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Echtzeitmessungen helfen Molkereien, Produktverluste zu reduzieren, während die Nachhaltigkeitsziele für 2025 näher rücken

ID: 2133941

- Produktverluste in der Milchverarbeitung werden zu einem dringenden Problem, da die Unternehmen in der EU im Jahr 2025 zum ersten Mal für die EU-CSR-Richtlinie Bericht erstatten müssen

- Produktverluste bei Auspressvorgängen können durch eine genauere Erkennung des Inhalts in der Rohrleitung verhindert werden. Dies kann durch die dielektrische Erkennung erreicht werden

- Strengere gesetzliche Auflagen und veränderte Verbraucherpräferenzen sind starke Anreize für Molkereiunternehmen, Produktverluste zu reduzieren

(IINews) - Produktverluste sind in vielen Molkereien ein großes Problem und können einen großen Einfluss auf den CO2-Fußabdruck haben. Hunderte von Litern Produkt gehen oft in die Kanalisation verloren, wenn das flüssige Produkt durch Wasser verdrängt wird, indem es von einem Verarbeitungsschritt zum nächsten gepresst wird. Häufig wird bis zu 1 % der Milchproduktion beim Auspressen zwischen Produktchargen verschwendet. Für eine durchschnittliche Molkerei, die jährlich 250.000 Tonnen Rohmilch verarbeitet, bedeutet dies einen Verlust von 2.500 Tonnen Rohmilch sowie unnötige CO2 Emissionen in der Lieferkette.

Allerdings hindern ungenaue Messtechnologien die Betreiber häufig daran, dieses Problem effektiv anzugehen, da es schwierig sein kann, das Produkt, das sich durch die Rohrleitung bewegt, korrekt zu identifizieren. Mit der richtigen Messtechnik kann jedoch das Ende einer Charge und der Beginn der nächsten genau lokalisiert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, summieren sich die kleinen Verluste an jedem Auspresspunkt, von denen es Hunderte geben kann, und werden am Ende des Prozesses erheblich.

Der Inhalt von Rohrleitungen wird in der Regel mit einer der drei Technologien - Durchflussmesser, Trübungssensor oder Leitfähigkeitssensor - gemessen. Durchflussmesser schätzen die Ankunft des Produkts am Auspresspunkt anhand der Durchflussrate des Systems; Trübungssensoren überwachen die Wechselwirkung zwischen einem Lichtstrahl und der Flüssigkeit; und Leitfähigkeitssensorenmessen die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit.

Eine vierte Methode basiert auf derÜberwachung der Dielektrizität der Flüssigkeit, d.h. ihrer Fähigkeit, elektrische Ladung zu halten. Dazu wird ein Sensor verwendet, der die Substanz, die sich durch die Rohrleitung bewegt, genau identifiziert, wenn ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld in die Flüssigkeit induziert wird. Verschiedene Flüssigkeiten haben eine unterschiedliche Dielektrizität, wodurch sie voneinander unterschieden werden können und jede Flüssigkeit einen einzigartigen Fingerabdruck erhält.





„Die Messung der dielektrischen Eigenschaften der Flüssigkeit bietet erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden. Durchflussmesser haben eine sehr geringe Genauigkeit und Trübungssensoren können transparente Flüssigkeiten, wie Molkekonzentrat, nicht von Wasser unterscheiden und werden durch dicke Flüssigkeiten, wie Rahm, verstopft. Die elektrische Leitfähigkeit von Produkten auf Milchbasis liegt nahe an der von Wasser, was zu einer geringen Empfindlichkeit von Leitfähigkeitssensoren bei der Erkennung von Produktschnittstellen führt", sagt Matti Järveläinen, CEO von Collo, einem führenden Hersteller von dielektrischen Flüssigkeitsanalysesystemen.

Große Molkereien und andere Lebensmittelproduzenten verstärken derzeit ihre Bemühungen, ihre Umweltauswirkungen im Vorfeld der sich in naher Zukunft abzeichnenden Umweltziele, vor allem in den Jahren 2025 und 2030, zu reduzieren. Der größte Teil der Treibhausgasemissionen, die durch denBetrieb von Molkereien verursacht werden, entsteht auf dem Bauernhof. Nestlé beispielsweise beschreibt in seinem Nachhaltigkeitsbericht , dass nur 5 % der Treibhausgasemissionen aus dem eigenen Betrieb stammen, während 95 % auf die Emissionen in der Lieferkette entfallen. Die Rohmilchproduktion ist die größte Einzelquelle für Emissionen in der Milchproduktion, und jede Verschwendung von Rohstoffen auf Milchbasis muss vermieden und vorzugsweise eliminiert werden.

Andere Unternehmen habenähnliche Ziele. Danone hat sich verpflichtet, seine eigenen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 47,2 % und die der Lieferkette um 42 % zu reduzieren. Fonterra hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen in der Produktion bis 2030 um 50 % zu reduzieren.

Das Jahr 2025 ist für viele Unternehmen ein wichtiger Meilenstein, denn die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde 2015 von allen Mitgliedern der Vereinten Nationen verabschiedet und viele Unternehmen haben sich zu diesem Zeitpunkt 10-Jahres-Ziele gesetzt. Die Europäische Union hat sich verpflichtet, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen, und die CSR-Richtlinie ist eine Möglichkeit für die Wirtschaft, ihren Teil dazu beizutragen.

Neben den gesetzlichen Anforderungen sind die sichändernden Verbraucherpräferenzen ein weiterer starker Anreiz für Molkereiproduzenten, umweltfreundlichere Produktionsmethoden einzuführen. Eine Studie von McKinsey und NielsenIQ hat ergeben, dass Produkte, die einen Anspruch auf Nachhaltigkeit erheben, ein schnelleres Marktwachstum aufweisen - über einen Zeitraum von 5 Jahren wuchsen solche Produkte um etwa 18 Prozent mehr als zu Beginn des Zeitraums erwartet wurde.

„Abfälle in Molkereiprozessen müssen reduziert werden. Umweltverträgliche Prozesse werden von Gesetzgebern und Verbrauchern gleichermaßen gefordert. Es macht keinen Sinn, bei jeder Charge Hunderte von Litern wertvollen Produkts zu verschwenden, wenn dies mit der richtigen Technologie verhindert werden kann. Aber das ist noch nicht alles. Mit der vielseitigen Technologie von Collo können wir auch helfen, in den Anlagen den Wasserverbrauch zu senken, ein Bereich, der für unsere Kunden und die Gesetzgeber gleichermaßen von großem Interesse ist. In Zusammenarbeit mitseinen Kunden kann Collo eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung eines nachhaltigeren Molkereiprozesses spielen“, schließt Järveläinen.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Collo

Collo ist eine von der ColloidTek Oy (Collo) entwickelte Lösung für industrielle Flüssigkeitsprozesse. Gegründet wurde das Unternehmen 2017 nach intensiver wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der EMF-Messtechnik an der Universität Tampere. Die cloudbasierte Prozesslösung von Collo hilft Industriekunden, ihre Flüssigkeitsprozesse zu verstehen und zu optimieren. Zu den Kunden gehören renommierte Industrieunternehmen wie Danone, Fonterra, Valio, Ecolab und ABB.



Leseranfragen:

Mikko Tielinen, Head of Sales ColloidTek
Phone: +358 40 728 4135
E-mail: mikko.tielinen(at)collo.fi



PresseKontakt / Agentur:

Mikko Tielinen, Head of Sales ColloidTek
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Datum: 29.10.2024 - 15:24 Uhr
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Freigabedatum: 29.10.2024

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