InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wo der Zuhörer selbst zur Hauptfigur wird

ID: 1856609

Kostenloser Krimi-Audiowalk führt über den Mainzer Campus


(IINews) - Flitzpiepe heißt das frisch gegründete Startup, das die Studierenden auf dem Mainzer
Unicampus schnell und klimaneutral beliefert. Als Zuhörer*in ist man neu im Team und erledigt
gleich einen ersten Auftrag. Unterstützung erhält man dabei von Plaudertasche Alois, der einen
am Telefon auf die richtigen Route lotst. Der Auftrag ist eigentlich ganz einfach - doch dann
verschwindet der Auftraggeber und nach einer Verfolgung quer über den Campus stecken die
Zuhörer*innen ganz schön in der Klemme. Können sie Alois vertrauen?
Der Audiowalk startet am Eingang zum Unicampus und dauert circa vierzig Minuten. Zu hören
ist er über die App Storydive, die kostenfrei im Google Play Store sowie im App Store verfügbar
ist. Der Audiowalk führt durch den botanischen Garten und kann daher nur zu den
Öffnungszeiten (täglich 08:00 bis 18:00 Uhr) gehört werden. Da man sich beim Hören draußen
befindet und auch in Gruppen den Mindestabstand einhalten kann, gibt es keine
coronabedingten Einschränkungen.
Nicole und Simon Born konnten mit ihrer Idee beim Ideenwettbewerb “Unter dem Pflaster liegt
der Strand” der Audiowalk Plattform Storydive überzeugen. Die sechs aus über hundert
Einsendungen ausgewählten Geschichten stammen aus Hamburg, Berlin, Radolfzell, München,
Wolfenbüttel - und Mainz.
Storydive ist ein Projekt von Fabian Eck, Sophie Burger und Larissa Mantel, das im Rahmen eines
Exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.
In Zukunft sollen auf der Plattform sowohl eigene als auch von anderen Kulturschaffenden
produzierte Audiowalks veröffentlicht werden.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Audiowalks sind Hörgeschichten, in die Zuhörer*innen während eines Spaziergangs
eintauchen.

Während es bei einem Audioguide oder einer Stadtführung darum geht, Wissen über die besuchten Orte zu vermitteln, nutzen Audiowalks reale Orte als Schauplätze für fiktionale Geschichten. Das kann wie bei “Schatten über Wolfenbüttel” eine Abenteuergeschichte für Kinder sein, oder auch ein Krimi, eine Fantasy-, Horror- oder Liebesgeschichte.

Unterwegs können Hörer*innen selbst in die Fußstapfen einer Figur treten und das Geschehen aus deren Sicht erleben. Dabei entdecken sie nicht nur neue Perspektiven auf die Stadt, sondern tauchen auch mit allen Sinnen in die Geschichte ein.

“Audiowalks machen sich die emotionale Wirkung von Orten zunutze. Durch eine enge Gasse zu gehen fühlt sich ganz anders an, als auf einem weiten Platz zu stehen. Die Autoren und Autorinnen arbeiten damit, um Empfindungen ihrer Figur auf die Zuhörenden zu übertragen. Das haben wir uns aus Filmen abgeschaut, wo Orte extrem viel über die Protagonisten und ihre Stimmung verraten”, sagt Fabian Eck, der Kinobetreiber war, ehe er Storydive mitbegründete.

Gerade jetzt, wo Kulturveranstaltungen aufgrund der Coronabeschränkungen selten geworden sind, bieten Audiowalks eine gute Alternative. Sie spielen unter freiem Himmel und lassen sich allein oder - mit ausreichend Abstand - in der Gruppe hören.

Storydive ist ein Projekt von Fabian Eck, Sophie Burger und Larissa Mantel, das im Rahmen eines Exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Hochschule der Medien in Stuttgart unterstützt die drei Gründer*innen aus Karlsruhe bei ihrem Vorhaben.

Die Gründer*innen haben mehr als zehn Jahre Erfahrung mit der Konzeption und Produktion von Audiowalks und haben neben Eigenproduktionen auch Audiowalks für Kulturinstitutionen wie das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt und das Hessische Landestheater Marburg umgesetzt. Die Idee zu einer eigenen App entstand aus der Frustration über die starken Zugangsbeschränkungen und die hohen technischen Hürden.

Für die nun veröffentlichten Audiowalks arbeitete Storydive mit vor Ort ansässigen Autor*innen zusammen, die einen von Storydive ausgeschriebenen Ideenwettbewerb gewonnen haben. In Zukunft sollen auf der Plattform sowohl eigene als auch von anderen Kulturschaffenden produzierte Audiowalks veröffentlicht werden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  KeineÜbertragung der Sessionseröffnung aus der Wagenbauhalle am 11.11.
Alles Theater in 3sat: Neue
Bereitgestellt von Benutzer: Storydive
Datum: 02.11.2020 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1856609
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sophie Burger
Stadt:

Mainz


Telefon: 017696047639

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 222 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wo der Zuhörer selbst zur Hauptfigur wird
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Storydive (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Storydive



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.