InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Feedback in der Ausbildung? in Präsenz und auf Distanz

ID: 1887146


(PresseBox) - Auszubildende brauchen eine konstruktive und zeitgemäße Feedbackkultur, die ihren Lernprozess unterstützt. Darin sind sich die Expertinnen und Experten einig, die im Fokusthema der aktuellen Bildungspraxis zu Wort kommen. Dabei geht es vor allem um Kommunikationskultur, etwa, wie man konstruktiv und zielführend Lob und Kritik übt. Ausbildungsverantwortliche müssen dabei ?ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik hinbekommen?, betonen die Trainerinnen und Autorinnen Regina Schäfer und Ingrid Ute Ehlers in ihrem Beitrag. Ausbildungsberaterin Gabriele Weingärtner gibt wertvolle Tipps, wie Feedback auch im Home-Office funktioniert, wenn die üblichen Kanäle für informelles Feedback im Alltag wegfallen. Und Digitalisierungsspezialistin Julia Knopf von der Universität des Saarlandes gibt zusammen mit ihren beiden Ko-Autor/-innen einen Überblick, wie auch digitale Lernanwendungen gehaltvolle Rückmeldungen für den Ausbildungsprozess ermöglichen.

Zudem beschäftigen sich weitere Beiträge im Heft unter anderem mit der Frage, wie Ausbildungspersonal und Berufsschullehrkräfte mit dem zweiten Corona-Lockdown umgehen und welche Faktoren dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Ausbildung abbrechen.

Sollten Sie aus Bildungspraxis zitieren, geben Sie bitte als Quelle ?Bildungspraxis ? didacta Magazin für berufliche Bildung, Ausgabe 1/2021? an. Die vollständige Ausgabe finden Sie HIER.

Das Fachmagazin Bildungspraxis erscheint viermal im Jahr und richtet sich an alle Berufsbildungsprofis, insbesondere an Ausbilder, Berufsschullehrer und Weiterbildner. Jede Ausgabe greift unterschiedliche Aspekte der Aus- und Weiterbildung auf. Fach- und praxisbezogene Beiträge vermitteln fundiertes Wissen, praktische Tipps und geben zusätzliche Anregungen für die tägliche Arbeit. Herausgeber ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH gemeinsam mit dem AVR Verlag. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis.





www.bildungspraxis.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Fachmagazin Bildungspraxis erscheint viermal im Jahr und richtet sich an alle Berufsbildungsprofis, insbesondere an Ausbilder, Berufsschullehrer und Weiterbildner. Jede Ausgabe greift unterschiedliche Aspekte der Aus- und Weiterbildung auf. Fach- und praxisbezogene Beiträge vermitteln fundiertes Wissen, praktische Tipps und geben zusätzliche Anregungen für die tägliche Arbeit. Herausgeber ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH gemeinsam mit dem AVR Verlag. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis.www.bildungspraxis.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitale Bildung an der Beruflichen Schule (Technik) in Rostock: InnoTruck kommt virtuell
Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe: Investitionen in digitale Ausbildungsinfrastruktur in Höhe von 300.000 Euro
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.03.2021 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1887146
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Darmstadt/München


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 86 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Feedback in der Ausbildung? in Präsenz und auf Distanz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 226


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.