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Digitale Anmeldung für COVID-Testzentren entlastet Gesundheitsämter und Hausärzte

ID: 1857007

Die Kooperation aus der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) mit dem Wetteraukreis mündet in einer digitalen Lösung für die COVID-Testzentren: Die Anmeldung über eine digitale Plattform des Healthcare Startups amanzii trägt zu einer verbesserten Testsituation im Landkreis bei und lässt Hausärzte und Labore rund um das Testzentrum näher zusammenrücken.


(IINews) - Das Digital Healthcare Startup amanzii aus dem Rhein-Main-Gebiet entwickelt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und des Kreises Wetterau eine Anmeldesoftware für die COVID – Testzentren.
Der innovative Prozess zur Testanmeldung vereint dabei das Testzentrum mit Hausärzten und Laboren zu einer verbesserten medizinischen Versorgung: Patienten mit Verdacht auf eine Corona-Infektion melden sich telefonisch bei ihrem Hausarzt. Dieser bucht über die Software einen Termin im Testzentrum. Die Terminvergabe erfolgt automatisiert und in dreißigminütigen Zeiteinheiten und vermeidet so ein Aufkommen von Testwilligen zu Stoßzeiten. Auch Wartezeiten bei den Testern können so vermieden werden und das Risiko sich im Testzentrum anzustecken wird minimiert. Der Hausarzt teilt seinen Patienten den Termin telefonisch oder per Mail zusammen mit einem Code mit. Mit dem Code können sich die Personen im Testzentrum ausweisen. Gleichzeitig wird so eine unnötige Speicherung von persönlichen und sensiblen Daten vermieden und die Daten sind nur dem Hausarzt und dem Labor bekannt. „Wir wollen chaotische Situationen, wie sie teilweise zu beobachten waren, in unserem Testzentrum vermeiden. Für den Herbst und Winter mit steigenden Fallzahlen sind wir nun gut vorbereitet.“ erklärt der stellvertretende Amtsarzt Jürgen Nickel. Oliver Kuklok, Gründer von amanzii, meint hierzu: „Es ist schön zu sehen, wie man auch als sehr junges Unternehmen einen Beitrag in der jetzigen Situation leisten kann. Unser Ziel ist es ein Gesundheitsnetz zu schaffen, in dem die Menschen in unserem System noch besser versorgt sind. Das ist uns mit diesem Projekt gelungen.“
Die administrative Abwicklung über die Hausärzte stärkt damit auch in Krisenzeiten die Hausarztzentrierte Versorgung und zeigt dabei, dass neben der Intensiv- auch die Allgemeinmedizin einen entscheidenden Beitrag in der Bekämpfung der Pandemie leisten kann. Die Anmeldesoftware wird seit Eröffnung der Zentren Anfang Oktober genutzt. Die Anbindung weiterer Testzentren an die Software ist in Planung.





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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

amanzii - Das Gesundheitsnetz
amanzii fördert Patienten, Dienstleister und Krankenhäuser individuell. Es befähigt vor allem Patienten, aktiv an der Steuerung sowohl ihrer Prävention als auch Rehabilitation mitzuwirken. Dabei geht amanzii über die Kommunikation zwischen Arzt, Therapeut, Patient und anderen Gesundheitsdienstleistern hinaus und sorgt dafür, dass diese auch direkt in die Tat umgesetzt werden kann. Die Dynamik gewinnt innerhalb des komplexen Netzwerks durch Steuerung, Vernetzung und Feedback an Qualität und schließt damit den Kreislauf der Versorgung.

Durch den Zusammenschluss von erfahrenen und engagierten Personen aus den Bereichen Gesundheit, Management und IT trägt die amanzii GmbH zur erleichterten Digitalisierung im Gesundheitswesen bei. Der Fokus liegt hierbei immer darauf, einen Mehrwert und hohe Akzeptanz durch einfache Strukturen zu schaffen, damit der Zugang für jeden möglich ist und ein robustes, für alle vorteilhaftes Netzwerk entsteht.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Oliver Kuklok
amanzii GmbH
Frankfurter Straße 1A
61231 Bad Nauheim

+49 6034 939 1334
info(at)amanzii.de
www.amanzii.de



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Bereitgestellt von Benutzer: amanzii
Datum: 03.11.2020 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1857007
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Kuklok
Stadt:

Bad Nauheim


Telefon: +49 6034 939 1334

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


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