InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Digitale Ausbildung 1.0

ID: 1900431

Internationale Studie zur akademischen Ausbildung digitaler Talente zeigt: Deutsche Universitäten verlieren im internationalen Vergleich den Anschluss


(PresseBox) - Die digitale Ausbildung an deutschen Universitäten ist im internationalen Vergleich allenfalls Mittelmaß. Das ist ein Ergebnis der internationalen Hochschulstudie, die das Trendence Institut aus Berlin nun in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem französischen Beratungsunternehmen Emerging durchgeführt hat. Für die Studie ?Digital Leaders? wurden 3.400 führende Digital-Manager mit Personal- und Projektverantwortung in 9 Ländern dazu befragt, welche Universitäten aus ihrer Sicht die besten digitalen Talente hervorbringen. Daneben werteten die Forscher aus, welchen akademischen Weg die 10.000 einflussreichsten Manager der weltweit führenden Digital-Unternehmen absolviert haben. Das Ergebnis spricht nicht für den digitalen Standort Deutschland. Denn unter den besten 50 Hochschulen ist keine deutsche. Am besten schneidet die Frankfurter University of Applied Science auf Platz 54 ab, gefolgt von den Technischen Universitäten Hamburg (Platz 59) und Chemnitz (68).

Amerikanische Universitäten bestimmen das Ranking

Weit vor den deutschen stehen US-amerikanische Unis, die die ersten fünf Positionen unter sich aufteilen. Von Rang 1 grüßt die Harvard University vor dem Massachusetts Institute of Technology, dem California Institute of Technology sowie der Boston University und der Stanford University. ?Unsere Studie zeigt, dass europäische aber vor allem deutsche Universitäten großen Nachholbedarf in der Ausbildung digitaler Top-Talente haben. Für Arbeitgeber hierzulande birgt das die Gefahr, dass junge Menschen, die sich ihre digitalen Skills deswegen an amerikanischen oder britischen Unis aneignen, dann auch dort ins Berufsleben starten und so den deutschen Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stehen?, erläutert Robindro Ullah die Ergebnisse der Studie. 

Wo liegen die Digital Hubs? Berlin nur auf Rang 30

Nur etwas besser sieht es für den Innovationsstandort Deutschland aus, wenn es um die Städte und Regionen geht, in denen die erlernten digitalen Kompetenzen auch beruflich benötigt und angewandt werden. Zwar dominieren auch hier die amerikanischen Städte wie New York und Boston. Aber unter den ersten dreißig Digital Hubs tauchen immerhin drei deutsche Städte ? Frankfurt (20), Hamburg (29) und Berlin (30) ? auf. Zudem stehen mit London, Paris und Madrid drei europäische Metropolen in den Top-Ten der führenden digitalen Berufsstandorte. 





Studierende unzufrieden mit Lernfortschritten

Zu den Ergebnissen der internationalen Analyse passen aktuelle Daten des Trendence HR Monitor, der monatlich erhoben wird. Demnach haben derzeit 57% der Studierenden in Deutschland den Eindruck, sich in den letzten 12 Monaten nicht wie eigentlich geplant fortgebildet zu haben. As einen der Hauptgründe nannten sie dafür die schwache Qualität des Online-Studiums. ?Die Wahl der Hochschule hat vor allem durch die Pandemie eine neue Qualität entwickelt. Unser monatlicher Monitor zeigt, dass knapp sechs von zehn Studierenden derzeit mit der Lehre unzufrieden sind. Sie bemängeln, dass sie den notwendigen Stoff nicht lernen. Einer der wesentlichen Treiber dieses Gaps sind die schwach ausgeprägten digitalen Möglichkeiten an den Hochschulen?, so Robindro Ullah dazu.

Über die Studie

Für die Studie ?Digital Leaders? befragte das Trendence Institut gemeinsam mit dem französischen Beratungsunternehmen Emerging 3.400 Digital-Manager mit Personal- und Projektverantwortung. Diese nannten die aus ihrer Sicht besten Universitäten und Hochschulen für digitale Talente. Die Befragung fand in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, China, Indien, Schweden und Japan statt. Den Ergebnissen wurde im Anschluss eine Recherche in der Crunchbase Datenbank hinzugefügt, über die der akademische Weg der 10.000 einflussreichsten Top-ManagerInnen der weltweit führenden Digital-Unternehmen ausgewertet wurde. Auf dieser Basis wurde ein Ranking von insgesamt 150 Universitäten erstellt. 

Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insightsbei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  75 % sehen Schüler und Studenten durch Distanzunterricht im Rückstand / Neue ClickMeeting-Studie untersucht Auswirkungen der Pandemie auf das Bildungswesen in der DACH-Region
QUANTRON Academy: das neue E-Mobility-Ausbildungszentrum für LKW- und Bus-Spezialisten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.05.2021 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1900431
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitale Ausbildung 1.0
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trendence Institut GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Trendence Institut GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 223


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.