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Hinter den Kulissen des neuen Markenauftritts von PEUGEOT

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(LifePR) - PEUGEOT hat einen multikulturellen Talentpool zusammengebracht, um seine neue Markenidentität zu gestalten. Dabei handelt es sich nicht nur um ein neues Logo, sondern um ein komplettes Erlebnis für die Nutzer, von der Website der Marke bis zu den Händlern. Dieses Erlebnis verwandelt die mit PEUGEOT verbrachte Zeit in Qualitätszeit.

Rüsselsheim am Main, den 02.03.2021. PEUGEOT hat einen multikulturellen Talentpool zusammengebracht, um seine neue Markenidentität zu gestalten. Dabei handelt es sich nicht nur um ein neues Logo, sondern um ein komplettes Erlebnis für die Nutzer, von der Website der Marke bis zu den Händlern. Dieses Erlebnis verwandelt die mit PEUGEOT verbrachte Zeit in Qualitätszeit.

Die Designer von PEUGEOT und dem PEUGEOT Design Lab haben das neue Logo mit dem ikonischen Löwen entworfen. Gemeinsam mit der Agentur W haben sie den visuellen Aspekt der neuen Identität gestaltet. Die Agentur OPEn hat mit den PEUGEOT Marketingteams die weltweite Markenkampagne LÖWEN UNSERER ZEIT entwickelt. Das Mantra all dieser Teams ist der Aufstieg, die Attraktivität und die Digitalisierung von PEUGEOT.

Am 25. Februar enthüllte die Marke ihre neue Identität.

Der Ursprung der neuen Identität von PEUGEOT

Die neue Identität von PEUGEOT unterstreicht die Positionierung als innovative High-End-Generalistenmarke. Drei Worte fassen das neue PEUGEOT Logo zusammen: qualitativ hochwertig, zeitlos und selbstbewusst.

Diese neue Identität wurde in den Köpfen der Verantwortlichen entwickelt, die sich von den Flaggschiff-Events der Marke inspirieren ließen.

Das PEUGEOT i-Cockpit® (kompaktes Lenkrad, Head-up-Display, Touchscreen, ergonomische Sitze und Bedienelemente, Qualität der Materialien), das im Konzeptfahrzeug SR1 vorgestellt wurde und auch im Stadtauto PEUGEOT 208 zu finden ist

Das attraktive und scharfe Design, das von den Konzeptfahrzeugen QUARTZ und EXALT initiiert wurde und sich in der zweiten Generation des PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 508 wiederfindet.





Die Durchsetzungskraft der Marke mit ihrer Löwenstatur, dem neuen Botschafter der Marke, der auf dem Pariser Autosalon 2018 vorgestellt wurde.

Die aufregende Zukunftsvision von PEUGEOT, angetrieben vom PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT.

"Mit über zwei Jahrhunderten Geschichte ist PEUGEOT ein Pionier der Mobilität und eine legendäre Marke für Automobile und Fahrräder. Dieses Emblem und diese neue Markenidentität sind eine Verbindung zwischen unserer Geschichte und unserer Vision für die Zukunft. Dieses Logo wurde intern konzipiert, entworfen und entwickelt mit den gleichen strengen Anforderungen, die wir an jedes Detail unserer Fahrzeuge stellen: die Qualität der Materialien, die Qualität der Ausführung und die Qualität des Finishs.", erklärt Matthias Hossann, PEUGEOT Design Director.

PEUGEOT Design Lab, Impulsgeber für die neue Identität von PEUGEOT

Um das neue Logo zu entwerfen, haben sich die PEUGEOT Designer aus verschiedenen Fachbereichen (Exterieur, Farben und Materialien) mit den Teams des PEUGEOT Design Lab zusammengetan. Das Studio ist auf Global Brand Design spezialisiert und entwirft Produkte und Dienstleistungen für Kunden außerhalb des Automobilsektors.

"PEUGEOT ist der einzige Hersteller, der seine Identität intern entwickelt hat. Das Studio fungiert als Ideenlabor für PEUGEOT und für die anderen Marken der STELLANTIS Gruppe in nicht-automobilen Bereichen", so Arnault Gournac, Direktor des PEUGEOT Design Lab Studios.

Die Designer von PEUGEOT haben das neue Logo entworfen, das überdauern soll. Das prächtige Emblem, das einen Löwenkopf im Profil ziert, verkörpert die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von PEUGEOT. Die Skulptur des XXL-Löwen, ein Botschafter mit durchsetzungsfähiger Haltung, war der erste Stein, der gelegt wurde, um den Stil des Logos zu definieren.

Das Profil des Löwenkopfes hat sich als kraftvoller Indikator für katzenhafte Anmut und Identität etabliert. Es beschwört Stolz, Stärke und Status herauf, ohne dabei aggressiv zu wirken. Das Schild ist ein schützendes, zeitloses Element, der Geschichte der Marke seit 1810 treu. Durch seine Symmetrie integriert es sich perfekt in die Kühlergrills der Autos. Sein Design, wie mit einem Laser geschnitten, greift den scharfen und facettierten Stil der neuesten PEUGEOT Modelle auf. Die Wahl des schwarzen Hintergrunds lässt den Löwen von oben beleuchtet erscheinen. Dieses 2D-Logo ist Teil des Flat-Design-Trends, der Minimalismus und reine Linien betont. Es ist perfekt an die digitale Welt angepasst.

Das Studio hat den neuen PEUGEOT Schriftzug entwickelt, der spezifisch für diese neue Identität ist. Er spiegelt die Behauptung der Marke wider, ohne aufdringlich zu sein. Jedes Zeichen ist präzise und breit. Die Designer haben einen neuen, reinen und zeitlosen Schriftzug geschaffen, der sich an verschiedene Formate anpassen lässt. Die Großbuchstaben sind in dem neuen Schriftzug imposant. Er eignet sich für dramatische Grafik-Tricks, zum Beispiel durch Überblendung in ein Bild.

Die Designer des Studios entwickelten die Web-Benutzeroberfläche und die Animationen für die neue PEUGEOT Website mit dem Ziel, das Navigationserlebnis zu bereichern. Die neue Website wurde in Zusammenarbeit mit der UX-Einheit der STELLANTIS Gruppe und der Agentur MRM entwickelt, wodurch sie intuitiv, immersiv und einfach für den Online-Kauf zu nutzen ist. Die Webnutzer tauchen in eine dreidimensionale Umgebung ein. Sie werden instinktiv zur Konfiguration von Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmodellen geführt.

Die Agentur W und PEUGEOT entwickeln eine neue visuelle Identität

Das PEUGEOT Design Lab arbeitete mit der Agentur W zusammen. Beide Teams entwickelten gemeinsam die neue visuelle Identität, die an allen Berührungspunkten zwischen der Marke und ihren Kunden präsent sein wird, unter anderem im Handel, in der digitalen und Print-Kommunikation sowie auf Messen und Veranstaltungen.

"Es ist ein Privileg, eine zweihundertjährige Marke bei einer solchen Transformation unterstützen zu können. W ist stolz darauf, zur Neugestaltung des neuen Looks beigetragen zu haben, der stolz und selbstbewusst den Test der Zeit bestehen wird", sagte Gilles Deleris, Mitbegründer und Creative Director von W.

Dieses Universum, zu dem auch das Logo gehört, ist das Symbol für die neue Identität von PEUGEOT. Entworfen für den digitalen Einsatz, projiziert es die Marke in die Zukunft. Die Sorgfalt, die jedem Detail gewidmet wird, unterstreicht den Schritt von PEUGEOT in die Oberklasse.

Das vertikale und horizontale helle Grafikdesign ist von den Tunneln am Ende des Fließbandes inspiriert.

Die digitalen Animationen sind spektakulär, mit einem monumentalen Öffnungseffekt, der das Logo enthüllt, eine Anspielung auf die Modellenthüllungen.

Die Farbpalette reicht von Weiß über hochwertiges Schwarz bis hin zu einem hellen, modernen Blau.

Die responsive Schrift passt sich beim Browsen an horizontale oder vertikale Bildschirme an.

Das auf den ersten Blick erkennbare Marken-Icon ist für eine digitale Nutzung optimiert. Es folgt dem Umriss des Schildes und der Linie, die den Schriftzug der Marke darstellt.

Das Design der potenziellen Händler der Zukunft, die ab Ende 2021 vorgeschlagen werden, wurde für PEUGEOT von der Agentur W entwickelt, die seit 20 Jahren Partner der Marke für das Design und die Architektur der Händler ist. Die Kundinnen und Kunden werden ein phygitales, physisches und digitales Erlebnis erhalten. Ein komfortabler zentraler Raum innerhalb eines luftigen Showrooms ist ihnen gewidmet. Experten werden sie in neue Technologien einführen, um ihre Zeit bereichernd zu gestalten. Ab Frühjahr 2021 wird die Beschilderung der neuen Markenidentität im PEUGEOT Händlernetz ausgerollt und die neue visuelle Identität der Marke etabliert.

Die originelle und innovative Sendung, die am 25. Februar die neue Identität von PEUGEOT enthüllte, wurde von der Agentur W und Havas Event, für PEUGEOT entwickelt. Mit der XR - Extended Reality -Technologie, die zum ersten Mal für ein Marken-Event eingesetzt wurde, erschienen die Moderatoren eingetaucht in eine spektakuläre Kulisse.

Ein Brand Center wurde vom PEUGEOT Design Lab und den W-Agenturteams in Zusammenarbeit mit Havas Digital Factory entworfen. Es richtet sich an die internen Teams und ihre Zulieferer sowie an die breite Öffentlichkeit.

brand.peugeot.com ist die weltweite Plattform für die gemeinsame Nutzung und den Zugriff auf die wesentlichen institutionellen Inhalte der Marke: Logotypen, grafische Elemente, Corporate Tools, animierte Sprache sowie Elemente aus dem Erbe der Marke. Diese offene und geräteübergreifende Plattform ist das Manifest des PEUGEOT-Know-hows in Bezug auf die Identität und das digitale Erlebnis. Sie unterstreicht den Stolz der Marke und ihr Ethos der Transparenz.

PEUGEOT hat seine globale Markenkampagne der Agentur OPEn anvertraut.

PEUGEOT lanciert eine globale Kampagne zur Unterstützung seiner neuen Markenidentität. Zum ersten Mal seit 10 Jahren. Dynamisch und international, spricht diese Kampagne die Kundinnen und Kunden von PEUGEOT und generell die breite Öffentlichkeit an. Sie ist der Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen OPEn und PEUGEOT.

Auf Anregung von OPEn investiert PEUGEOT in eine neue, universelle Ressource: Zeit. Mit einem Markenversprechen: aus der Zeit eines jeden, Qualitätszeit zu machen. PEUGEOT hat den Anspruch, dieses Versprechen zu erfüllen: durch seine 210-jährige Geschichte, durch seine Positionierung als gehobene Marke und schließlich als französische Marke, die Lebenskunst und Lebensqualität fördert.

PEUGEOT verwandelt die Zeit eines jeden in Qualitätszeit, indem es an allen Berührungspunkten mit der Marke reichhaltige, intensive und außergewöhnliche Erlebnisse bietet. Beim Online-Kauf können Kundinnen und Kunden ein Fahrzeug bequem von zu Hause aus konfigurieren - und das zu jeder Tageszeit. Das Erlebnis an Bord eines PEUGEOT wird durch das i-Cockpit® verstärkt. Bei den Händlern kann der Kunde, geführt von Experten, das Ökosystem der elektrifizierten Fahrzeuge erkunden. Ihre Zeit wird nützlich, informativ und bereichernd.

Unter dem Titel ?LÖWEN UNSERER ZEIT? lädt die Kampagne Kundinnen und Kunden der Löwenmarke und solche, die es noch nicht sind, dazu ein, die Kontrolle über ihren wertvollsten Besitz, die Zeit, zurückzugewinnen und sie in Qualitätszeit umzuwandeln. Mit diesem Slogan feiert PEUGEOT die "LÖWEN UNSERER ZEIT", die aus verschiedenen Generationen, Kulturen und Hintergründen stammen. Die Marke definiert damit die Denkweise eines Löwen im Jahr 2021 neu: über das Streben nach Macht oder Geld hinauszugehen, um die Philosophie derjenigen zu teilen, die Qualitätszeit als Selbstverwirklichung einstufen. PEUGEOT offenbart der Welt diesen neuen Look als Marke in seiner Zeit und ermutigt jeden, sich der Löwen-Gemeinschaft anzuschließen.

"Sie sind dabei, das neue Gesicht von PEUGEOT zu entdecken. Mit der Kampagne LÖWEN UNSERER ZEIT. PEUGEOT stellt seine neue visuelle Identität vor und definiert gleichzeitig ein neues Markengebiet, eine neue Erzählung und positioniert sich als eine Marke ihrer Zeit, die mit ihrer Zeit in Kontakt steht". Erklärt Eric Pierre, Global Chief Creative Officer für OPEn.

OPEn (Omnicom for Peugeot Engine) ist ein Netzwerk, das sich aus den besten Omnicom-Agenturen der Welt zusammensetzt, deren Teams sich PEUGEOT widmen. Die neue Kampagne ?LÖWEN UNSERER ZEIT? ist das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Open Paris, Istanbul und Amsterdam. Sie bekräftigt PEUGEOT als einen wichtigen Akteur in der internationalen Automobilbranche. Sie wird ab dem 25. Februar in allen Ländern mit einer 360°-Präsenz über TV, Plakate und digital gestartet.

ÜBER PEUGEOT Design Lab

Mit mehr als 210 Jahren Expertise in der industriellen Gestaltung und 130 Jahren Erfahrung im Automobildesign hat PEUGEOT im Juni 2012 das PEUGEOT Design Lab als globales Markendesignstudio für externe Kunden gegründet. Seine Hauptaufgabe ist es, Produkte, Dienstleistungen und Markenexperimente in allen nicht-automobilen Bereichen zu entwerfen. Seit seiner Gründung haben viele Kunden seine Dienste in Anspruch genommen: Airbus, Dassault Aviation, Alstom-Bombardier, Whirlpool, Le Marquier, etc. Eine der letzten Kreationen war das Sea Drive Concept für Bénéteau.

Alle Informationen zum PEUGEOT Design Lab finden Sie unter www.peugeotdesignlab.com.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der PEUGEOT Design Lab Projekte auf

Instagram: (at)peugeotdesignlab

Finden Sie PEUGEOT Design Lab auf Facebook: www.facebook.com/peugeotdesignlab

ÜBER W

W ist eine strategische & kreative Agentur, deren "Zweck" es ist, "Unternehmen durch Marken zu helfen, sich imDienste des Gemeinwohls zu entwickeln und zu transformieren". W entwirft Lösungen, um Marken zu einem Vektor der Transformation zu machen, der Bedeutung und Geschäft verbindet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 durch Denis Gancel & Gilles Deléris basiert die Agentur auf einem Modell, das Markenmanagement, Architektur, Werbung und Inhalte verbindet. Heute stellen ihre 120 Mitarbeiter ihre Talente in den Dienst von großen Marken wie: Accor, Ibis, La Poste, MAIF, McDonald''s, Michelin, Paris Aéroport, PEUGEOT, PMU, Roland-Garros, RTE und das Olympische Komitee Paris2024.  Contributing, ein von der Agentur entwickeltes Konzept, zeichnet die Konturen eines neuen Marketings. Es vertritt die Idee eines neuen strategischen und kreativen Ansatzes, um den Ausdruck der Marke mit den Verpflichtungen des Unternehmens und den sich entwickelnden Geschäftsmodellen in Einklang zu bringen.

Für weitere Informationen: www.wcie.fr

ÜBER OPEn (Omnicom für Peugeot Engine)

OPEn ist ein internationales Kollektiv von Talenten aus dem gesamten Omnicom-Netzwerk, das sich ganz auf Peugeot konzentriert. Mit Hauptsitz in Paris und dynamischen, regionalen Zentren in Europa, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und dem Mittleren Osten - Afrika, mit lokalen Teams in 17 Ländern. Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC) (www.omnicomgroup.com) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Marketing und Unternehmenskommunikation. Omnicoms Markennetzwerke und zahlreiche Spezialfirmen bieten Werbung, strategische Medienplanung und -einkauf, Massentargeting, Daten, digitales und interaktives Marketing, Direkt- und Promotionsmarketing, Public Relations und andere spezielle Kommunikationsdienstleistungen für über 5.000 Kunden in mehr als 70 Ländern.

 


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