InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Den eigenen Sinnen wieder vertrauen - Kaufland startet "Vorsicht gut!"-Kampagne (FOTO)

ID: 1852752


(ots) - Deutschlandweit werden jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Über 50 Prozent davon entstehen in Privathaushalten. Mit einer digitalen Kampagne macht der Lebensmittelhändler Kaufland seine Kunden jetzt auf die Thematik aufmerksam und zeigt ihnen Lösungen und Ideen auf, mit deren Hilfe sie in Zukunft weniger Lebensmittel verschwenden können.

In privaten Haushalten werden vor allem Obst und Gemüse, Brot, Getränke und Milchprodukte weggeworfen, die oft noch in einem frischen, genießbaren Zustand sind. Eine optimale Lagerung der Lebensmittel, die richtige Interpretation des Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums, eine kreative Resteküche oder auch die sinnvolle Entsorgung bzw. Verwendung von Essensresten - der Verbraucher hat viele Möglichkeiten die Problematik anzugehen.

"Als Lebensmittelhändler arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit Erfolg daran, das Aufkommen von Lebensmittelverlusten im eigenen Verantwortungsbereich auf ein Mindestmaß zu beschränken", sagt Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. Diese Kenntnisse und Erfahrungen setzt das Unternehmen jetzt direkt beim Verbraucher ein. Über reichweitenstarke Kanäle macht Kaufland seine Kunden und die Verbraucher in Deutschland in den kommenden Wochen mit einer Kampagne auf das Thema aufmerksam. Ein Schwerpunkt liegt hierbei darauf, die Menschen zu animieren, bei der Haltbarkeit von Lebensmitteln wieder mehr auf ihre eigenen Sinne zu hören. "Wir haben zu unseren Kunden täglich direkten Kontakt und möchten diese Möglichkeit gerne wahrnehmen und so noch mehr zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beitragen", so Kochanski weiter. In den kommenden Monaten wird die Kampagne auch in weiteren Ländern, in denen Kaufland aktiv ist, gespielt. In Deutschland setzt das Unternehmen primär auf digitale, soziale sowie Printmedien.

Engagement für weniger Lebensmittelverluste

Kauflands langjähriges Engagement zur Reduktion von Lebensmittelverlusten besteht aus einer Reihe vieler Maßnahmen. Als Basis des Systems dient das vor einigen Jahren umgestellte Warenwirtschaftssystem. Ergänzt wird dieses durch vielzählige weitere Maßnahmen wie bspw.:





- Vermittlung von Informationen zur Lebensmittelrettung an unsere Kunden über reichweitenstarke Kommunikationskanäle - Frühzeitige Preisreduzierung von Artikeln vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums - Reduzierte Preise bei ausgewählten Obst- und Gemüseartikeln in den Abendstunden - Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern dauerhaft im Sortiment - Bereits 20-jährige Partnerschaft mit der Tafel: mehrmals wöchentliche Lebensmittelspenden nahezu aller deutschen Filialen - Regelmäßige Pflichtschulungen der Mitarbeiter zur Sensibilisierung im Umgang mit Lebensmittelverlusten - Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien für und durch die Zusammenarbeit mit der Tafel - Dauerhafte Dokumentation und Analyse anfallender Lebensmittelverluste.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter http://www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, mailto:presse(at)kaufland.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111476/4735928
OTS: Kaufland

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  _blaenk und KölnBusiness suchen innovative Startups& Designer für neuen Kölner Omnichannel-Store auf der Schildergasse
Unternehmensübergabe - wohlüberlegt die Zukunft ordnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2020 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1852752
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Den eigenen Sinnen wieder vertrauen - Kaufland startet "Vorsicht gut!"-Kampagne (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kaufland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kaufland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 255


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.