Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines
Atomic Branding und digitale Markenwelt
(PresseBox) - Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Marke verständlicher zu machen, Flexibilität in der Markensteuerung zu schaffen und individuelle Lösungen für die über 800 Mitgliedsbanken zu bieten.
In der genossenschaftlichen Organisation existierten zahlreiche Implementierungshürden: Bei umfangreichen CD-Manuals mit teilweise über 200 Seiten blieb ein klares Markenverständnis zwangläufig auf der Strecke. Nach einer Designanalyse haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das bestehende Design weiterdenken und verbessern können, dabei aber wiedererkennbar zu bleiben. Unsere Lösung besteht aus der Kombination aus Atomic Branding und einem durchdachten Brand Management Portal.
Die Reduktion auf wenige Grundatome als ?Code? der Marke garantiert einen konsistenten Auftritt und lässt sich beliebig skalieren. Flexible Designprinzipien treten an die Stelle immer komplexerer Gestaltungsregeln. Das von wirDesign entwickelte Brand Management Portal »wirHub« ist ein maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Tool, dass unsere Kunden bei ihrer Markenarbeit unterstützt. Es vereint alle Elemente und Anwendungen rund um das Corporate Design der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken und macht das Arbeiten mit der Marke schnell, einfach und komfortabel. Das aktuelle Corporate Design wird durch kurze Texte, attraktive Mockups und Visualisierungen anschaulich erklärt. Komplexe Informationen wurden gekürzt oder verbergen sich in aufklappbaren Akkordeons. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des Brand Management Portals macht den Nutzer*innen Lust, mit der Marke zu arbeiten.
Mehr Ähnlichkeit bei maximaler Individualität
Wir stellen alle Basiselemente der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken auf den Prüfstand, um sie so praktikabel und verständlich wie möglich zu machen.
Entlang des genossenschaftlichen Gedankens haben wir u.a. die Logorichtlinien dahingehend überprüft, dass maximale Individualität für jede einzelne der beteiligten Banken möglich ist. Der einfache Grundaufbau des Logos ermöglicht eine flexible Erweiterung, z. B. um individuelle Endorsements oder Regionskennzeichungen.
Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin gehört wirDesign zu den größten Marken- und Corporate Design Agenturen Deutschlands. Die Schwerpunkte: Branding, Brand Management, Design, Kommunikation. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen - selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, Hildegard Braukmann, ING, ista International, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.
www.wirDesign.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin gehört wirDesign zu den größten Marken- und Corporate Design Agenturen Deutschlands. Die Schwerpunkte: Branding, Brand Management, Design, Kommunikation. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen - selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, Hildegard Braukmann, ING, ista International, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.www.wirDesign.de
Datum: 10.12.2020 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1867136
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Finanzen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wirDesign communication AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).