SAGAFLOR füllt Motto „Zukunft gestalten“ mit Leben: Kolleg schult Talente für Führungsaufgaben – Ren
Baunatal, 1. April 2010 – „Zukunft gestalten“ heißt für die SAGAFLOR AG auch, die Zukunft ihrer Mitglieder zu sichern. Dies geschieht z. B. mittels Führungskollegs, mit deren Durchführung die Baunataler Fachhandelskooperation bereits zum zweiten Mal die renommierte Mercator Consulting GmbH um Prof. Dr. Thomas Vogler beauftragt hat. „Wir wollen den Standorten damit helfen, auf eine kompetente Nachwuchsführungsriege setzen zu können und auch für die SAGAFLOR selbst Talente fördern“, erklärt Benjamin Kulemann, Leitung Vertrieb Garten allgemein bei der SAGAFLOR. „Dafür haben wir ein Schulungsprogramm entwickelt, das in allen Bereichen auf Praxislösungen für Umsatzwachstum ausgerichtet ist. Gezielt werden Führungs-, Sozial- und Fachkompetenz vermittelt.“
(IINews) - Dass sich dieses Konzept auszahlt, bestätigt eine der acht Teilnehmer: „Das Kolleg bringt wirklich Bares“, freut sich Kati Bräutigam (27), Rosengut Langerwisch in Brandenburg. „Die Inhalte sind auf den praktischen Nutzen von Gartencentern zugeschnitten. Wir haben alle festgestellt, dass wir durch die Umsetzung der Tipps von Hr. Dr. Vogler den Umsatz steigern konnten. Das motiviert natürlich zusätzlich. Sicher sind Ideen dabei, auf die man auch selbst kommen könnte, aber durch den Austausch mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern entstehen viele neue, handfeste Anregungen.“
Motivation dank Praxisbezug und individueller Betreuung
Die hohe Motivation der Teilnehmer macht auch Thomas Vogler Spaß. Praxisbezug schafft der Dozent für Internationales Handelsmanagement und BWL an der FH Ingolstadt u. a. durch tatsächliche Fallbeispiele im Unterricht. „Anhand einer aktuell anstehenden Standortfrage haben wir eine komplette Standortanalyse erarbeitet, die Grundlage für eine konkrete Entscheidung war.“ Weitere Themen sind z. B. die Erstellung von Praxisplänen im Modul Werbung/Marketing. Dazu durchforsten die Teilnehmer ihren jeweiligen Betrieb und dokumentieren dessen entsprechende Aktivitäten mit Fotos und Berichten. Zusammen mit dem Unterrichtsinhalt entsteht so ein individuelles Betriebshandbuch. Aus Theorie wird sofort Praxis, auch in Sachen Sortimentsbereich und Portfoliotechnik, zu denen Vogler die Teilnehmer Auswertungen für die eigenen Betriebe erstellen lässt.
Abbrecher gab es übrigens bisher nicht. Dazu tragen auch persönliche Gründe bei, Thomas Vogler: „Ein Teilnehmer hat mal extrem betont, dass er das Kolleg besucht, um es in seinem Leben zu etwas zu bringen.“ Und Kati Bräutigam erzählt: „Ich habe mein Gartenbaustudium abgeschlossen und viel über Pflanzen etc. gelernt. Aber Unternehmensführung, Sortimentsgestaltung usw., also Dinge, die wichtig sind, um ein Gartencenter wie unser Familienunternehmen zu leiten, fallen beim Studium eher unter den Tisch. Deshalb habe ich mich beim Kolleg angemeldet. Das ist die ideale Ergänzung und gibt mir den letzten Schliff.“
Abschlusszertifikat wird nicht verschenkt
Unterschiedlich sind dagegen die Voraussetzungen, mit denen die Teilnehmer in das Kolleg einsteigen. Daher ist Vogler sehr stolz darauf, dass beim ersten Kolleg alle die Abschlussprüfung bestanden haben – und verschenkt wird das Zertifikat nicht. „Schließlich haben wir einen Ruf zu verlieren. Wir arbeiten für Kunden in elf europäischen Ländern, in allen Branchen. Da muss unser Zertifikat schon etwas wert sein“, betont der Dozent. „Wir müssen unser hohes Niveau halten, da können wir nichts fingieren. Auf die schriftliche Prüfung sowie das Audit der Teilnehmer durch die SAGAFLOR und Mercator muss sich jeder Teilnehmer richtig intensiv vorbereiten, sonst hat er keine Chance.“
Abgefragt werden die Lerninhalte des sieben Module umfassenden Kollegs. Dazu zählen z. B. Führen mit Kennzahlen, BWL, Marketing, Führung und Kommunikation, Warenwirtschaft, Standortanalyse, Berechnung von Roherträgen, Optimierung des Flächeneinsatzes, Arbeitsrecht, Personalorganisation, Personaleinsatz- und Aktionsplanung sowie Verkaufsförderung.
Für Führungspositionen qualifizieren
Das zweite SAGAFLOR-Führungskolleg hat im Dezember 2009 begonnen und endet in diesem Dezember. Die Termine liegen wie beim ersten Kolleg außerhalb der Saison, um den maximal zwölf Studenten eine Teilnahme zu ermöglichen. Die SAGAFLOR richtet das Angebot speziell an Nachwuchskräfte von Mitgliedsbetrieben und aus dem eigenen Haus. Auch angehende und neue Systempartner z. B. von ZOO & Co. sowie Hochschulabsolventen im Rahmen eines Trainee-Programms werden angesprochen. Übergeordnetes Ziel ist es, den Teilnehmern Führungs-, Sozial- und Fachkompetenz zu vermitteln, damit sie in Mitgliedsbetrieben und der SAGAFLOR selbst eine Führungsposition übernehmen können.
Mercator Consulting: Erfahrener Partner
Mit der Mercator Consulting GmbH (Tirol) konnte dazu ein kompetenter Partner gewonnen werden, der sich speziell im Bereich Nachwuchsschulung international einen Namen gemacht hat. Prof. Dr. Thomas Vogler hat u. a. für die Dehner Gartencenter ein Schulungskonzept entwickelt und nutzt seine Erfahrungen an der TH Ingolstadt, an der er u. a. BWL unterrichtet. Die Diplom-Kauffrau (FH) Andrea Vogler hat u. a. das Juniorprogramm für die EDEKA erarbeitet, das auf Nachwuchsführungskräfte zugeschnitten ist. Zudem ist sie u. a. die Leiterin der Personalentwicklung bei Burger King. Zum fünfköpfigen Team zählt auch Prof. Dr. Stefan Rock. Die Themenschwerpunkte des FH-Dozenten sind u. a. Logistik- und Prozessmanagement sowie Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Weitere Informationen im Internet: www.mercator-consulting.eu.
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SAGAFLOR AG: Gemeinsam erfolgreich
Die SAGAFLOR AG bietet selbstständigen Fachhandelsunternehmen der Branchen Garten und Zoo das große Leistungspotenzial einer modernen Verbundgruppe. Der wirtschaftliche Erfolg der Mitglieder wird z. B. durch professionelle und systematische Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte, Absatzförderungshilfen, Schulung und Beratung gefördert. Offensive und Zielgruppen orientierte Marktbearbeitung sichert das zukünftige Wachstum der Gemeinschaft und jedes einzelnen Mitglieds.
Derzeit bestimmen mehr als 600 Unternehmen an über 870 Standorten den Erfolg der SAGAFLOR. Das Kapital der AG wird von über 180 Mitgliedsunternehmen gehalten, die über die Hauptversammlung die Geschäftspolitik der Kooperation bestimmen und den Aufsichtsrat wählen. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz 309 Mio. Euro, im Vergleich zu 2008 bedeutet dies eine deutliche Umsatzsteigerung von 14 %. Die Anschluss-Unternehmen profitieren davon durch Rückvergütung und Boni in Höhe von insgesamt fast 5 Mio. Euro.
Weitere Informationen: www.sagaflor.de.
SAGAFLOR AG
Petra Kilburg
Fuldastraße 4
34225 Baunatal
Tel.: 05665 9986-590
petra.kilburg(at)sagaflor.de
Datum: 01.04.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Petra Kilburg
Stadt:
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Telefon: 05665 9986-590
Kategorie:
Handel
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