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SPEAKING EMOJI

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LELO setzt sich für den weltweit ersten offiziellen #sexemoji ein und ermuntert zur breiten Teilnahme


(IINews) - München, April 2021 - Als Verfechter eines sexpositiven Lebensstils ist die Sexual-Wellness-Marke LELO großer Befürworter des Sextings, da es selbst den schüchternsten erlaubt, sich in Sachen Sex etwas freier und unbeschwerter auszudrücken. Es gibt nichts Besseres als das richtige Emoji oder die richtige Kombination von Emojis, um langweilige Abkürzungen beim Sexting zu umgehen und stattdessen das Gewollte direkt zu visualisieren. Und doch gibt es auch im Jahr 2021 noch keines, das dem Sex direkt gewidmet ist. Mit seiner kürzlich erstellten Petition möchte LELO auf diesen Missstand aufmerksam machen und einen passenderen Sex Emoji einführen, der den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt.

Vor diesem Hintergrund hat LELO am 21. April 2021 einen Antrag zur Einführung des ersten offiziellen #sexemoji bei Unicode, dem Unternehmen hinter den Emojis, eingereicht. Da Emojis ein integraler Bestandteil der Art und Weise sind, wie Menschen miteinander in Kontakt treten, glaubt LELO, dass die Schaffung eines solchen Emojis gleichzeitig eine neue Ära der Kommunikation über Sex einleitet. Letztendlich soll der Diskurs sexueller Thematiken normalisiert statt stigmatisiert werden und somit auch zu einem offenen und gleichzeitig zufriedeneren Umgang mit dem eigenen Sexleben führen. Dazu passend hat LELO eine Petition über change.org gestartet, die zur Teilnahme aufruft, um den Wandel herbeizuführen. „Wir sehen die Erschaffung dieser Emojis als Wegbereiter für den freien sexuellen Ausdruck auf allen Kanälen und ohne Angst vor Zensur in den sozialen Medien posten zu können. Ein Piktogramm zu haben, das Sex, sicheren Sex und sogar Sexspielzeug darstellt, wird daher der nächste Meilenstein sein, um den Diskurs über Sex vollständig zu befreien", so LELO CMO Luka Matutinović.


The new normal
Was ursprünglich als kleines, verpixeltes Symbol begann, ist heute ein Teil der modernen Kultur, eine universelle Sprache, die von der Mehrheit verstanden wird. Es gibt mittlerweile mehr als 3,1 Tausend verschiedene Emojis, und dieses Jahr soll die Zahl auf 3,3 Tausend ansteigen. Fünf Milliarden Emojis werden täglich auf Facebook verwendet, und insgesamt werden schätzungsweise zehn Milliarden täglich genutzt - dabei ist das beliebteste das „laut weinende Gesicht“*.




95% aller Internetnutzer haben schonmal Emojis in ihrer Kommunikation verwendet. Ihre Popularität ist mittlerweile so groß, dass sie sogar außerhalb ihrer ursprünglichen Bedeutungen verwendet werden, um Ideen abzudecken, die noch keine eigene separate visuelle Darstellung erhalten haben – wie bei den Sex Emojis!

Die Veränderungen und Herausforderungen des Jahres 2020 leiteten darüber hinaus einen grundlegenden Wandel im Leben vieler Menschen ein und zwangen einige Beziehungen auf eine rein digitale Ebene. „Für die Sexual-Wellness-Branche hat die erste Sperre des Jahres 2020 den Diskurs über sexuelles Vergnügen in den Mainstream-Medien völlig normalisiert, und konnte als ein wichtiger Teil des menschlichen Wohlbefindens nachgewiesen werden.", ergänzt Matutinović. Vor diesem Hintergrund untersuchte LELO die Kommunikationsgewohnheiten mit einem besonderen Fokus auf die Verwendung von Emojis beim Sexting. Die Umfrage, an der fast zehntausend Personen teilnahmen, ergab, dass Emojis zu einem wesentlichen Bestandteil unserer täglichen Konversationen geworden sind:

•76 % der Befragten geben an, dass sie Emojis verwenden, wenn sie über Sex kommunizieren.
•Die Hälfte der Umfrageteilnehmer verwendet Emojis regelmäßig, aber nicht unbedingt bei jeder Sex-Message.
•Die meisten Menschen verwenden Emojis, weil sie spielerisch sind (71,5 %), 17 % der Umfrageteilnehmer benutzen hingegen keine.
•Emojis, die für Sexting verwendet werden, sind allgemeinhin bekannt für ihre Doppeldeutigkeit, die beliebtesten sind der Wassertropfen, der Pfirsich und die Banane. Gleichzeitig fordern Emojis auch die Kreativität der Nutzer heraus, da sie manchmal Kombinationen von Symbolen enthalten, die für sich genommen nicht besonders sexy sind, wie die Baby-Milchflasche oder die Chilischote.
•Auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Schaffung eines Sex Emojis unterstützen würden, gaben 86 % an, dass sie den Antrag von LELO zur Schaffung eines Sex Emojis gerne unterstützen würden. 54 % stimmten des Weiteren zu, dass es neben dem Sex Emoji zusätzlich eines für sicheren Sex und Sexspielzeug geben sollte. Um es vorweg zu nehmen: Ja, alle 86% würden das Sex Emoji in ihrer Kommunikation verwenden.
•Was das Design angeht, ist die vorherrschende Meinung, dass das Sex Emoji Geschlechtsverkehr andeuten sollte, wobei 29% der Meinung sind, dass es Sex darstellen sollte und 8% glauben, dass es abstrakt sein sollte.

Bis zum World Emoji-Day am 17. Juli soll ein weiterer offizieller Emoji der Liste hinzufügt werden können, um ein für alle Mal Schluss zu machen mit Ersatzzeichen, wie die üblichen Obst- und Gemüsesorten oder Hahn und die Auster und stattdessen echte Abbildungen verwenden zu können, die sind was sie ausdrücken sollen. Weitere Informationen über change.org oder lelo.com.


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Über LELO
Seit 18 Jahren ist LELO die weltweit führende Premium-Designmarke für elegante Sextoys. Aufgrund ihres raffinierten, innovativen Designs konnten die intimen Lifestyle-Produkte bereits unzählige Preise abräumen. Der langjährige Erfolg der Marke beweist, dass Intimtoys auch einen gewissen ästhetischen Anspruch erfüllen müssen und längst kein Tabuthema mehr sind. LELO AB ist die schwedische Firma hinter LELO, deren Dependancen mittlerweile von Stockholm bis San Jose und von Sydney bis Shanghai vertreten sind.



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Datum: 05.05.2021 - 16:43 Uhr
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