Arbeitszeiterfassung: Wenn die Pflicht zur Gelegenheit wird
(IINews) - Hamburg, 30.10.2024 (pkl).
Die Arbeitswelt durchläuft in den letzten Jahrzehnten einen tiefgreifenden Wandel, geprägt durch die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in den Arbeitsprozessen. Ein zentrales Thema in diesem Kontext ist die digitale Arbeitszeiterfassung und das Arbeitszeitmanagement, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Während in der Vergangenheit analoge Methoden wie Stundenzettel oder manuelle Zeiterfassungsgeräte die Norm waren, setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Lösungen, um die Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten zu optimieren.
Die digitale Arbeitszeiterfassung bezieht sich auf den Einsatz elektronischer Systeme zur Erfassung der Arbeitszeit von Mitarbeitenden. Dies kann in verschiedenen Formen erfolgen, von einfachen Softwarelösungen, die auf den Computern der Mitarbeitenden installiert sind, bis hin zu komplexen Cloud-basierten Systemen, die eine zentrale Verwaltung und Auswertung der Daten ermöglichen. Sie können mit biometrischen Systemen oder RFID- und NFC-Technologie kombiniert werden, um die Erfassung nochzuverlässiger zu gestalten und weitgehend zu automatisieren.
Rechtliche Rahmenbedingungen
In Deutschland beispielsweise gibt es klare Vorschriften, die durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) bestimmt werden. Dieses Gesetz regelt die Arbeitszeit von Arbeitnehmenden mitsamt Ruhepausen, Ruhezeiten, Schichtarbeiten und vieles mehr.
Ein bedeutender Meilenstein in der rechtlichen Entwicklung war das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Mai 2019, das Unternehmen verpflichtet, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung einzurichten. Dieses Urteil hat die Diskussion über digitale Zeiterfassungssysteme weiter befeuert, da Unternehmen nun gefordert sind, Systeme zu implementieren, die eine lückenlose und transparente Erfassung der Arbeitszeit ermöglichen. Dies bestätigte auch das Bundesarbeitsgericht im Jahr 2022.
Vorteile der digitalen Arbeitszeiterfassung
Die Einführung digitaler
Arbeitszeiterfassungssysteme bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende. So kann die Effizienz gesteigert werden, da digitale Systeme viele der manuellen Prozesse automatisieren, die mit der Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten verbunden sind. Zudem werden durch die automatische Erfassung Fehler und Manipulationen minimiert...................... Lesen Sie hier weiter: https://telematik-markt.de/telematik/arbeitszeiterfassung-wenn-die-pflicht-zur-gelegenheit-wird
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Telematik-Markt.de–
die führende Mediengruppe der Telematik-Branche
MKK–Marktkommunikation ist Herausgeberin der Mediengruppe Telematik-Markt.de:
Print: Fachzeitung Telematik-Markt.de
Buch„TOPLIST der Telematik“
Online: Telematik-Markt.de
TV: Telematik.TV
Die Mediengruppe Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden„Markt? und Informationsplatz“zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik?Branche näher in das Blickfeld derÖffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing?Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik?Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser„öffentlichen Bühne“.
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einenÜberblick auf die unabhängig geprüften Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human-Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Die Fachzeitung
Unsere Fachzeitung Telematik-Markt.de erscheint als Publikation mit den spannenden Themen rund um die Telematik mit bis zu 15.000 Exemplaren und einer Verbreitung im deutschsprachigen Raum. Redaktionell verfolgen wir das Ziel, die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld derÖffentlichkeit und insbesondere der Unternehmen zu rücken, die mit Hilfe von Telematik-Systemen Abläufe optimieren sowie ihre Betriebskosten wesentlich senken könnten. Wir stehen für Qualität der Nachrichten und, für Transparenz innerhalb der Branche, weil wir uns gegenüber Lesern/Anwendern verpflichtet fühlen, die diese Branche schwer durchdringen können und nach Orientierung suchen. Für dieses Ziel verließen wir vor Jahren das typische Zeitungskonzept und konzentrieren uns seither nicht auf ALLE, sondern nur auf die BESTEN Anbieter der Branche, deren Position stärken wir aktiv im Markt und beim Anwender.
Das Netzwerk
der geprüften Telematik-Anbieter
Mit unserer Ausrichtung bringen wir für Anwender und Anbieter gleichermaßen Orientierung in den Markt. Wir präsentieren ein Unternehmen/System mit einer detaillierten Darstellung nur, wenn dieses sich einer Prüfung unserer unabhängigen Fachjury erfolgreich gestellt hat (deren Jury-Mitglieder ermitteln auch die Gewinner des Telematik Awards). Nur diese Unternehmen qualifizieren sich für unser Anbieter-Netzwerk"TOPLIST der Telematik"und auch nur diese profitieren von unseren Marketingaktivitäten.
Zur TOPLIST zählen beispielsweise Continental, Scania, KRONE, Webfleet Solutions, YellowFox, Goodyear, Mercedes-Benz und viele mehr.
Mitgliedern des Netzwerks ist es gestattet, eine genaue Darstellung Ihres Unternehmens in unserer TOPLIST, die kommerzielle Nutzung des exklusiven Siegels"TOP-Anbieter"und die Verbreitung von Pressemitteilungen ihres Unternehmensüber unseren Verteiler mitüber 70.000 Adressen von Herstellern, Medienvertretern und größtenteils Endverbrauchern in Deutschland/Österreich/Schweiz zu nutzen etc.
Das Mitglieder-Signet steht für hochwertige und empfehlenswerte Produkte und wirkt daher außerordentlich vertrauensbildend gegenüber Geschäftspartnern und Kunden.
Der Branchen-Sender
Telematik.TV
Telematik ist außerordentlich erklärungsbedürftig und am verständlichsten per Video zu transportieren.
Daher erweiterte Telematik-Markt.de seine Medienpräsenz mit dem Branchen-Sender Telematik.TV.
Die Mediengruppe möchte Anwendern und Interessenten mit diesem allgemeinverständlichen Medium,
Beiträge aus der spannenden Geschäfts- und Technologiewelt Telematik zugänglich machen.
Jeder kann permanent, aktuell und wann immer er möchte,über Telematik.TV Informationen einholen.
Format-Beispiele:
Video-PR
Anwenderbericht
Produkt-Video
Messedokumentation
Imagefilm
Interview
…
Die Online-Services
Das Fachmedium Telematik-Markt.de berichtet nicht nurüber die innovative Branche der Telematik und recherchiert unabhängige Testberichte, die im Praxisbetrieb bei Anwendern durchgeführt wurden, sondern unterstützt darüber hinaus auch Anwender und Interessenten bei Ihrer Suche nach dem für sie geeigneten Telematik-System bzw. -Hersteller. Hierzu entwickelte das Fachmedium verschiedene Services, die sich u. a. dadurch auszeichnen, dass qualifizierte Anbieter und Lösungen durch eine unabhängige und hochkompetente Jury in Technologie, Service und Support geprüft wurden und auch so in der Listung erkennbar ausgewiesen sind.
Telematik-Finder.de
Jeder User kann sein Anforderungsprofilüber die Fahrzeug-, M2M- bis hin zur Human-Telematik mit wenigen Klicksüber den Telematik-Finder.de eingeben,über den er dann eine Anbieter-Liste zugeschickt bekommt. Die in Frage kommende Unternehmen (maximal sechs) sind ausschließlich geprüfte Telematik-Anbieter mit dem passenden Produktportfolio. Diese Firmen geben für die Anfrage ihre Angebote ab, die der Interessent dann vergleichen und seine Entscheidung treffen kann.
Telematics-Scout.com
Telematics-Scout.com ist die internationale Suchplattform, um Anwendern einen unkomplizierten Zugang zu ihrer passenden Telematik-Lösung zu ermöglichen. Unverbindlich und klar verständlich liefert Telematics-Scout.com Telematik-Lösungen aus den unterschiedlichsten Branchen. Zusätzlich zur allgemeinen Suche in den Hauptrubriken, bietet Telematics-Scout ebenfalls eine Schlagwort-Suche und detaillierte Filter-Optionen um innerhalb kürzester Zeit zu den passenden Lösungen zu gelangen.
Bei Interesse kann der Userüber ein individuelles Kontaktformular den gewünschten Anbieter kontaktieren und hierdurch beispielsweise auch in den Genuss exklusiver Rabatte gelangen.
Das Buch
Die erstmalige Herausgabe dieses hochwertigen Buches war ein Meilenstein für die Branche und alle Unternehmen, die sich hier präsentieren.
Dies gilt nicht nur für die Gewinner des Telematik Awards, sondern auch für Unternehmen, die sich in diesem Umfeld sehen und darstellen. Der Telematik Award erlangte die Bedeutung, der führende und begehrteste Award der Telematik-Branche zu sein.
Namhafte Persönlichkeiten, Kenner der Branche und Partner, darunter der Verband der Automobilindustrie (VDA), unterstützen die Ziele, die Telematik-Markt.de mit der Herausgabe dieses Buchs verfolgt.
Top-Unternehmen und Trendsetter präsentieren in diesem Buch ihre Technologien.
Dieses hochwertig produzierte Printerzeugnis ist daher das„Who is Who der Telematik-Branche“.
Telematik-Markt.de bündelt die Leistungsträger der Telematik-Branche, um den Anwendern eine perfekte Orientierung im Markt zu geben, wie Telematik genutzt werden kann und welche Unternehmen die besten Technologien anbieten.
Dieses Buch wird als Verlagsprodukt verkauft.
Der Telematik Award
Mit dem Telematik Award werden herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der
Telematik ausgezeichnet. Der Veranstalter, die Fachzeitung Telematik-Markt.de, verfolgt mit der Würdigung dieser TOP-Anbieter das Ziel, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best Practice-Beispielen vorzustellen.
Die Qualität des Telematik Awards ist durch die Kompetenz des Veranstalter und seiner Partner genauso wie durch die Kompetenz der prominenten Fachjury garantiert - letztere sichert mit ihrer Zusammensetzung aus Kreativen, Machern, Fachjournalisten, Wissenschaftlern und Anwendern die hohe Bewertungsqualität.
Die Vergabe des Telematik Awards erfolgt in Form einer hochwertigen Trophäe.
In Verbindung mit der Verleihung werden Preise im Wert von insgesamt 20.000 Euro vergeben.
Mediengruppe Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg/Hamburg
Tel.: +49 4102 2054-540
Fax: +49 4102 2054-543
redaktion(at)telematik-markt.de
Mediengruppe Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg/Hamburg
Tel.: +49 4102 2054-540
Fax: +49 4102 2054-543
redaktion(at)telematik-markt.de
Datum: 29.10.2024 - 15:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2133954
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Klischewsky
Stadt:
Ahrensburg
Telefon: +49 4102 2054-540
Kategorie:
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2024
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arbeitszeiterfassung: Wenn die Pflicht zur Gelegenheit wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Telematik-Markt.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).