InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bei der Außenpflege werden Waschstraßen bevorzugt

ID: 204789

Wenn es um die Innenraumpflege ihres Fahrzeugs geht, legen die meisten Autofahrer selbst Hand an. Bei der Außenreinigung hingegen werden Waschstraßen bevorzugt. Angebote von Spezialfirmen für Fahrzeugpflege hat das Gros der Befragten noch nie genutzt.


(IINews) - Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q.

In Durchschnitt werden deutsche Autos etwa sieben Mal im Jahr gewaschen. Jeder 5. Befragte gibt sogar an, das Fahrzeug mindestens alle 2 Wochen gründlich von außen zu reinigen. Hier fällt auf, dass Autofahrer unter 40 Jahren ihr Fahrzeug häufiger von außen reinigen als ältere Fahrer.

Etwa zwei Drittel der Autofahrer fahren in der Regel mit ihrem Fahrzeug in eine Waschstraße 39% der Befragten waschen das Auto zu Hause oder in einem Selbstbedienungs-Waschpark. Deutliche Unterschiede sind hier zwischen Autofahrern aus Großstädten und Autofahrern aus Kleinstädten bzw. ländlichen Gebieten zu erkennen. Mehr als drei Viertel der Großstädter fahren mit ihrem Auto in eine Waschstraße, nur ein Fünftel wäscht es selbst. Befragte, die nicht in Großstädten wohnen, machen die Autowäsche hingegen deutlich häufiger selbst. Neben der normalen Außenwäsche werden bei der Außenreinigung häufig Felgenreinigung und Unterbodenreinigung mitgemacht.

Mehr als die Hälfte der Befragten (54%) reinigt mindestens einmal im Monat den Fahrzeuginnenraum. Im Durchschnitt wird alle 8 Wochen von innen geputzt. Die Innenraumpflege wird vom Gros der Befragten selbst durchgeführt. Nur vereinzelt geben die Autofahrer an, Ihr Fahrzeug regelmäßig beim Händler, in der Werkstatt oder bei einer Spezialfirma reinigen zu lassen. Zum Standardprogramm bei vielen Autofahrern gehören beim Säubern des Innenraums das Saugen, das Putzen der Scheiben sowie das Reinigen der Oberflächen.

Mittlerweile gibt es viele Spezialfirmen, die eine professionelle Innen- und Außenreinigung oder Motorwäsche anbieten. Nur etwa jeder 7. Befragte hat schon einmal so einen Service genutzt. 85% der Autofahrer haben ihr Auto noch nie auf diesem Weg reinigen lassen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TEMA-Q GmbH bietet mit einer fast 20-jährigen Erfahrung eine breite Palette moderner und praxisorientierter Marktforschungslösungen. Wir führen jährlich über 100.000 telefonische Tiefeninterviews und über 1.000 Werkstatt- und Verkaufstests durch. Branchenschwerpunkte sind für uns die Automobilindustrie, Hersteller technischer Markenartikel und Anbieter von Industrieprodukten sowohl im b2b- als auch im b2c-Bereich.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

TEMA-Q GmbH
Hauptstraße 3
38536 Meinersen

Tel.: +49 5372 978023
Fax: +49 5372 9780923
karin.knackstedt(at)tema-q.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Rudolf Krebs wird Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion Volkswagen veröffentlicht iPad-Kundenmagazin
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 28.05.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204789
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Dieser Fachartikel wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bei der Außenpflege werden Waschstraßen bevorzugt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 184


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.