InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Multimedial und lebendig – wie Internetportale mit Tutorials punkten können

ID: 199004

Wer im Kampf um Marktanteile punkten will, muss seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Internetportale setzen dabei meist auf umfangreiche Funktionalitäten und Inhalte. Wenn diese von den Zielgruppen verstanden und genutzt werden, macht man sich für neue Kunden interessant. Je mehr Funktionen und Content eine Website enthält, desto mehr bietet sich deshalb ein multimediales Tutorial an. So können die wichtigen Merkmale der Seite attraktiv und prägnant vorgestellt werden. Ist eine solche „Bedienungsanleitung“ gut gestaltet, macht sie neugierig auf die Inhalte und motiviert die Nutzer, sich intensiver mit der Website zu beschäftigen.


(IINews) - Stuttgart, 11. Mai 2010 - Damit umfangreiche Websites von den Zielgruppen verstanden und genutzt werden, braucht man also ein kluges Konzept. Dabei ist es von Vorteil, wenn sich ein solches Konzept auch in Marketingkampagnen einbinden lässt. Die Medizinagentur Dr. Carl GmbH entwickelte für diesen Zweck eine multimediale „Bedienungsanleitung“: Ton, Film und 3D-Animationen werden so kombiniert, dass Verständnis und Motivation der Nutzer optimal unterstützt werden. Dr. med. Ingo Carl, Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur, verweist auf die Vorzüge dieses Konzepts: „Man gewinnt neue Kunden und verlängert die Verweildauer der Nutzer auf seiner Website“.

Ein erfolgreiches Beispiel, wie man seinen Nutzern wichtige Funktionalitäten nahebringt, bietet das Informations- und Nachrichtenportal für Ärzte UNIVADIS®. Die Dr. Carl GmbH entwarf für das Portal mit seinen über 40.000 registrierten Ärzten eine pfiffige, multimediale „Bedienungsanleitung“. Dabei sollte die Seite nicht nur vorgestellt und die wesentlichen Funktionalitäten erklärt werden. Wichtig war auch, der Seite ein „emotionales Gesicht“ zu geben. So entstand die Idee, einen Roboter in 3D zu animieren und ihn der Zielgruppe „Ärzte“ entsprechend mit Stethoskop und Augenspiegel auszustatten.

Der „Univadoc“ getaufte Roboter fliegt „vor“ einer 3D-Animation der Internetseite und aktiviert bestimmte Inhalte mit Laser und Fingerzeig. Dabei erklärt er lebendig und unterhaltsam alles Wesentliche und sieht dabei auch noch richtig niedlich aus. So lernen die Nutzer alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten des Portals kennen und können zügig in die Seite einsteigen.

„Eine dreidimensionale, animierte Figur wie der Univadoc, ist ein echter Eyecatcher“, so Dr. Carl. „Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt sich wunderbar in Marketingkampagnen integrieren. Er lädt geradezu ein, ihn in multimediale und interaktive Medien einzubinden. Als Kunststoff-Figur eignet er sich zudem auch als Abgabeartikel.“ Der Nutzer der Seite entscheidet, ob er die animierte Guided Tour ansehen möchte. Die Tour lässt sich auch problemlos in mehrere Abschnitte unterteilen, so dass der Nutzer jederzeit entscheiden kann, welchen Teil er ansehen möchte. Außerdem lassen sich die Animationen jederzeit pausieren, zurückspulen oder beenden. Ein gutes Tutorial schafft also einen echten Mehrwert für Nutzer und Betreiber eines Internetportals und hilft, im Kampf um Marktanteile zu punkten.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Dr. Carl GmbH ist ein Spezialist für die medizinische Kommunikation mithilfe von elektronischen Medien. Wir verbinden medizinisches Fachwissen mit außergewöhnlichen Ideen zu Produkten der Wissensvermittlung, Information und Fortbildung. So sorgen wir dafür, dass unsere Kunden erfolgreich mit Ärzten, medizinischem Fachpersonal und Patienten interagieren.

Medizinisch-wissenschaftliche Inhalte generieren wir eigenständig und machen sie spannend und verständlich. Mittels interaktiver und multimedialer Software werden die Inhalte eingängig präsentiert.

Unser Portfolio enthält u.a. Software für die internetbasierte Produktkommunikation sowie für Fortbildung, Veranstaltungsinteraktion, eLearning und fallbasiertes Lernen. Dazu gehören Microsites, eDetails, CME-zertifizierte Fortbildungsmodule, Medien für Fortbildungsveranstaltungen, Befunddatenbanken, Quiz-to-go, BefundSpin usw. Unsere Leistungen umfassen Literaturrecherche, Medical Writing, Visualisierung mit Grafik, Animation und Video sowie die Realisierung von Software und Datenbanklösungen.

Seit 1994 hat die Dr. Carl GmbH über 600 Projekte für namhafte pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen realisiert.



Leseranfragen:

Dr. Carl GmbH - the medical people
Jörg Mohring
Von-Pistorius-Str. 6a
70188 Stuttgart
Tel: 0711 / 222904-0
Fax: 0711 / 222904-99
office(at)dr-carl.de
www.dr-carl.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Carl GmbH - the medical people
Jörg Mohring
Von-Pistorius-Str. 6a
70188 Stuttgart
Tel: 0711 / 222904-0
Fax: 0711 / 222904-99
office(at)dr-carl.de
www.dr-carl.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Laborbefunde richtig interpretieren Neue Institutsleiterin am IEK
Bereitgestellt von Benutzer: ccc3c
Datum: 11.05.2010 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199004
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Mohring
Stadt:

70188 Stuttgart


Telefon: 0711/222904-0

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Multimedial und lebendig – wie Internetportale mit Tutorials punkten können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Carl GmbH - the medical people (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Carl GmbH - the medical people



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.