InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Begehrte Designlinie: Vor zehn Jahren führte SKODA mit dem FABIA die MONTE CARLO-Modelle ein (FOTO)

ID: 1894318


(ots) - > Designlinie zitiert in den Kompaktmodellen des tschechischen Automobilherstellers die Rallye-Erfolge der Marke

/> Vor 85 Jahren trug der POPULAR MONTE CARLO als erstes SKODA Modell diesen berühmten Beinamen

/> SKODA feiert 2021 das 120. Jubiläum seines Motorsportengagements und erinnert an seine Siege bei der Rallye Monte Carlo

Jubiläum für die MONTE CARLO(1)-Modelle von SKODA: Vor zehn Jahren führte der tschechische Automobilhersteller, zunächst exklusiv für den FABIA, eine nach dem Stadtbezirk im Fürstentum Monaco benannte Designvariante ein. Den sportlichen Look mit schwarzen Applikationen erhielten anschließend auch andere Modelle wie CITIGO, YETI und RAPID SPACEBACK sowie aktuell SCALA und KAMIQ. Er erinnert an die Erfolge der Marke bei der Rallye Monte Carlo und den SKODA POPULAR MONTE CARLO aus dem Jahr 1936: Nach einem zweiten Platz bei der ,Monte'' hatte SKODA vor 85 Jahren insgesamt 70 Fahrzeuge als Roadster oder Stromlinien-Coupé produziert und erstmals den Beinamen MONTE CARLO verwendet. Auch die in diesem Jahr erscheinende vierte Generation des FABIA wird in einer MONTE CARLO-Version erhältlich sein.

Monte Carlo - der Stadtbezirk des Fürstentums Monaco - steht neben Lifestyle und Eleganz auch für Motorsport der Extraklasse bei der berühmten gleichnamigen Rallye. Bei SKODA erinnern die MONTE CARLO-Modelle verschiedener Kompaktbaureihen seit 2011 an die großen Erfolge bei der ,Monte'' im Laufe der inzwischen 120-jährigen Motorsporthistorie der Marke. Dazu zählen der zweite Platz des SKODA POPULAR vor 85 Jahren sowie die Klassen-Doppelsiege des SKODA 130 RS 1977 und des SKODA FABIA R5 2017.

Im Januar dieses Jahres schrieb der aktuelle FABIA Rally2 evo die Erfolgsgeschichte der Marke bei der ,Monte'' fort: Er sicherte SKODA in der WRC2-Kategorie den dritten Triumph in den vergangenen fünf Jahren. Mit mehr als 1.250 Siegen und zahlreichen Titeln rund um den Globus ist der FABIA R5 aktuell das weltweit erfolgreichste Rallye-Fahrzeug.





Schwarze Accessoires und ein sportlich gestaltetes Interieur

Nach einer Sonderserie von 70 Exemplaren des SKODA POPULAR MONTE CARLO im Jahr 1936 - drei dieser Fahrzeuge befinden sich heute in der Sammlung des SKODA Museums in Mladá Boleslav - führte SKODA vor zehn Jahren beim FABIA die Bezeichnung MONTE CARLO wieder ein. Seitdem steht der Beiname bei den Kompaktmodellen des tschechischen Automobilherstellers für eine dynamische Designvariante mit Lifestyle-Anleihen, die sich traditionell durch schwarze Accessoires und ein sportlich gestaltetes Interieur auszeichnet.

2014 präsentierte SKODA die MONTE CARLO-Versionen für die dritte FABIA-Generation und erweiterte die Designlinie auch auf weitere Baureihen. Zunächst erschienen der SKODA CITIGO MONTE CARLO und der SKODA YETI MONTE CARLO, kurze Zeit später folgte der SKODA RAPID SPACEBACK MONTE CARLO. Der sportliche YETI blieb bis 2017 im Angebot, der RAPID SPACEBACK war bis 2018 erhältlich und der CITIGO gehörte bis 2019 zum Portfolio. Die Nachfolge dieser drei Modelle traten Ende 2019 der SKODA SCALA MONTE CARLO und der SKODA KAMIQ MONTE CARLO an. Im Laufe dieses Jahres wird auch die kommende vierte Generation des SKODA FABIA als MONTE CARLO-Variante erhältlich sein und damit die bestehende Tradition fortführen.

(1) Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Thrasio ernennt Veteran der CPG-Branche zum CFO und steigert Eigenkapitalaufnahme im 1. Quartal 2021 auf 850 Mio. USD
bofrost* stellt Mitarbeiter*innen zwei Schnelltests pro Woche zur Verfügung / Zusätzliche Schutzmaßnahme für eine sichere Belieferung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2021 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1894318
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mladá Boleslav


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 162 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Begehrte Designlinie: Vor zehn Jahren führte SKODA mit dem FABIA die MONTE CARLO-Modelle ein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rallye Japan: Showdown um den WM-Titel der WRC2-Kategorie ...

› Der WRC2-Gesamtführende Oliver Solberg (Škoda Fabia RS Rally2) tritt beim Saisonfinale nicht an, weil er seine maximal erlaubte Anzahl von sieben punktberechtigten WM-Rallyes schon erreicht hat› Gus Greensmith und Kajetan Kajetanowicz, Solber ...

Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.