InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Polestar im Test: Fahrverhalten top, aber Totalausfall

ID: 1850382

Fahrzeugausfall und Elektronikprobleme führen zur Abwertung

(LifePR) - Sportwagen erinnern. Doch der Ausfall des Autos auf freier Strecke durch einen Softwarefehler und deutliche Elektronikprobleme drückten das Testergebnis tief nach unten. So verweigerte die Technik des Testwagens den Empfang von Radiosendern aller Art, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht zuverlässig und nervt durch ausufernder Fantasie, der Musikstreamingdienst muss bei jedem Neustart sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Bildschirm neu aktiviert werden.
Trotz der größeren Konstruktionsmöglichkeiten durch reinen Elektroantrieb bietet der Polestar 2 keine Platzvorteile, die Sicht nach hinten ist zudem eingeschränkt, sodass sich der Fahrer hauptsächlich auf die Rückfahrkamera verlassen muss. Zur stärksten Abwertung führte jedoch, dass das Testauto auf einer vierspurigen Schnellstraße plötzlich rabiat abbremste und sich nur mit Schrittgeschwindigkeit auf den Standstreifen steuern ließ. Bei mehr Verkehr wäre ein schwerer Unfall kaum zu verhindern gewesen. Die per Notruftaste erreichte Hotline wusste immerhin eine Restart-Prozedur. Danach konnte das Auto aus eigener Kraft, wie von der Hotline empfohlen, zur nächsten Werkstatt. Die durfte allerdings nicht am Polestar arbeiten, verwies auf einen anderen Betrieb. Da es aktuell bundesweit nur 23 Servicebetriebe für den Polestar gibt, die den ursächlichen Fehler in der Software beheben können, ist der Aufwand enorm. Ob das inzwischen zur Verfügung stehende Update fehlerlos arbeitet, konnte auto motor und sport nicht mehr testen.
Als das Auto noch fuhr, überzeugte der Polestar 2 die Tester allerdings mit hervorragenden Fahrleistungen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung sowie die zwei Elektromotoren mit insgesamt 300 kW Leistung sorgen für beeindruckende Agilität. Die dank Allradantrieb sehr gute Traktion und enorme Beschleunigung erzeugen das Fahrgefühl eines Sportwagens. Das Auto bewältigt auch Kurven in hohem Tempo dank optimaler Straßenlage.
Nicht ganz an Tesla heran kommt die Reichweite des Polestar 2. Die Volvo-Tochter gibt im kombinierten WLTP-Zyklus 470 Kilometer an. Im ams-Test lag die Reichweite bei 283 Kilometern, auf der zurückhaltend gefahrenen Verbrauchsrunde genügte der 78-kWh-Akku immerhin für 390 Kilometer. Bei den Testergebnissen spielte der Sportfahrerverbrauch eine Rolle, da dieser aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h bei 160 km/h ermittelt wird. Allerdings geht der Sportfahrerverbrauch nur mit 15 Prozent ins Testergebnis ein. Zudem zieht der Pendlerverbrauch, der 70 Prozent ausmacht, die Reichweite wegen der häufigen Beschleunigungsphasen im Stadtverkehr nach unten. Dabei spielt auch das hohe Fahrzeuggewicht von 2,2 Tonnen eine Rolle.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nur 10 E-Autos taugen als Zugmaschine Dein-Quad.de - die freie nicht markengebundene Werkstatt für Quads, Motorroller und Einspritzdüsentechnik.
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.10.2020 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1850382
Anzahl Zeichen: 2797

Kontakt-Informationen:
Stadt:

7.10.2020 (lifePR) - Der neue Tesla-3-Herausforderer Polestar 2 der Volvo-Tochter hat im ersten Bela



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Polestar im Test: Fahrverhalten top, aber Totalausfall"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 178


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.