InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Elektro vs. Verbrenner: Dank Prämie lohnen sich die meisten Elektrovarianten

ID: 1876672

Voraussetzung: eigene Wallbox - Bei Laternenparkern lohnt sich E-Auto kaum

(LifePR) - fprämien und Rabatte berücksichtigt, die Kosten für Versicherungen und Treibstoff, Strom und Wertverlust bei verschiedenen Jahresfahrleistungen durchgerechnet. Fazit: In 15 Fällen fahrt die Elektrovariante günstiger. Allerdings geht die finanzielle Rechnung nur dann zugunsten des Stromers auf, wenn man über eine eigene Wallbox verfügt und deshalb günstig Strom laden kann.
Allerdings sind die Abstände zwischen Elektroautos und Verbrennern gering. Wer die Wahl zwischen einem Golf 1.5 eTSI und dem neuen ID.3 Pro hat, fährt mit dem Stromer bei 10.000 km im Jahr zum Preis von 492 Euro im Monat, der Verbrenner kostet 503 Euro ? bietet dafür aber keine Einschränkungen in der Reichweite. Ähnlich gering ist der Kostenunterschied zwischen dem elektrischen Mazda MX-30 und der Verbrennerversion: Bei 10.000 km Jahresleistung beträgt der Unterschied 32 Euro im Monat. Bei anderen Vergleichsmodellen unterschieden sich die Kosten dagegen stärker. Rasch kommen Unterschiede von 50 bis 100 Euro im Monat zusammen. Besonders groß sind die Unterschiede bei den Oberklassefahrzeugen. So zahlt der Fahrer des Porsche Panamera 4S bei 10.000 km rund 330 Euro monatlich mehr als der Fahrer des E-Porsches Taycan 4S. Wie gesagt: Voraussetzung für den Vorteil der E-Modelle ist neben der Befreiung von der Kfz-Steuer vor allem die eigene Lademöglichkeit. Denn zu Hause kostet die Kilowattstunde rund 28 Cent, unterwegs sind schnell bis zu 49 Cent fällig. An Schnellladesäulen ist der Strom sogar noch teurer.
In zwei Fällen ist aber der Verbrenner meist die günstigere Lösung, trotz Kaufprämien und eigener Ladesäule. Das gilt im ams-Vergleich für den BMW X3, der mit dem iX3 konkurriert, und dem Volvo XC40, der ebenfalls in Sachen Kosten den Elektrobruder schlägt.
Den Vergleichstest stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung. 



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SKODA AUTO beschleunigt seine digitale Transformation mit AccelerateIT und Microsoft (FOTO)
Ganz schön hell: Chip-gesteuerte LED-Lichttechnik im Vergleich
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.01.2021 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1876672
Anzahl Zeichen: 1959

Kontakt-Informationen:
Stadt:

7.01.2021 (lifePR) - Viele Automodelle gibt es aktuell als Verbrenner und als Elektroauto. Doch welc



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Elektro vs. Verbrenner: Dank Prämie lohnen sich die meisten Elektrovarianten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S-Press | medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coupés vom Aussterben bedroht ...

VW Scirocco: Das sind Coupés, die immer noch elektrisieren. Und doch sind die sportlichen Modelle vom Aussterben bedroht. Immer mehr Hersteller streichen die Coupé-Versionen aus dem Sortiment. So lässt Audi den TT auslaufen, VW hat sich von der d ...

Rekord: 3036 km rein elektrisch in 24 Stunden ...

ntspricht 149 Liter Superbenzin und einem Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Die Schnittgeschwindigkeit lag bei 126,5 km/h. Nur vier Stunden und 48 Minuten hing das Auto am Ladekabel zum Schnellladen, allerdings benötigte das Auto für die Strecke ...

Dachboxen: Die meisten empfehlenswert, aber ... ...

rden mit Blick auf Corona mit dem Auto in die Ferien reisen. Eine Dachbox gehört für viele Urlauber dazu, um ihr ganzes Gepäck verstauen zu können. Die Zeitschrift auto motor und sport hat sieben Dachboxen von Markenherstellern und Eigenmarken wi ...

Alle Meldungen von S-Press | medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 210


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.