InternetIntelligenz 2.0 - Schulen offen, nichts gelernt - Corona-Chaos im Klassenzimmer

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schulen offen, nichts gelernt - Corona-Chaos im Klassenzimmer

ID: 1863563


(ots) - Lernende, Eltern, Gesundheitsamtsmitarbeitende, Politikerinnen und Politiker diskutieren über das Corona-Krisenmanagement in den Schulen, über den eingeschränkten Regelbetrieb und das Recht auf Bildung bei "Fakt ist! Aus Erfurt" am Montag, 30. November, 22.10 Uhr im MDR Fernsehen.

"Das Krisenmanagement des Bildungsministeriums ist tagesformabhängig und stümperhaft", kritisiert der CDU-Oppositionspolitiker Mario Voigt. So habe man den Sommer verschlafen und keine Konzepte für den Herbst und Winter vorgelegt.

Laut der GEW-Landesvorsitzenden Kathrin Vitzthum hätten sich viele Lehrkräfte nach den Herbstferien bereits einen eingeschränkten Regelbetrieb an den Schulen gewünscht mit Wechselunterricht und festen Lerngruppen. Sie hat den Eindruck, im Ministerium herrsche die Strategie: "regulärer Unterricht auf Teufel komm raus.".

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter hält dagegen: "Kinder, Familien und das Recht auf Bildung dürfen nicht die Leidtragenden der Coronakrise sein." Er argumentiert mit dem Bild der Waage - im Idealfall seien beide Schalen auf derselben Höhe, in einer steht das Recht auf Bildung, in der anderen der Gesundheitsschutz. Es gäbe etliche Studien, die belegten, dass Schulen nicht zu den Infektionstreibern gehören. Die Landrätin Petra Enders hingegen findet es ganz wichtig, dass die Schulen selbst entscheiden dürfen, zu welchen Maßnahmen sie greifen. Auch sie präferiert ein Wechselmodell mit Präsenz- und Distanz-Unterricht um die Schüler- und Lehrer-Kontakte zu minimieren.

Wie sollten die Regeln an den Schulen aussehen, die eine Infektion mit dem Coronavirus vermeiden helfen? Sind ein ständiger Mund-Nasen-Schutz und Stoßlüften im Winter zumutbar? Welche Risiken bergen die Schülertransporte in teils überfüllten Bussen? Nach welchen Kriterien werden Quarantänemaßnahmen angeordnet? Wie kann qualitätsvoller Unterricht auch unter Corona-Bedingungen weiter gewährleistet werden?





Diese und andere Fragen diskutieren die Moderatoren Andreas Menzel und Lars Sänger in der Sendung.

http://www.mdr.de/fakt-ist

Pressekontakt:

MDR Landesfunkhaus Thüringen, David Dienemann, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: (0361) 218 13 93, E-Mail: mailto:David.Dienemann(at)mdr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4775698
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IT-Unternehmen itelio GmbH erneut Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2021
Achtung beim Verkauf chinesischer Güter ab dem 1. Dezember 2020
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.11.2020 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1863563
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Leipzig


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schulen offen, nichts gelernt - Corona-Chaos im Klassenzimmer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reportage gewinnt Deutsch-tschechischen Journalistenpreis ...

Die Reportage„Prags vietnamesische Community startet durch“ des Mitteldeutschen Rundfunks für ARTE hat den Deutsch-tschechischen Journalistenpreis erhalten. Am 22. November wurden die Autorinnen Katrin Molnár und Jana Šustová in Potsdam vor d ...

Alle Meldungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 202


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.