Mit der Rockstar-Methode von Robert Merz verdoppelten Kfz-Werkstätten ihren Umsatz trotz Corona-Krise
Während die Automobilindustrie das Sorgenkind der deutschen Wirtschaft ist und Kfz-Zulieferer sowie Werkstätten während der Corona-Krise dramatische Umsatzeinbrüche verzeichnen, haben Benjamin Koch, David Jacobi oder Familie Sittler gut lachen. Alle betreiben unabhängige und typenoffene Kfz-Werkstätten und haben in den letzten 12 Monaten ihren Umsatz mindestens verdoppelt. Was sie sonst noch gemeinsam haben: Sie sind Kfz-Rockstars.
(IINews) - „Rockstar Masterclass für Kfz-Betriebe“, so nennt sich das exklusive Erfolgsprogramm von Robert Merz. Der Autokenner, Branchenberater und Marketing-Profi aus Berlin hat ein Konzept entwickelt, das Kfz-Werkstätten zur regionalen Nummer eins macht, dabei aber auf die üblichen Werbebotschaften und PR-Plattitüden verzichtet. „Wir sind so etwas wie ein Club, der sich auf Augenhöhe begegnet, einem bewährten roten Faden folgt, sich gegenseitig hilft. Und dabei die gesamte Branche rockt.“
Wer mitmachen will im Erfolgs-Rudel der KFZ-Betriebe, muss sich bei Robert Merz bewerben. Voraussetzungen sind z.B. die eigene Motivation, über dem Markt zu stehen, bisheriger Aufbau aus eigener Kraft, fachliches Know-how und vor allem: zufriedene Kunden. Nach erfolgreicher Bewerbung erhält man Zugang zu einem exklusiven Kreis, der Rockstar-Community. Geboten wird eine regionale Exklusivität im Umkreis von rund 50 Kilometern, unmittelbarer Zugang zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung per Online-Plattform, Austausch über eine geschlossene Facebook-Gruppe sowie ein wöchentliches Gruppentreffen aller Erfolgs-Werkstätten mit Mentor Merz. Das Investment für die zeitlich unbegrenzte Mitgliedschaft: ein mittlerer vierstelliger Betrag.
Autofahrer wollen nicht übers Ohr gehauen werden und zahlen für gute Arbeit gern höhere Preise
Das Erfolgsgeheimnis des Merz-Konzepts: Während Kfz-Meister mit eigenen Betrieben meistens als Einzelkämpfer unterwegs sind, verstehen sich die Kfz-Rockstars unabhängig vom Standort als eine Art starke Familie. Alle motivieren sich gegenseitig, tauschen ihre Erfolgsrezepte im Umgang mit der Rockstar-Strategie aus – und sorgen beim Autofahrer für ein besseres Image der Werkstätten. „Viele Autofahrer da draußen haben bereits schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, fühlen sich übers Ohr gehauen oder am Ende wird doch alles teurer als besprochen. Wir punkten einfach damit, dass uns die Autofahrer der ganzen Region durch die heute gegebenen digitalen Möglichkeiten persönlich kennenlernen können, sodass wir von Anfang an auf einer freundschaftlichen Ebene voller Vertrauen und Wertschätzung beraten können und höhere Preise ohne Überraschungen gern gesehen sind“, berichtet Benjamin Koch.
Das Entscheidende jedoch ist, dass man sich traut, Dinge anders zu machen als alle anderen und auch seine eigenen Gewohnheiten verändert: „Ich dachte immer, ich bin in meinem Marketing innovativ. Mit Facebook, mit kleinen Werbeaktionen. Aber wir haben es immer über den Preis gemacht, zum Beispiel mit billigen Reifenwechseln für 10 Euro. Am Ende des Tages haben wir uns nur geärgert über viel Arbeit und keinen Ertrag“, so Benjamin Koch weiter.
Verleihung der goldenen Rockstar-Nadel für 100.000 Euro Mehrumsatz
Mithilfe von Robert Merz und einer neuen hochpreisigeren Positionierung hat es Benjamin Koch geschafft, in seiner Region in Mittelhessen als der Betrieb wahrgenommen zu werden, an dem in Sachen Auto kein Weg vorbeiführt. „Bei Autofragen wird Benny noch vor Google gefragt“, sagt ein Autofahrer aus Alsfeld. Gute Angebote hat er natürlich immer noch: So berichtete der Hessische Rundfunk im TV am 14. April von Bennys Aktion, für systemrelevante Berufsgruppen einen Gratis-Klimaservice mit Innenraum-Desinfektion anzubieten, womit er in tiefster Corona-Krise etwas von seinem Erfolg zurückgeben wollte. Wo früher fast rund um die Uhr ohne Privatleben und kaum Ertrag gearbeitet wurde, haben er und seine Mitarbeiter nun eine klar strukturierte Fünf-Tage-Woche mit festen Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr und dank der Rockstar-Masterclass inzwischen weit über 100.000 Euro mehr Umsatz bei besseren Margen in diesem Jahr.
Ähnliche Erfahrungen hat David Jacobi mit seiner Werkstatt an der Mosel gemacht. Während Kollegen über nachlassendes Geschäft klagen, weil viele Menschen im Homeoffice sind und weniger ihr Auto brauchen, hat er es in der Corona-Pandemie geschafft, mindestens 6 Wochen im Voraus ausgebucht zu sein. Ein paar Stellschrauben auf der Webseite und am Auftritt gegenüber Kunden gedreht, eine ehrliche Ansage an die Autofahrer seiner Region ausgeliefert und schnell war Kfz-Jacobi ganz vorn. „Wir sind hier in der Region mit unserem Familienbetrieb sehr präsent und die anderen Betriebe schauen schon sehr auf uns“, sagt David Jacobi mit süffisantem Lächeln. „Wir sehen immer wieder, wie die anderen versuchen, uns zu kopieren, aber einfach zu spät dran sind“, so David Jacobi weiter.
Alle machen das gleiche – die Kfz-Rockstars machen es anders
„Im Prinzip ist es ganz einfach: Im Marketing machen alle das gleiche. Also machen wir etwas komplett anderes, um uns abzuheben. Wir brauchen keine horrenden Budgets, Marketingpläne und laue Werbebotschaften, sondern gutes, bodenständiges Handwerk und echtes Engagement“, meint Robert Merz. Allein seine Facebook-Gruppe „Der Durchbruch für Kfz-Betriebe“ hat mehr als 1.600 Mitglieder. Er setzt darauf, Herzblut und Leidenschaft seiner Rockstars für ihren Job, dem Kunden zu vermitteln. Mit Emotionen und hoher Glaubwürdigkeit ziehen die Rockstars los, um ihre Region zu erobern – und wie wahre Chartstürmer die Nummer eins zu werden. Das kommt offenbar bei den Autofahrern der jeweiligen Gegend gut an.
„Ich kann nur jedem Werkstattbesitzer empfehlen, bei der Rockstar-Masterclass mitzumachen. Was Robert uns an Werkzeugen an die Hand gibt, funktioniert sofort und wirkt wie ein Turbo fürs Geschäft. Wir haben unseren Umsatz vervielfacht und mussten Personal anbauen“, fasst Stephan Sittler aus Rheinhessen die Erfahrungen seines Familienbetriebs zusammen. Er ist sicher, dass sich die Erfolgsgeschichte für seinen Betrieb fortsetzt – unabhängig von Konjunktur und Krisen.
Kfz-Rockstars auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCENlPWnkl2Ihcu95bLahN-g
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Über die Kfz-Rockstar-Masterclass
Die Kfz-Rockstar-Masterclass ist eine von Robert Merz 2019 gegründete geschlossene Gruppe von Werkstattbetreibern, die sich regelmäßig (vor allem online) treffen und austauschen. Durch ihre Mitgliedschaft erhalten sie Zugang zu exklusiven Ideen und Marketingwerkzeugen, die sich von branchenüblichen Ansätzen unterscheiden. Das Versprechen: Innerhalb kürzester Zeit werden die teilnehmenden Werkstätten die bekanntesten ihrer Region sein, machen deutlich mehr Geschäft und sind für die zu erwartenden Marktentwicklungen der Kfz-Branche gewappnet.
Über Robert Merz
Robert Merz ist Unternehmer, Ideengeber und Macher. Schon mit 19 machte er sich selbstständig und berät mit seiner Agentur Ideenkitzel vor allem mittelständische Kunden. Seine Begeisterung für Autos und gutes Handwerk setzte er erfolgreich mit dem Projekt Turboladermeister.de um. Mit der Masterclass und den Kfz-Rockstars bietet er im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) Unterstützung für Kfz-Betriebe „die für ihren Job brennen und Marktführer in ihrer Region werden wollen“.
Kontakt:
Robert Merz
BranchenMitte GmbH
ideenkitzel UG (ab Oktober 2020: Robert Merz GmbH)
Zimmermannstr. 7, 12163 Berlin
E-Mail: kontakt(at)robertmerz.de
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Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 30 25 29 75 14
Mobil: 0170 271 30 76
E-Mail: presse(at)goldmund-kommunikation.de
Datum: 22.10.2020 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Carola Battistini-Goldmund
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Telefon: 030 25297515
Kategorie:
Automobilindustrie
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