InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sachsen-Anhalt zahlt Unternehmer 50.000 Euro für Elektro-Porsche

ID: 2138896

(ots) - Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt hat den Kauf eines Luxus-Sportwagens mit Steuergeld gefördert. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Bedacht wurde ein Unternehmer aus dem Landkreis Harz, der den Vorgang auf MZ-Anfrage bestätigte. Das Geld floss im vergangenen Jahr in einen Porsche Taycan 4S zum Brutto-Preis von 150.000 Euro. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 571 PS und beschleunigt von null auf 100 km/h in vier Sekunden.

Knapp 50.000 Euro steuerte die Investitionsbank für die Anschaffung bei. Das Geld stammt aus einem Programm für Energieeffizienz in Unternehmen. Die Investitionsbank habe dafür geworben, alte Maschinen mit Fördergeld gegen effizientere auszutauschen, sagte der geförderte Unternehmer der MZ. Seinen alten Porsche mit Verbrennungsmotorhabe er deshalb gegen das neue, elektrische Modell Taycan 4S gewechselt."Ja, ich fahre ein luxuriöses Auto, weil das mein Arbeitsplatz ist. Und ja, ich habe eine staatliche Förderung in Anspruch genommen, die einen luxuriösen Arbeitsplatz gegen einen luxuriösen Arbeitsplatz ersetzt."Es sei aber die Investitionsbank gewesen, die ihm diese Förderung schmackhaft gemacht habe.

Der Umweltverband BUND Sachsen-Anhalt zeigt sich empört."Dassöffentliche Mittel für Luxusgüter ausgegeben werden, nur weil darauf elektrisch steht, ist skandalös", sagte Landesgeschäftsführer Christian Kunz der MZ. Es handle sich um ein"Versagen von Politik und Verwaltung". Die Investitionsbank erklärte auf MZ-Nachfrage, seit Juli 2021 sei die Anschaffung von Elektrofahrzeugen aus dem fraglichen Förderprogramm"Sachsen-Anhalt Energie"nicht mehr möglich. Ob vor diesem Zeitpunkt weitere Luxusautos gefördert wurden, ließ die landeseigenen Anstalt offen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath(at)mz.de


Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Debatte ums Rauchen: Unnötige Empörung / Kommentar von Sven Christian Schulz Die RKI-Protokolle
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2024 - 02:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2138896
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Halle



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 13 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sachsen-Anhalt zahlt Unternehmer 50.000 Euro für Elektro-Porsche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutsche Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 45


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.