InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Warum Euro 7 zum Ende des Verbrenners führt

ID: 1869331

Emissionstests sind unter Extrembedingungen nicht zu schaffen

(LifePR) - n der unrealistischen Rahmenbedingungen, unter denen die Tests ablaufen sollen. Diese sind nach einer Analyse der Zeitschrift auto motor und sport unmöglich einzuhalten. Die von der EU geplante Verschärfung der Emissionswerte für Stickoxide auf 10 oder 30 mg/km, halten die besten Dieselfahrzeuge schon heute ein. Die Messungen von auto motor und sport und den Abgasspezialisten von Emissions Analytics zeigen, dass auch im realen Verkehr die besten Diesel bei unter 20 mg/km angekommen sind, teilweise sogar unter 10 mg.
Die EU will jedoch durchsetzen, dass die strengeren Euro-7-Werte zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden, also auch bei extremen Fahrzuständen wie voller Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, maximaler Zuladung oder unmittelbar nach dem Kaltstart im Winter. ?Das ist bei kalten Temperaturen nach einem Start völlig unmöglich. Ein SCR- System mit AdBlue-Einspritzung zur Reduktion von Stickoxiden braucht um die 200 Grad, um korrekt arbeiten zu können?, so auto-motor-und-sport-Redakteur Dirk Gulde. ?Da die Abgase den Kat erst aufwärmen müssen, dauert es wenige Minuten, bis das Abgassystem vollständig arbeitet.? Bei den aktuell gültigen Testvorgaben hat der Katalysator während der 16 Kilometer langen Testfahrt Zeit zum Aufheizen und kann die anfangs hohen Emissionswerte noch ausgleichen. Künftig sollen die verschärften Grenzwerte auf einer nur fünf Kilometer kurzen Teststrecke eingehalten werden. Zwar gibt es Kat-Heizungen, doch die verschlingen sehr viel Energie, um einen Kat vor dem Start auf 200 Grad aufzuheizen.
Auch für weitere Abgaskomponenten wie Kohlenmonoxid, Partikel oder Ammoniak gibt es unter den angedachten Prämissen keine realistischen Lösungen, kritisieren die Experten von auto motor und sport. ?Nicht in den Grenzwerten, sondern in den Rahmenbedingungen der Tests steckt der eigentliche Sprengstoff der Euro-7-Vorschläge, die in der diskutierten Form stark in Richtung Verbrennerverbot gehen?, kritisiert auto-motor-und-sport-Redakteur Gulde. Selbst wenn sich am Schluss eine moderatere Variante durchsetzt, die gerade so zu schaffen ist, wird sie Autokäufer viel Geld kosten ? Geld, das sich besser investieren lässt, etwa in eine brauchbare Elektro-Infrastruktur.?





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der PEUGEOT e-Expert* ist?International Van Of The Year 2021? Software-Probleme bei VW: ID.4 funktioniert!
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.12.2020 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1869331
Anzahl Zeichen: 2331

Kontakt-Informationen:
Stadt:

7.12.2020 (lifePR) - Die von der EU geplante Abgasnorm Euro 7 führt nicht wegen der strengen Emissio



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Warum Euro 7 zum Ende des Verbrenners führt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S-Press | medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coupés vom Aussterben bedroht ...

VW Scirocco: Das sind Coupés, die immer noch elektrisieren. Und doch sind die sportlichen Modelle vom Aussterben bedroht. Immer mehr Hersteller streichen die Coupé-Versionen aus dem Sortiment. So lässt Audi den TT auslaufen, VW hat sich von der d ...

Rekord: 3036 km rein elektrisch in 24 Stunden ...

ntspricht 149 Liter Superbenzin und einem Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Die Schnittgeschwindigkeit lag bei 126,5 km/h. Nur vier Stunden und 48 Minuten hing das Auto am Ladekabel zum Schnellladen, allerdings benötigte das Auto für die Strecke ...

Dachboxen: Die meisten empfehlenswert, aber ... ...

rden mit Blick auf Corona mit dem Auto in die Ferien reisen. Eine Dachbox gehört für viele Urlauber dazu, um ihr ganzes Gepäck verstauen zu können. Die Zeitschrift auto motor und sport hat sieben Dachboxen von Markenherstellern und Eigenmarken wi ...

Alle Meldungen von S-Press | medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.