken breiter zugänglich zu machen und ihre Relevanz bei neuen Zielgruppen zu erhöhen.

Isabella Thissen, Managing Director Digital RTL NEWS:"Wir nutzen die Chancen Künstlicher Intelligenz, um Vorteile für unsere Nutzer:innen und Mitarbeitenden zu schaffen. Unser Ziel dieser Kooperation ist es, unsere starken Publishing Marken ntv und stern auch auf neuen Kanälen als vertrauenswürdige Absendermarken in einer zunehmenden KI-Informationsflut zu platzieren. Wir begrüßen es, dass Perplexity AI mit seinem globalen Partnerschaftsprogramm ein mögliches Geschäftsmodell für Publisher anbietet. Das ist ein erster Schritt, um in diesem Bereich Effekte zu testen und dadurch nachhaltige Innovationen zu schaffen. Ziel muss es sein, digitale Wertschöpfung für Inhalteanbieter zu ermöglichen."

Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer von Perplexity:"Wir haben unser Publisher-Programm gestartet, um strategische Partnerschaften mit Nachrichtenorganisationen zu entwickeln, deren Inhalte die Fragen beantworten, die Menschen stellen. Als einer unserer größten Märkte weltweit freuen wir uns, mit RTL einen der größten deutschsprachigen Publisher begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, um unsere Technologie für neue, leserorientierte Erfahrungen zu nutzen und ein gesundes und aktives Informationsökosystem zu fördern."





Gemeinsame Forschung und Entwicklung

Neben der Produktintegration wird die Zusammenarbeit auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte umfassen. Es ist auch geplant, dass Mitarbeitende Zugang zum Enterprise Pro Programm erhalten, um Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, die Publishing Websites von RTL Deutschland noch attraktiver zu machen. Ein Beispiel ist die Implementierung von integrierten KI-Suchen, die den Nutzern einen noch einfacheren und relevanteren Zugang zu den markenspezifischen Inhalten ermöglichen.

Über Perplexity AI

Perplexity ist eine"Antwortmaschine", die Nutzeranfragen in Dialogform beantwortet und dafür auf eine Vielzahl glaubwürdiger Quellen zurückgreift. Das Unternehmen wurde 2022 von ehemaligen Mitarbeitern von OpenAI, Meta, Quora, Bing und Databricks gegründet. Perplexity hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wissensdurst der Welt zu stillen, indem das Unternehmen die Lücke zwischen traditionellen Suchmaschinen und KI-gesteuerten Programmen schließt. Jede Woche beantwortet die Antwortmaschine von Perplexity mehr als 100 Millionen Fragen aus aller Welt. Sie ist online unter www.perplexity.com und auf iOS, Mac und Android verfügbar.

Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub

Im Media Hub unter media.rtl.com finden Journalist:innen alle Neuigkeiten und Informationen von RTL Deutschland und der RTL Group. Abonnieren Sie einfach nach der Registrierung auf Ihrer Profilseite die Marken und Interessen, zu denen Sie Pressemitteilungen und Highlight-Newsletter erhalten möchten. Außerdem finden Sie hier u.a. exklusive Preview-Videos, Bildproduktionen der Formate sowie O-Töne von Verantwortlichen und Protagonist:innen.

Pressekontakt:

Thomas Bodemer: Senior Manager Unternehmenskommunikation RTL Deutschland | T: +49 221 456-74314 | thomas.bodemer(at)rtl.de


Original-Content von: RTL Deutschland GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunft schmeckt dank Lebensmittelvielfalt / Lebensmittelwirtschaft auf der Grünen Woche 2025 ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 22. Dezember 2024, 19.10 Uhr / ZDF.reportage / Weihnachten XXL
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.12.2024 - 15:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2139505
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL Deutschland startet Partnerschaft mit Perplexity AI / Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung der KI-gestützten Suche der Zukunft mit den Marken ntv und stern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.