InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zielke CSR-Label ist ein transparentes und objektives Label für nachhaltige Versicherungen

ID: 1873596

(LifePR) - . Hans-Wilhelm Zeidler, Unternehmensberater und ehemaliger Vorstand der Gothaer anlässlich der Verleihung des CSR-Labels der Zielke Research Consult GmbH. Zeidler würdigte besonders, dass Zielke RC ausschließlich offen zugängliche Quellen auswertet und somit Transparenz gewährt. ?Zielke RC hat außerdem keinerlei merkantile Interessen und garantiert somit Objektivität?, sagte er.
Auf der virtuellen Veranstaltung erhielten die Gothaer Versicherung und die Sparkassenversicherung das Label in Gold und die Debeka das Label in Silber überreicht. Ebenfalls zertifiziert sind die Helvetia (Gold), die Allianz Group (Gold), die SwissLife (Silber) und die Rheinland-Versicherung (Bronze). Weitere Unternehmen sind qualifiziert, haben sich aber bisher noch nicht entschließen können, das Label zu erwerben.Nachhaltigkeit ist ein Thema, das eine immer größere und relevantere Rolle spielt. ?Wir werden daher in unseren Bewertungen weiter gehen und härter werden?, betont Dr. Carsten Zielke.
Dass das CSR-Label der Zielke RC Anerkennung gefunden hat, beweist auch, dass Morgen & Morgen, eines der führenden Software- und Analysehäuser der Versicherungsbranche, das Label zukünftig in ihrer Software für Versicherungsmakler verwenden wird. ?Nachhaltigkeit spielt in der Beratung eine immer größere Rolle?, sagt Geschäftsführer Pascal Schiffels. Versicherungsmakler können künftig in ihrer Software nach dem Label filtern.
Roland Kölsch, Geschäftsführer Qualitätssicherungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen mbH (QNG) zeigte die Grundzüge verschiedener Nachhaltigkeitsstrategien in der Kapitalanlage. Vom simplen Ausschluss bis zum Impact Investment gibt es eine große Brandbreite, in denen sich die Versicherer beswegen können. Derzeit sind schätzungsweise nur 5% der Kapitalanlagen nachhaltig investiert. Gerade die Kapitalanlage muss bei Versicherern aber das Hauptkirterium nachhaltigem Wirtschaftens darstellen.
?Wir sind dankbar für das Rating?, sagt Lisa Janke aus dem Nachhaltigkeitsteam der Gothaer. Nachhaltigkeit spiele für den Konzern seit jeher eine große Rolle etwa in der Kapitalanlage oder bei der Finanzierung von Windkraft. Auch die SparkassenVersicherung, ein regionaler Anbieter in Süddeutschland, setzt bereits seit zehn Jahren auf Nachhaltigkeit. Das gehe von der Benutzung von Ökostrom und Recyclingpapier im Unternehmen bis hin zu nachhaltigen Investments im Bereich Wasser, Wald oder Energie, sagte deren Nachhaltigkeitsbeauftragter Marcel Stierl. Für alle Unternehmen gehören sowohl wirtschaftliche wie ökologische als auch soziale Aspekte zum Thema. So betonte Jens Metzinger von der Debeka, dass auch Arbeitsplatzsicherheit zum Thema Nachhaltigkeit gehört.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hannan erweitert Portfolio um 100% auf 1869 qkm und wird Top-10- Landbesitzer in Peru
Starkes Quartal: Optimierungen auf Excellons Silbermine Platosa greifen!
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.01.2021 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1873596
Anzahl Zeichen: 2760

Kontakt-Informationen:
Stadt:

1.2021 (lifePR) - ?Zielke Research Consult hat das Thema Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtscha



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 508 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zielke CSR-Label ist ein transparentes und objektives Label für nachhaltige Versicherungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zielke Research Consult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachhaltigkeitsanalyse Banken ...

n, 18 Volks- und Raiffeisenbanken) und geprüft, ob sie den Nachhaltigkeitszielen der Europäischen Union entsprechen. Die Ergebnisse sind für jedermann einsehbar unter www.check-deine-bank.de veröffentlicht. Basis der Analyse sind die CSR- ...

Alle Meldungen von Zielke Research Consult GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 200


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.