InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

'Anna' von Nuance sorgt für höchste Sprachqualität im Auto

ID: 210677

Die neue deutsche TTS (Text-to-Speech)-Stimme des Nuance VocalizerTM spricht angenehm natürlich und beherrscht vier zusätzliche europäische Sprachen akzentfrei


(PresseBox) - nd Location Summit Europe, 15.06.2010 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), Marktführer im Bereich von Sprachlösungen, stellte heute Anna vor, die neue deutsche Stimme der TTS-Produktfamilie (Textto-Speech) Nuance Vocalizer 5 TTS. Die Computergenerierte Stimme spricht ein natürliches und akzentfreies Deutsch, liefert als echtes Sprachtalent aber auch mehrsprachige Informationen für die Sprachausgabe von Navigationssystemen und anderen On-Board-Einrichtungen von Automobilen. Die Stimme kommt darüber hinaus auch in anderen eingebetteten Applikationen zum Einsatz. Ein Beispiel ist die Vorlesefunktion von E-Book-Lesegeräten. Die neue Stimme Anna kommt ab sofort in Autos und in der Unterhaltungselektronik zum Einsatz und wird im Laufe des Jahres auch für Netzwerkumgebungen freigegeben.
Nuance hat Anna speziell für den Einsatz im Automobil und in Navigationsgeräten entwickelt. Routenbeschreibungen, Infotainment, eingehende Textnachrichten und Online-Informationen wie Verkehrshinweise und Sonderziele (Points of Interest) liest sie mit ganz natürlicher Stimme vor. Hinter Anna steckt Heike Hagen aus Berlin. Die professionelle Sprecherin hat sich im Auswahlverfahren, das Nuance und seine wichtigsten Partner aus der Automobilindustrie gemeinsam durchgeführt haben, gegen mehr als 100 Mitbewerber durchgesetzt.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler von Nuance der Artikulation von Eigennamen, so zum Beispiel Orts- und Straßennamen sowie Musiktiteln. Die Sprecherin musste Tausende Wörter und Sätze aufnehmen, damit Anna den hohen Qualitätsansprüchen bei Navigations- und Infotainmentsystemen der Premium-Klasse gerecht wird.
Viele moderne Anwendungen erfordern eine mehrsprachige Ausgabe. Deshalb war nicht nur eine akzentfreie deutsche Aussprache ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Stimme. Heike Hagen beeindruckte durch fließendes und akzentfreies Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Durch das Mischen von Aufzeichnungen dieser zusätzlichen Sprachen ist Nuance ein echtes mehrsprachiges System gelungen: Ist ein deutscher Fahrer in Frankreich unterwegs, spricht Anna die Orts- und Straßennamen in perfektem Französisch aus, die Aussprache der italienischen Musiktitel ist ebenfalls akzentfrei und die SMS des englischen Kollegen wird fehlerfrei vorgelesen - alles immer mit derselben klaren Stimme.




"Nuance verfolgt immer das Ziel, eine optimale Qualität zu liefern. Die Entwicklung unserer neuen deutschen Stimme betont unser Engagement und unsere enge Partnerschaft mit der Automobilindustrie. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und überwältigt vom positiven Feedback unserer Kunden", freut sich Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive.
Hörbeispiele zur neuen TTS-Stimme Anna finden Sie hier: Hörbeispiel 1, Hörbeispiel 2, Hörbeispiel 3, Hörbeispiel 4
Nuance arbeitet ständig an der Erweiterung und Aktualisierung seines TTS-Angebots. Dabei ruht das besondere Augenmerk des Unternehmens auf den lokalen Anforderungen und Wünschen der Kunden aus aller Welt. Die Nuance-Vocalizer-Sprachausgabelösungen unterstützen über 40 Sprachen und bieten über 54 verschiedenen Stimmen an. Darunter nicht nur die nordamerikanischen und westeuropäischen Sprachen, sondern auch Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Arabisch und Türkisch sowie ein breites Spektrum von asiatischen Sprachen, wie Hindi, Indisches Englisch, Australisches Englisch, Indonesisch, Thai, Chinesisch, Kantonesisch, Taiwanesisch, Japanisch und Koreanisch.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.nuance.de
Nuance ist auf dem Navigation and Location Summit in Berlin vertreten und wird am 16.Juni auch einen Vortrag zum Thema "Strategies to Use Speech as a New Service Enabler" halten. Weitere Informationen: http://www.thewherebusiness.com/navigationeurope/

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de
Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de
Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  'Anna' von Nuance sorgt für höchste Sprachqualität im Auto The Coca-Cola Company entscheidet sich für Software von CAS ? Mobile Lösungen im Bereich Direktbelie
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.06.2010 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210677
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"'Anna' von Nuance sorgt für höchste Sprachqualität im Auto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nuance Communications Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Nuance Communications Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 363


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.