Zum Weltumwelttag: Klimaneutralität erfordert transparente Kennzeichnung
(ots) - Zum Weltumwelttag am 5. Juni unterstreicht ClimatePartner die Bedeutung von Transparenz bei der Kennzeichnung klimaneutraler Produkte. Unternehmen sollen ihre Klimaschutzmaßnahmen transparent sichtbar machen, Verbraucher verlässliche Informationen zum CO2-Fußabdruck eines Produktes und die jeweiligen Ausgleichsmaßnahmen erhalten können.
Label und ID-Tracking: Transparenz und Orientierung
Diese Informationen bietet das Label "klimaneutral" und das damit verbundene ID-Tracking von ClimatePartner. Alle Details zum CO2-Ausgleich eines Produktes können über eine ID-Nummer abgerufen werden, die Bestandteil der Tracking-URL ist. Diese verweist auf eine Webseite, auf der Unternehmen folgende Informationen zeigen können:
- den Unternehmensnamen, die Auftrags- bzw. Produktbezeichnung sowie den zeitlichen Bezugsrahmen bzw. das Auftragsdatum,
- die Höhe der ausgeglichenen CO2-Emissionen und die errechneten Gesamtemissionen sowie den CO2-Fußabdruck pro Produkteinheit,
- die in der Berechnung der Produktemissionen verwendeten Systemgrenzen mit Angaben, welche Bereiche klimaneutral gestellt wurden (z.B. von Rohstoffen über Produktionsschritte bis zur Logistik und Entsorgung),
- dass die Klimaneutralstellung auf Basis der international anerkannten Richtlinien mittels Berechnung und Ausgleich der CO2-Emissionen durchgeführt wurde sowie
- welche weitere Klimaschutzmaßnahmen zur Reduktion und Vermeidung von CO2-Emissionen ein Unternehmen vorgenommen hat.
Das ID-Tracking beschreibt zudem das jeweils unterstützte Klimaschutzprojekt und erklärt die eingesetzten Projekttechnologien. Auf einer Landkarte zeigt es den genauen Lageort des Projektes und listet die unterstützten UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die unabhängigen Zertifizierungs- und Validierungsparteien auf.
Klarheit für Unternehmen und Verbraucher
Moritz Lehmkuhl, Gründer und CEO von ClimatePartner: "Beim Ausgleich von CO2-Emissionen kommt es auf größtmögliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit an. Unternehmen brauchen Vertrauen in die Wirksamkeit, um sich mit ihren Prozessen und Zielen auf Klimaschutz auszurichten. Und Verbraucher haben einen Anspruch darauf, dass die Kennzeichnung von Produkten ihnen zu den richtigen Entscheidungen hilft. Mit seiner Informationstiefe trägt das Label "klimaneutral" genau diesen Anforderungen Rechnung."
Beispiel für ein vollständiges ID-Tracking, in dem alle verfügbaren Darstellungsfunktionen aktiviert sind: https://www.climatepartner.com/10001-1001-2002.
Pressekontakt:
ClimatePartner
Dieter Niewierra, Communications
+49 89 2190974-83
d.niewierra(at)climatepartner.com
Original-Content von: ClimatePartner GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.06.2021 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1906903
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 181 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zum Weltumwelttag: Klimaneutralität erfordert transparente Kennzeichnung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ClimatePartner GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).