InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schulklassen erkunden Technologien und Berufe der Industrie 4.0

ID: 2134391

(PresseBox) - Berufsorientierung zum Mitmachen: Von Donnerstag und Freitag, 7. und 8.11.2024, macht der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY an der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule in Reilingen Station. Schülerinnen und Schüler lernen dort, wie Produkte in der digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen. In der doppelstöckigen Mitmach-Ausstellung können die Jugendlichen sich selbst an Themen wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik versuchen. Die begleitenden Coaches informieren über verschiedene Ausbildungs- oder Studienberufe und geben damit Orientierung für die Karriereplanung. Mit der Veranstaltung im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich.

Redaktioneller Besuch– Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin in Reilingen imÜberblick:

Wann: Donnerstag und Freitag, 7. und 8.11.2024

Stellplatz: Parkplatz Fritz-Mannherz-Halle (Wilhelmstraße 42/3, 68799 Reilingen)

Programm: zum Download unter"Attachments"(siehe unten)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

In modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. Deshalb sind neben Elektronikerinnen und Maschinenbauern zunehmend auch digitale Berufsbilder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen gefragt. Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY von Donnerstag und Freitag, 7. und 8. November, in Reilingen praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vor der Breisgauhalle steht der Truck für angemeldete Schülerinnen und Schüler bereit.





So entstehen Produkte– von Prototyp bis Logistik

Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung entdecken die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Maria Karg und Marco Umstätter, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien, Medizintechnik oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.

Dazu schlüpfen die Jugendlichen bei ihrem Rundgang durch die Erlebnisausstellung in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wennin einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule auf die Suche und bauen diese ein.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Reilingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Marco Umstätter (Chemielaborant) und Maria Karg (M. Sc. Technical Biology) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

->Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.

Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung für angemeldete Schülerinnen und Schüler handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.

Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Besuchen Sie uns auch auf:

www.facebook.com/COACHING4FUTURE

www.twitter.com/expedition_digi

www.instagram.com/coaching4future

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spielerisch zum Traumberuf: Mitmach-Coaching an der Mendel-Realschule zeigt Karrierewege im MINT-Bereich Hochschulen und Universitäten: Beste Studentenstädte 2025–Zwei deutsche Städte in den Top 10–München Top 4 und Berlin Top 9
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.10.2024 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2134391
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Wintzheimer
Stadt:

Reilingen


Telefon: +49 (9126) 275-237

Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schulklassen erkunden Technologien und Berufe der Industrie 4.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 266


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.