Akeneo-Studie: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle beim Weihnachtsshopping
(IINews) - - 50 % der Befragten geben mehr Geld für nachhaltige Produkte aus.
- Die Nachhaltigkeit steht an dritter Stelle bei der Kaufentscheidung.
Düsseldorf - 28. November 2024_Akeneo, die Product Experience Company und führender Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen, führte eine Verbraucherumfrage (1) durch. Die Ergebnisse verdeutlichen, worauf Verbraucher beim Online-Shopping für die Weihnachtssaison 2024 achten. Dabei ist eindeutig, dass Preis und Rabatte an erster Stelle der kaufentscheidenden Faktoren stehen: 59 % der Verbraucher sagten, dass Preis und Rabatte den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. An zweiter Stelle steht die Qualität. Die Nachhaltigkeit belegt Platz drei.
Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit in dieser Weihnachtssaison
Gen-Z und Millennials werden immer kaufkräftiger, was mit einem Wertewandel einhergeht. Obwohl eine deutliche Mehrheit (81 %) der Verbraucher angab, dass sie weniger oder gleich viel für Weihnachtseinkäufe ausgeben wollen wie im letzten Jahr, ergab die Akeneo-Umfrage, dass 59 % der Millennials eher als jede andere Generation bereit sind, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu zahlen. Zudem ist die Hälfte (50 %) der Verbraucher insgesamt bereit, zumindest ein bisschen mehr zu zahlen, um sicherzustellen, dass die Produkte unter sozialen und nachhaltigen Bedingungen produziert wurden. Da die Verbraucher ein zunehmendes Interesse an verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Einkaufen zeigen, sollten die Einzelhändler darauf eingehen und den Kunden nachhaltige Optionen anbieten. Auch wenn sich viele Verbraucher für Online-Shopping entscheiden (73 % geben an, dass sie mindestens die Hälfte ihrer Einkäufeonline erledigen), legen die Verbraucher nach wie vor Wert auf Nachhaltigkeit und denken über die Auswirkungen ihres Kaufverhaltens auf die Umwelt nach. Den Kunden ist bewusst, dass sie online gekaufte Artikel eher zurückgeben und der Versand schlecht für die Umwelt ist. Exakte Produktinformationen helfen dabei, die optimale Kaufentscheidungen zu treffen: Das vermeidet Rücksendungen und hilft unnötige Emissionen zu vermeiden.
Herausforderungen beim Online-Shoppingüberwinden
Die Nachfrage nach Online-Shopping ist vorhanden - aber sie bringt auch Herausforderungen für Einzelhändler mit sich. Verbraucher berichten immer wieder von technischen Schwierigkeiten und Frustrationen, wenn sie sich für den Einkauf per Computer, Tablet oder Smartphone entscheiden. Bei der Analyse der Störfaktoren in der ohnehin schon stressigen Weihnachtszeit gaben 30 % derGen-Z-Käufer an, dass eine langsame Website oder App das häufigste Problem beim Online-Shopping sei.
"Die Verbraucher sind online mit einer noch nie dagewesenen Menge an Informationen und Wahlmöglichkeiten konfrontiert. Von Produktoptionen über Sorten bis hin zu Einzelhändlern sind sie online zunehmend mit Entscheidungsmüdigkeit konfrontiert", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy and Marketing Officer bei Akeneo."Mit unseren Daten können wir analysieren, was Verbrauchern wichtig ist - und was sie in dieser Weihnachtssaison von den Einzelhändlern erwarten. In einer Welt, in der Omnichannel-Shopping und einer scheinbar unbegrenzten Auswahl sind die konsistente Product Experience und Informationen entscheidend, um Vertrauenund Loyalität der Kunden zu gewinnen".
(1)Methodik der Dynata-Umfrage
Die Umfrage wurde von Akeneo in Auftrag gegeben und von Dynata, dem weltweit größten Unternehmen für First-Party-Daten, durchgeführt. Die Umfrage wurde im September 2024 unter 1.000 US-Konsumenten ab 18 Jahren durchgeführt, um zu verstehen, was die Verbraucher während der Feiertage zum Online-Shopping bewegt und wie Unternehmen die PX und CX verbessern können, um das beste Gesamterlebnis für die Kunden zu bieten.
Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente undüberzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit undüberall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.
Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/
ELEMENT C
Sabine Tritschler
Aberlestraße
81371 München
akeneo(at)elementc.de
089 720 137 16
https://elementc.de/
Datum: 28.11.2024 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2137630
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benedicte Ferrari
Stadt:
San Francisco, California
Telefon: +1 857 285 1515
Kategorie:
Online-Shopping
Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Akeneo-Studie: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle beim Weihnachtsshopping"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Akeneo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).