InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Test: Tesla und Citroën sind im Online-Geschäft das Maß der Dinge

ID: 1895089

Viele Hersteller haben noch große Lücken im Autoverkauf über das Internet


(LifePR) - Durch Corona hat die Bedeutung des Autokaufs über das Internet zugenommen ? erst recht in Zeiten geschlossener Autohäuser. Deshalb haben die Zeitschrift auto motor und sport und das Beratungsunternehmen Concertare getestet, welche Kauf- und Beratungsangebote die 33 größten Automarken Deutschlands im Internet bieten. Das Ergebnis: Richtig gut sind nur die Onlineangebote von Tesla und Citroën. ?Viele Hersteller vermitteln nur den Eindruck, dass der Kunde online ein Auto erwerben kann?, sagt Concertare-Geschäftsführerin Rabab Charara. Zwar liefern die Hersteller ausreichend Infos zu Modellen und Finanzierungen. Doch wenn es um Beratung geht, überzeugen nur wenige Marken. Meistens muss man sich mit einer Hotline zufriedengeben. In diesen Fällen gibt es dann weder ein verbindliches Angebot oder gar einen Kaufvertrag, noch die Möglichkeit, eine Probefahrt zu vereinbaren.

Mit Tesla und Citroën gibt es nur zwei Hersteller, die von der Modellsuche bis zum digitalen Vertragsabschluss einen guten Online-Service bieten. Dabei setzt Testsieger Tesla mit 230 von 260 möglichen Punkten Maßstäbe: Den Amerikanern fehlen nur fünf Punkte für ein sehr gut. Citroën erreichte mit 200 Punkten Platz 2. Nicht weit vom grünen Bereich entfernt folgen die Marken Kia (180 Punkte), Audi (170), Opel (160) und Mercedes (150), bei denen vorwiegend die Interaktion mit den Kunden oder die Modalitäten zum Vertragsabschluss verbessert werden müssten.

Alle anderen Hersteller im Test verstehen ihre Internetseite eher als Informationsangebot, das nur die Kaufanbahnung sicherstellen soll ? alles Weitere ist Sache der Händler. Die Hersteller beschränken sich auf Informationen über Modelle und Finanzierungen, es fehlen verbindliche Preisangebote, Probefahrten, Zulassungsservice, Auslieferung und Inzahlungnahme eines Gebrauchten. Das ist allerdings nicht mehr zeitgemäß. ?Die Coronakrise hat bei vielen Käuferschichten die Bereitschaft erhöht, nicht nur einfache Waren, sondern auch hochwertige Produkte wie Autos online zu kaufen?, sagt Autoexperte Axel Schmidt, Senior Managing Director bei der Unternehmensberatung Accenture, gegenüber auto motor und sport.





Allerdings dürfte sich das Angebot schon bald ändern. Mehrere Marken haben angekündigt, den Autoverkauf über das Internet einzuführen oder zu forcieren. So will VW, im Test mit 100 Punkten nur im Mittelfeld auf Rang 16, im Sommer den Onlinevertrieb starten. Auch Audi will den Autokauf im Netz verbessern.

 


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Komfortsitzbank für Yamaha Ténéré 700
Unabhängige Autoportale: Autokauf mit Hindernissen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.04.2021 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1895089
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Test: Tesla und Citroën sind im Online-Geschäft das Maß der Dinge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S-Press | medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coupés vom Aussterben bedroht ...

VW Scirocco: Das sind Coupés, die immer noch elektrisieren. Und doch sind die sportlichen Modelle vom Aussterben bedroht. Immer mehr Hersteller streichen die Coupé-Versionen aus dem Sortiment. So lässt Audi den TT auslaufen, VW hat sich von der d ...

Rekord: 3036 km rein elektrisch in 24 Stunden ...

ntspricht 149 Liter Superbenzin und einem Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Die Schnittgeschwindigkeit lag bei 126,5 km/h. Nur vier Stunden und 48 Minuten hing das Auto am Ladekabel zum Schnellladen, allerdings benötigte das Auto für die Strecke ...

Dachboxen: Die meisten empfehlenswert, aber ... ...

rden mit Blick auf Corona mit dem Auto in die Ferien reisen. Eine Dachbox gehört für viele Urlauber dazu, um ihr ganzes Gepäck verstauen zu können. Die Zeitschrift auto motor und sport hat sieben Dachboxen von Markenherstellern und Eigenmarken wi ...

Alle Meldungen von S-Press | medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 140


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.