Versandhändler Torquato feiert 10-jähriges Jubiläum
10 Jahre ausgesucht gut
Frei nach Goethes Torquato Tasso "Erlaubt ist was gefällt" bietet Versandhändler Torquato eine vielfältige Produktpalette, die höchste Ansprüche an Qualität und Produktgestaltung erfüllt. Dem Wahlspruch des Unternehmens “ausgesucht gut.“ ist man inzwischen seit 10 Jahren treu.
(IINews) - Im Jahr 2000 hatten die Brüder Axel und Max Stürken eine Idee. Axel Stürken: „Beim gemeinsamen Besuch der Frankfurter Messe bemerkten wir, dass es noch keinen exklusiven Versandhandel für Endverbraucher gab, der hochwertige Produkte und Geschenke an Endverbraucher verkaufte und unseren Maßstäben – besonders in punkto Service und Qualität – erfüllte.“ Aus der Geschäftsidee wurde innerhalb weniger Wochen ein Konzept. Max Stürken: „Wir waren schon damals fest vom Erfolg der Idee überzeugt und haben noch im gleichen Jahr Torquato gegründet.“.
Im August 2000 starteten die beiden Brüder das Projekt Torquato mit einem kleinen Team von vier Mitarbeitern, die voller Ideen, Elan und Energie steckten. Innerhalb von wenigen Monaten wurde daraus das erste Sortiment geboren, das im Jahr 2000 zunächst über das Internet unter www.torquato.de angeboten wurde. Einige Monate später folgte dann ein erster gedruckter, schmaler Versandkatalog mit 52 Seiten.
Was in den letzten 10 Jahren geschah ...
-> Der Gesamtkatalog wuchs von 52 auf 228 Seiten, das Sortiment von 800 auf rund 4.000 Artikel.
-> In den Jahren erschienen 50 unterschiedliche Kunden-/Saisonkataloge.
-> Torquato gewann in dieser Zeit ca. 1.000.000 Kunden/Interessenten.
-> Der Onlineshop wird inzwischen täglich von durchschnittlich 8.000 Besuchern frequentiert.
-> Um die Waren für wachsende Nachfrage am eigenen Lager vorzuhalten, entstand 2007 ein neues Hochregallager am Standort in Geesthacht und ein Kommissionierlager mit mehr als 1.250 qm inkl. automatischer Kommissioniertechnik.
-> 2008 eröffnete Torquato am Hamburger Jungfernstieg in der Einkaufspassage Hamburger Hof das erste Ladengeschäft auf 160 qm.
-> 2009 testete Torquato die internationalen Märkte Schweiz und England.
-> 2010 eröffnete Torquato in unmittelbarer Nähe zur Düsseldorfer Königsallee in der Grünstraße das zweite Ladengeschäft auf 340 qm.
-> 2010 Erstmals werden Kataloge für die Schweiz und England gedruckt.
-> Für Torquato sind heute ca. 60 Mitarbeiter tätig.
Dem Trend zum Trotz
Das Konzept, anspruchsvollen Kunden Empfehlungen für qualitativ hochwertige Produkte um die Bereiche Haus, Küche, Lebensmittel, Büro, Garten, Kleidung, Spielzeug und Reise zu geben, kommt an. Max Stürken: "Das Konzept war und ist noch heute stark. Wir konnten die schwierigen wirtschaftlichen Zeiten 2000/2001 und auch 2009 erfolgreich meistern und wachsen. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Jahre, in denen wir für unsere Kunden da sein werden“.
Das gesamte Sortiment ist online unter www.torquato.de zu finden.
Themen in diesem Fachartikel:
torquato
versandhandel
geschenke
geschenkartikel
versender
jubilaeum
qualitaet
klassiker
stuerken
leuchtturm
sammeln
originale
zeitlos
hamburger-hof
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Torquato ist ein Premium-Versandhaus, welches im Jahr 2000 in Geesthacht bei Hamburg gegründet wurde. Torquato beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.
Das Sortiment von Torquato besteht aus hochwertigen, seltenen und klassischen Produkten der Bereiche Tisch & Küche, Haus & Wohnen, Schuhe & Kleidung, Körperpflege, Gepäck, Outdoor & Accessoires, Papier & Büro sowie Spielzeug & Kinder.
Oberster Leitsatz bei der Auswahl der Produkte durch die Eigentümerfamilie ist der Wahlspruch: „ausgesucht gut“. Nur Produkte, die dieses Prädikat verdienen, finden sich bei Torquato im Angebot. Produkte die einfach gut und schön sind und die die Kunden von Torquato ihren Freunden oder am liebsten sich selber schenken würden.
Torquato sieht sich im Umfeld anderer Premium-Versandhändler mit einem eigenständigen Profil. Neben einer ausgezeichneten Qualität führt die sorgfältige Produktauswahl - nicht zuletzt auch in geschmacklicher Hinsicht - zu einem einzigartigen Sortiment und Einkaufserlebnis. Konsequent klassische, zeitlose Formen und Designs spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie das Aha-Erlebnis der Kunden, die Produkte wiederentdecken, die sie aus ihrer Kindheit kennen und heute kaum noch kaufen können. Eine zunehmende Anzahl an Eigenentwicklungen und Exklusivprodukten schärfen dieses Profil zusätzlich.
Dennoch geht Torquato nicht dogmatisch vor. Frei nach Goethes Torquato Tasso "Erlaubt ist was gefällt" möchte Torquato seine Kunden nicht belehren, sondern billigt ihnen ein eigenes Empfinden für Qualität und Produktgestaltung zu.
Das Sortiment umfaßt inzwischen rund 4.000 Artikel, wovon ca. 2.500 im neuen jeweils aktuellen Katalog präsentiert werden. Um die 500 Lieferanten, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Europa und Nordamerika, von denen viele nur ein einziges Produkt zum Sortiment beisteuern, arbeiten mit Torquato zusammen.
Ursprünglich im Herbst 2000 gegründet, erschien schon im Sommer 2001 der erste gedruckte Katalog mit 52 Seiten. Seitdem erscheint er regelmäßig in einer stetig wachsenden, inzwischen hoch sechsstelligen Auflage, in der aktuellen Ausgabe 2010 bereits auf einen Umfang von 228 Seiten angewachsen. Ergänzt werden die Kataloge um zusätzliche „Nachträge“ oder saisonale Produktkataloge.
Torquato konnte seit 2000 im Umsatz durchschnittlich um etwa 50% pro Jahr wachsen. Mit diesem Wachstum und der steigenden Bekanntheit der Marke Torquato werden als Entwicklungsschritte in mittlerer Frist eine Expansion ins europäische Ausland geplant. Im August 2008 wurde das erste Ladengeschäft in der Hambuger Einkaufspassage „Hambuger Hof“ am Jungfernstieg eröffnet, im März 2010 das zweite Einzelhandelsgeschäft in der Düsseldorfer Grünstraße.
Zum Selbstverständnis von Torquato gehört es, die wesentlichen Bestandteile, die zu einer optimalen Dienstleistung gehören, im Haus zu behalten. So wird die Kundenbetreuung ebenso wie das Lager und Versandlogistik komplett im eigenen Haus ohne fremde Dienstleister durchgeführt. Das komplette Sortiment wird in Geesthacht im Lager vorrätig gehalten, was zu einer fast 100%igen Lieferbereitschaft und sehr kurzen Lieferzeiten führt. 2007 wurden daher sowohl das Kommissionierlager verdoppelt und die Erweiterung der Hochregalkapazität vorgenommen.
Auch die Gestaltung und Produktion der Kataloge bis zur Übergabe druckfertiger Daten an die Druckerei findet komplett „inhouse“ statt. Torquato beschäftigt keine Werbeagentur, Strategieberater etc., sondern verläßt sich auf das eigene sichere Gespür für Markt und Produkte sowie eine langjährige kaufmännische Erfahrung.
Torquato ist ein reines Familien-Unternehmen. Die Vorstände Axel, Max und Moritz Stürken führen Torquato gemeinsam mit Ihrem Vater Kurt Stürken, der zudem Aufsichtratvorsitzender der Torquato AG ist.
Die Gründung sowie das gesamte Unternehmenswachstum konnte zu 100% aus Eigenmitteln finanziert werden. Torquato hat in 2004 die Gewinnschwelle erreicht.
Torquato AG
Am Spakenberg 45
21500 Geesthacht
Tel. 04152-801-400
Fax 04152-801-555
info(at)torquato.de
www.torquato.de
Torquato AG
Am Spakenberg 45
21500 Geesthacht
Mark Schenkel
Tel. 04152-801-410
Fax 04152-801-510
m.schenkel(at)torquato.de
www.torquato.de
Datum: 15.04.2010 - 20:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 189773
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mark Schenkel
Stadt:
Geesthacht
Telefon: 04152/801-410
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1598 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Versandhändler Torquato feiert 10-jähriges Jubiläum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Torquato AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).