InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Berlin Brands Group investiert 250 Mio. Euro und wird zum größten strategischen Investor für E-Commerce-Marken in Europa

ID: 1877240


(ots) - Die Berlin Brands Group Holding GmbH (BBG) gibt heute bekannt, in den nächsten 18 Monaten 250 Millionen Euro (304 Millionen USD) für die Akquisition von E-Commerce-Marken und Amazon-Händlern zu investieren. Das Ziel: Mit dem Zukauf einer großen Vielfalt von Produktanbietern im Internet zur Nummer 1 in Europa für E-Commerce-Marken zu werden. Bereits heute ist BBG mit 14 Eigenmarken und mehr als 2.500 Produkten eines der führenden E-Commerce-Unternehmen in Europa.

Als strategischer Investor spricht das M&A-Team von BBG seit November 2020 Unternehmen aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Garten, Haus & Wohnen, Sport und Elektronik an, deren Umsatz zwischen 500.000 und 30 Millionen Euro liegt. Bisher wurden sechs Online-Marken übernommen, mit zahlreichen anderen Unternehmen sind die Verhandlungen fortgeschritten. Online-HändlerInnen profitieren nach dem Deal von 15 Jahren Erfahrung beim Aufbau von E-Commerce-Marken. Die Skalierung erfolgt über die etablierten Strukturen der BBG. Als einer der Pioniere im Direct-to-Consumer-Geschäft bieten die Berliner derzeit als einziger am Markt mit aktuell 100 Kanälen eine große Vielfalt an Absatzkanälen: Das Unternehmen zählt weltweit zu den Top-Verkäufern auf Amazon. Der Großteil des eigenen Umsatzes generiert BBG jedoch durch die eigenen Webshops in 28 Ländern und auf nationalen und internationalen Marktplätzen in Europa, Nordamerika, China und der Türkei.

"Das eröffnet große Chancen für aufstrebende Marken, insbesondere in Europa, wo der E-Commerce-Markt besonders fragmentiert ist und Amazon einen vergleichsweise geringen Marktanteil von nur rund 10 Prozent hat", sagt Peter Chaljawski, Gründer und BBG-CEO. "Wir werden jede Marke sukzessive in weitere Märkte und Kanäle bringen. Auch das Produktsortiment werden wir gemeinsam mit unseren Teams und unserem Lieferantennetzwerk ausbauen. Hinzu kommt, dass wir aus eigener Erfahrung wissen, wie eine Marke entwickelt, aufgebaut und etabliert wird. Wir sprechen mit den Unternehmern auf Augenhöhe und wissen auch, was sie bewegt. Wir wissen um den emotionalen Wert ihres Unternehmens und machen es uns zur Aufgabe, ihre Ideen weiter wachsen zu lassen."





Bis Ende 2022 will BBG in einem ersten großen Schritt viele erfolgreiche Online-Marken unter einem Dach zusammengeführt und für jede dieser Marken ein deutlich schnelleres Wachstum umgesetzt haben. Die Finanzierung erfolgt durch einen Mix aus Eigen- und Fremdkapital. BBG war vom ersten Jahr an profitabel und konnte aus dem eigenen starken Cashflow wachsen. Die Verkäufer können selbst entscheiden, ob sie sich nach dem Verkauf neuen Projekten widmen wollen oder weiter dazu beitragen wollen, ihre Marke bei BBG zu entwickeln. Dann profitieren sie vom zukünftigen Wachstum mit einer individuellen Earn up-Regelung.

Interessierte VerkäuferInnen finden Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter http://www.berlin-brands-group.com . Hier kann jeder Interessierte sein Unternehmen oder seine Marken gratis bewerten lassen.

Über die Berlin Brands Group:

Die Berlin Brands Group (BBG) ist ein weltweit agierendes E-Commerce-Unternehmen und einer der Pioniere im Direct-to-Consumer Business. Die E-Commerce-Marken-Company verkauft aktuell unter 14 Eigenmarken in 28 Ländern und über 100 Kanälen 2500 Produkte, die ein schöneres und besseres Leben ermöglichen. Als eines der wenigen Unternehmen, das seit der Gründung profitabel ist, wächst die Berlin Brands Group überwiegend aus dem eigenen Cashflow. Das Unternehmen beschäftigt über 700 MitarbeiterInnen in fünf Ländern und erwirtschaftet im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 300 Mio. Euro (2019: 216 Mio. Euro).

Pressekontakt:

Hoschke & Consorten Public Relations GmbH
Andreas Hoschke
E-Mail: mailto:a.hoschke(at)hoschke.de
Tel. +49 (0)40 36 90 50 55

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/150164/4824334
OTS: Berlin Brands Group

Original-Content von: Berlin Brands Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Qio setzt auf Fernüberwachung: Die mobile Heizzentrale immer im Blick
„Klarer Apfel“ von beckers bester zum Getränk des Jahres gekürt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.01.2021 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1877240
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Berlin Brands Group investiert 250 Mio. Euro und wird zum größten strategischen Investor für E-Commerce-Marken in Europa
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berlin Brands Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Berlin Brands Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 127


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.