Ostellus.schule: Kartenarbeit 4.0 für den Schulunterricht
Politische und historische Landkarten sind ein fester Bestandteil der meisten gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Doch wie setzen wir sie im digitalen Zeitalter effizient ein? Welche Chancen der Digitalisierung bieten sich, um den Unterricht zeitgemäß und interaktiv zu gestalten? Die Vision des Karlsruher Start-Ups Ostellus ist die Integration von interaktiven Karten, Übungen, Zeitleisten und visuellen Quellen. Die Lösung ist die Online-Plattform Ostellus.schule.
(IINews) - Die Plattform Ostellus.schule stellt Werkzeuge für die Gestaltung des digitalen Unterrichts zur Verfügung. Die Basis der Plattform ist eine interaktive historische Weltkarte, die mit interaktiven Übungen, Zeitleisten und weiteren multimedialen Inhalten zu digitalen Lernmodulen vereint wird. Die Lernmodule werden vielfältig eingesetzt, typische Anwendungsfälle sind:
- Vorträge für den Präsenz- und Fernunterricht: zu den Vorteilen der Ostellus-Präsentationsmodule gegenüber den gängigen Präsentationsprogrammen gehören die einfach zu bedienende, speziell auf Karten und Quellen ausgelegte Benutzeroberfläche, sowie die Interaktivität der Präsentation.
- Ergänzung zum digitalen Schulbuch: die Integrationsfähigkeit der Lernmodule von Ostellus.schule ermöglicht die einfache Integration in Lernplattformen und Webseiten. Somit werden digitale Schulbücher.
- Interaktive "Arbeitsblätter": Übungsmodule werden von Schülerinnen und Schülern auf Tablets oder PCs bearbeitet. Zu den Übungen gehören die Erkundung und Analyse der interaktiven Karten, sowie Lückentexte, Multiple-Choice-Fragen und andere.
Die Ostellus-Technologie als Werkzeugkasten
Lehrerinnen und Lehrer sind die Experten für den Unterricht – Ostellus.schule ist ein wertvoller Werkzeugkasten für sie. Das Team von Ostellus.schule hat sich das Ziel gesetzt, die Werkzeuge intuitiv und leicht bedienbar für alle zu gestalten. Kartenansichten, Farben, Markierungen und interaktive Übungen lassen sich grafisch am PC oder Tablet konfigurieren. Dabei wird den Lehrkräften die Suche nach geeignetem Kartenmaterial erspart. Lückentexte, Multiple-Choice-Fragen und Drag-and-Drop-Fragen werden unterstützt mithilfe der H5P-Technologie und können somit schnell und intuitiv erstellt und bearbeitet werden. Die Integration vom Ostellus.schule mit Lernmanagementsystemen ist von Natur aus einfach.
Die Kreativität der Gemeinschaft steht im Fokus
Lernmodule, die auf Ostellus.schule erstellt und geteilt werden, stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0. Das bedeutet, dass bestehende Inhalte frei benutzt und angepasst werden dürfen. Somit lassen sich alle Module uneingeschränkt wiederverwenden, was die Qualität der Inhalte erhöht und gleichzeitig Lehrkräften wertvolle Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung spart.
Showroom
Im Showroom von Ostellus.schule stehen verschiedene Beispielmodule zur Verfügung. Das Showroom wird kontinuierlich erweitert, um die neuesten Funktionalitäten der Plattform zu präsentieren.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ostellus GmbH ist ein junges Start-Up aus Karlsruhe und entwickelt innovative Software. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens schaffen Wert in verschiedenen Bereichen, einschließlich digitaler Medien und Bildung. Die Gründer des Unternehmens haben langjährige Erfahrung mit der Softwareentwicklung in mehreren Branchen.
Ostellus GmbH
Leibnizstr. 3
76137 Karlsruhe
web: https://ostellus.schule
email: contact(at)ostellus.com
fon: 017678740650
Datum: 27.02.2021 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884629
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Filip Dimitrov
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 017678740650
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 181 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ostellus.schule: Kartenarbeit 4.0 für den Schulunterricht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ostellus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).