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IT macht kostengünstige und effiziente Prozesse im Lebensmittelgroßhandel möglich

ID: 192035

Mehr als 80 Vertreter von Lebensmittelgroßhändlern und Genossenschaften folgten am 13. und 14. April der Einladung der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH zur „IT Konferenz Lebensmittelgroßhandel“ nach Fulda. Unter dem Motto „Von Anwendern lernen und profitieren“ informierte der rund 250 Mitarbeiter zählende Anbieter von ERP-Lösungen für den Handel über IT-Trends der Zukunft und präsentierte Neuerungen und Weiterentwicklungen der zentralen GWS-Anwendung „gevis“. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung, die eine Messe von Partnerunternehmen begleitete, lag auf Anwendervorträgen. Quintessenz aller Präsentationen: Werden entsprechende IT-Systeme installiert, lassen sich erhebliche Produktivitäts- und Effizienzfortschritte im Lebensmittelgroßhandel realisieren.


(IINews) - Fasst man die gut zehn Vorträge und Diskussionsrunden der IT-Konferenz Lebensmittelgroßhandel - die Veranstaltung ist alle zwei Jahre fester Bestandteil der Kundenbetreuung der GWS - zusammen, so wurde vor allem eines deutlich: Wer heutigen Branchen-Anforderungen wie Preisdruck, fehlerfreie Logistik oder maximale Kundenbindung begegnen will, kommt ohne IT nicht mehr aus. Unabhängig, ob Warenwirtschaftssystem mit integrierter Anbindung an ein Lagerverwaltungssystem, Touren- und Fuhrparkmanagement, CRM oder nachhaltige Datenanalyse – nur mit hoch verfügbarer, ausfallsicherer und ständig aktueller Hard- und Software sind Transparenz, Effizienz und Kostenoptimierung im Lebensmittelgroßhandel und bei Genossenschaften zu erreichen.

Norbert Pinkerneil, Prokurist und Abteilungsleiter Produktmanagement bei der GWS, die im vergangenen Jahr mit 34,6 Millionen Euro ihren höchsten Gruppenumsatz der Firmengeschichte erwirtschaftete und deren gevis-System heute von rund 12.000 Anwendern gleichzeitig benutzt wird: „Unternehmen und auch Genossenschaften, die auf Hilfsmittel wie Kundenbestellungs-, VK-Preis- oder Reklamationanalyse, Lageroptimierung, Virtualisierung oder Business Intelligence verzichten, müssen sich nicht wundern, wenn Einnahmen und Ausgaben nicht mehr im Einklang stehen. Zu lange mit Innovationen in der IT zu warten, bedeutet automatisch verpasste Chancen für Kosten- und Fehlerreduktion.“




Bestätigt wurden diese Thesen von den verschiedenen Referenten, die während der beiden sehr fachspezifischen und diskussionsfreudigen Tage Projekte vorstellten und bewerteten. So berichtete Ulrich Bücker, Geschäftsführer Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG, über eine Intralogistik-Lösung, bei der die Ein- und Auslagerung nicht mehr über Papier-Belege, sondern auf Basis von Datenfunk und mobilen Voice-Clients (Kopfhörer und Mikrofon) erfolgt. Das Ergebnis des neuen Prozesses, den die GWS mit der proLogistik GmbH + Co. KG aus Dortmund realisierte: Maximale Warenrückverfolgung gemäß gesetzlicher Vorgaben und keine Ausfälle mehr aufgrund überschrittener Mindesthaltbarkeitsdaten.





Über Optimierungen von 70 Prozent, weniger Fehler und bessere Logistikabwicklung berichtete auch Manuel Schmitt, IT–Leitung BÄKO Fulda–Lahn eG, die die GWS-Warenwirtschaftslösung gevis für die automatische Disposition nutzt. Johannes Bitsch, Geschäftsführer der COS GmbH, wiederum machte deutlich, dass die Verknüpfung von gevis mit COSware, einer modualen Lösung für die effektive Transportlogistik, unrentable Touren und falsche Beladung verhindere.

Während der Veranstaltung in Fulda wurde auch ausführlich auf die Anwenderbetreuung und die besondere Kundenbeteiligung bei der GWS eingegangen. So gehört das Unternehmen heute zu den wenigen mittelständischen IT-Dienstleistern, bei denen die Beiräte Anregungen und Vorschläge für Programmerweiterungen und Weiterentwicklungen einbringen können. Auch ist die Bereitstellung eines eigenen WIKIs für Programmfragen und die Anbindung jedes Kunden an ein Support-Intranet außergewöhnlich.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg und Leonberg. Als Microsoft GOLD CERTIFIED Partner hat sich die GWS auf die Entwicklung, Vernetzung, Betreuung und Optimierung von Warenwirtschafts- und Verbundsystemen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 1100 Kunden setzen Produkte der GWS ein. Zu ihnen gehören verbundorientierte Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2009 belief sich der Gruppen-Umsatz auf 34,6 Millionen Euro.



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Press & More GmbH, Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel. +49 (0)251 899 1854;
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roensch(at)pressandmore.de



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Datum: 22.04.2010 - 12:16 Uhr
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