Ausblick auf die neue Designsprache
Hyundai enthüllt Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug INITIUM
(PresseBox) - br />
Neue Designsprache„Art of Steel“ verbindet Ästhetik und Kundenorientierung
Konzeptfahrzeug INITIUM unterstreicht Engagement für nachhaltige Mobilität
INITIUM mit Reichweite vonüber 650 km und Leistung von 150 kW*
Vorbote für ein Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte 2025 zeigen wird
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der„Clearly Committed“ Veranstaltung im Hyundai Motorstudio Goyang das Konzeptfahrzeug INITIUM mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) vorgestellt.
INITIUM, abgeleitet vom lateinischen Wort für „Anfang“ oder „Erster“, reflektiert die Bedeutung von Hyundai als Pionier im Bereich Brennstoffzellentechnologie und steht für das Ziel, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. INITIUM gibt einen Ausblick auf ein neues Serienfahrzeug,das Hyundai in der ersten Jahreshälfte nächsten Jahres präsentieren wird. Zudem fließen in die Studie 27 Jahre Erfahrung der Hyundai Motor Company bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie ein.
Mit dem Konzeptfahrzeug führt Hyundai gleichzeitig die neue Designsprache „Art of Steel“ ein, die den Kern von HTWO, dem Geschäftsbereich der Hyundai Motor Group für die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Wasserstofftechnologie, widerspiegelt.
„Hyundai verfolgt seit 27 Jahren klar und unermüdlich die Vision, Wasserstoff als saubere und gut verfügbare Energiequelle für alle zu etablieren,“ sagt Jaehoon Chang, President and CEO der Hyundai Motor Company. „Wir gestalten eine Zukunft, in der Wasserstoff für jeden und überall nutzbar ist – und laden alle dazu ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.“
Neue Designsprache„Art of Steel“
SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai und Genesis Global Design, präsentierte das INITIUM Konzeptfahrzeug und die neue Designsprache „Art of Steel“. „Wir haben bereits beim Entwicklungsprozess die Grenzen der Formbarkeit von Stahl ausgelotet, um eine Kunstform zu schaffen“, erklärt Lee. „Mit dem INITIUM haben wir ein SUV-Design entwickelt, das sowohl robust als auch sicher ist und sich durch seinen kundenzentrierten Ansatz auszeichnet.“
Das Design des INITIUM greift das HTWO-Symbol auf, das die Vision einer wasserstoffbetriebenen Zukunft verkörpert. Das „+“-Zeichen in der Lichtsignatur fügt sich nahtlos in die Frontpartie ein und schafft eine markante Optik für die Brennstoffzellenfahrzeuge durch klare Konturen und einzigartige Eleganz. Das ausgeprägte SUV-Design des INITIUM verbindet urbane Funktionalität mit Outdoor-Qualitäten. Mit starken Linien, robusten 21-Zoll-Rädern und einem praktischen Dachgepäckträger vereinen sich in der Studie INITIUM Stadttauglichkeit und Abenteuerlust und es spricht damit vielseitige Zielgruppen an.
Leistung und Alltagstauglichkeit im Fokus
Die Entwicklung des INITIUM konzentrierte sich auf drei Aspekte: eine hohe Reichweite und ein verbessertes Fahrverhalten - die wichtigsten Stärken von Wasserstoffautos -, einen geräumigen Innen- und Kofferraum, der ideal für Familien ist, sowie einzigartige Komfort- und Sicherheitssysteme.
Dank großer Wasserstofftanks bietet INITIUM eine Reichweite von über 650 km. Aerodynamisch optimierte Räder verringern den Luft- und Rollwiderstand. Durch die Weiterentwicklung der Hyundai Brennstoffzellentechnologie hat das Unternehmen die Leistung des Akkus erhöht und die Batteriekapazitätverbessert, so dass eine Elektromotorleistung von bis zu 150 kW möglich ist. Diese Motorleistung ermöglicht eine zügige Beschleunigung und komfortable Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn.
Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Komfort, insbesondere in der zweiten Sitzreihe, bei der die Rücklehnen einen bequemen Neigungswinkel zulassen. Die große Öffnung der hinteren Türen erleichtern zudem den Ein- und Ausstieg für Passagiere auf der hinteren Sitzreihe.
INITIUM bietet einen speziell für Wasserstofffahrzeuge entwickelten Routenplaner, der eine der größten Herausforderungen für Kunden aufgreift: die Tank-Infrastruktur. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, eine optimale Route zu planen und Wasserstofftankstellen ohne zusätzliche App zu finden. Sie können die Verfügbarkeit und den Zustand einer Tankstelle sowie die Wartezeiten in Echtzeit überprüfen.
Die Brennstoffzelle des INITIUM erzeugt emissionsfrei Strom, der dank der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für das Aufladen verschiedener elektronischer Geräte genutzt werden kann. Dadurch kann das Fahrzeug auch als potenzielle Energiequelle verwendet werden.
Entsprechend des Anspruchs von Hyundai auf kompromisslose Sicherheit wurde INITIUM entwickelt, um höchste Standards in Sachen Unfall- und Fahrzeugsicherheit zu erfüllen. Um den Schutz der Passagiere im Falle eines Aufpralls zu maximieren, wurde das Fahrzeug mit einer mehrschichtigen Karosseriestruktur an der Front sowie verstärkten Seitenteilen und neun Airbags ausgestattet.
Hyundai präsentiert das Konzeptfahrzeug INITIUM im November auf der Los Angeles Auto Show und der Auto Guangzhou, um seine Position als führender Anbieter von Wasserstoffmobilität auf dem Weltmarkt zu unterstreichen. Ein Serienfahrzeug, das auf dem INITIUM Konzept beruht, wird Hyundai in der ersten Jahreshälfte nächsten Jahres präsentieren.
* Das INITIUM Concept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.
Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Das INITIUM Konzept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 JahreGarantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt,um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
Informationen und Fotos auch online unter [url=http://hyundai.news/de]hyundai.news/de[/url]
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstantüber 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert.Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereitsüber 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
Informationen und Fotos auch online unter [url=http://hyundai.news/de]hyundai.news/de[/url]
Datum: 31.10.2024 - 08:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2134358
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Saskia KrügerLena Page
Stadt:
Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-476+49 (69) 380767-471
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 29 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausblick auf die neue Designsprache"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).