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Spatenstich für neue Unterführung am Nauheimer Bahnhof

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Spatenstich für neue Unterführung am Nauheimer Bahnhof


(pressrelations) - 1 wird der Bahnhof barrierefrei ausgebaut / Gesamtinvestitionen von rund 8,3 Millionen Euro
(Frankfurt am Main, 26. Mai 2010) In Nauheim bei Groß Gerau fand heute der symbolische erste Spatenstich für den Bau einer Rad- und Fußwegunterführung in Höhe der Bahnhofstraße statt. Die mit Rampen und Treppen versehene Unterführung wird den jetzt noch von Radfahrern und Fußgängern genutzten schienengleichen Bahnübergang ersetzen. Für den motorisierten Verkehr war bereits 2002 eine neue Gleisquerung im Zuge der Ostumgehung gebaut worden.

Die neue Unterführung wird direkt neben der Bahnhofstraße gebaut. Bis zur geplanten Fertigstellung im Sommer 2011 bleibt der Bahnübergang als Gleisquerung für Radfahrer und Fußgänger nutzbar.

Das Unterführungsbauwerk wird rund 16 Meter lang, 4 Meter breit und 2,50 Meter hoch sein. Die parallel zu den Gleisen verlaufenden seitlichen Rampen sind bei einer maximalen Steigung von 6 Prozent jeweils fast 90 Meter lang, mit waagerechten Ausruhzonen untergliedert und beschreiben eine 180 Grad-Kehrtwende. Genauso wie die Treppen werden die Rampen 4 Meter breit. Die angrenzenden Straßen "Am Bahnhof", "Im Rod", Groß-Gerauer Straße" und "Bahnhofstraße" werden inklusive der Gehwege angepasst.

Die Unterführung wird aus sechs Fertigteil-Rahmen hergestellt, die im Juli 2010 mit einem Mobilkran eingehoben werden. Aus Rücksicht auf den Bahnbetrieb finden zahlreiche Arbeiten in der Nacht statt. Dabei kann es gelegentlich zu Lärmbelästigungen für die Anwohner kommen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird es aber für viele Anwohner leiser werden. Denn nach Schließung des Bahnübergangs können dort noch Lücken in der Schallschutzwand geschlossen werden.

Bahnhof wird barrierefrei ausgebaut

Ab Frühjahr 2011 wird auch der Bahnhof in Nauheim barrierefrei ausgebaut. Der Mittelbahnsteig wird zurückgebaut und durch einen neuen Außenbahnsteig ersetzt. Ein Überschreiten der Gleise ist dann nicht mehr nötig. Der Außenbahnsteig wird genauso wie der bereits vorhandene Hausbahnsteig auf 55 Zentimeter erhöht. Diese Bahnsteighöhe erlaubt einen stufenfreien Einstieg in die Regionalzüge. Seitliche Rampen zum Haus- und Außenbahnsteig sorgen zusammen mit der ebenfalls mit Rampen ausgestatteten neuen Unterführung an der Bahnhofstraße für eine behindertengerechte Erschließung des Bahnhofs.





Beide Bahnsteige erhalten eine neue Bahnsteigausstattung samt Beleuchtung, Beschallung und Wegeleitung. Am Hausbahnsteig wird ein neues Info-Wartehaus gebaut.

Bis zum geplanten Abschluss der Bauarbeiten zum Jahresende 2012 sollen auch die Freiflächen im Umfeld des Bahnhofsgebäudes umgestaltet werden. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite des Bahnhofs werden dabei jeweils eine neue Park Ride- und eine Bike Ride-Anlage gebaut.

Die Investitionen für die neue Rad- und Fußwegunterführung, die Schallschutzwände, den barrierefreien Umbau der Verkehrsstation sowie die Gestaltungsmaßnahmen im Bahnhofsumfeld belaufen sich nach derzeitigem Stand auf insgesamt rund 8,3 Millionen Euro. Die Finanzmittel kommen vom Bund, dem Land Hessen, der Bahn, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund, dem Landkreis Groß Gerau und der Gemeinde Nauheim.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Datum: 26.05.2010 - 18:17 Uhr
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