InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Brauereien sponsern verstärkt Mannschaftssport & Musik

ID: 1884062

Mit durchschnittlich 111 Sponsoringprojekten leben Brauereien ihr gesellschaftliches Engagement. Im Sponsoringfokus der Brauhäuser stehen der Mannschaftssport und musikalische Veranstaltungen wie Festivals, Konzerte oder Volksfeste.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 25. Februar 2021 – In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Brauereien nehmen Sportprojekte mit einem Anteil von 44 Prozent den größten Stellenwert ein, dahinter folgen Kultur und Soziales. Bildungs- sowie Umweltprojekte werden von den Unternehmen seltener gefördert. Lediglich 107 der insgesamt 1.112 für die ‚Studie Sponsoring Brauereien 2021‘ erfassten Sponsoringprojekte fallen in diesen Bereich.

Brauereien engagieren sich verstärkt im Bereich Teamsportarten. Fußball dominiert dabei. Daneben werden beispielsweise Veranstaltungen oder Vereine im Basketball, Eishockey, Football oder Handball unterstützt. Im Bereich Kultur steht das Musiksponsoring mit 188 Projekten an erster Stelle. Förderung erfahren hier unter anderem Festivals, Konzerte oder Volksfeste. Über alle untersuchten Projekte zeigt sich hinsichtlich der Periodizität eine längerfristige Ausrichtung. Bei über 40 Prozent der Projekte ist das Engagement permanent. Nur knapp jedes vierte Projekt erfährt einmalige Unterstützung.

Die Kommunikation der Sponsoringprojekte lebt von Bildern. In den Social Media zählen Fotos zu den beliebtesten visuellen Elementen. Rund ein Viertel der Beiträge enthalten Videos, um Atmosphäre und Spirit eines Sponsoringevents zu übertragen. Radeberger erweist sich in den Social Media am aktivsten mit über 260 Beiträgen und Videos innerhalb eines Jahres, ermittelt auf Facebook, Twitter und YouTube. Die Brauereien kommunizieren ebenfalls über Printmedien. Im Durchschnitt informieren 12,6 Pressemitteilungen pro Unternehmen über deren Sponsoringaktivitäten. Über alle analysierten Kommunikationsmaßnahmen hinweg verzeichnen Krombacher, Paulaner und Radeberger die höchsten Anteile. Auf die drei Unternehmen entfallen zusammen 74 Prozent der Kommunikationsmaßnahmen.

Über die Studie:
Die ‚Studie Sponsoring Brauereien 2021‘ von research tools analysiert 1.112 Sponsoringprojekte der zehn Brauereien AB InBev Deutschland, Bitburger Gruppe, Carlsberg-Holsten Gruppe, Dinkelacker, Krombacher, Paulaner Gruppe, Radeberger Gruppe, Rothaus, Veltins, Warsteiner Gruppe. Sie gibt auf 245 Seiten Einblick in die fünf Sponsoringbereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Der Untersuchungszeitraum der analysierten Projekte umfasst zwölf Monate.







Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Sprotte statt Schwertfisch / Neuer WWF-Fischratgeber veröffentlicht / Lieber kleine Schwarmfische statt Raubfische essen
Ferrari Trento wird zum offiziellen Toast der Formel 1® ernannt
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 25.02.2021 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884062
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Brauereien sponsern verstärkt Mannschaftssport & Musik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 330


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.