Gute Noten nur mit Fahrereinbindung / Euro NCAP entwickelt erstes Bewertungssystem für Autobahnassistenten
(ots) - Euro NCAP liefert Autokäufern eine Vergleichsbasis für die Sicherheit von Fahrzeugen. Dabei wird das Bewertungssystem - auch mit Unterstützung des ADAC - kontinuierlich weiterentwickelt. Die Zuverlässigkeit und Funktionalität von Fahrassistenzsystemen prüft Euro NCAP bereits länger. Neu bewertet werden jetzt zusätzlich kontinuierlich unterstützende Komfortassistenten. Hintergrund ist die hohe Bedeutung, die diese für die Entwicklung des autonomen Fahrens haben.
Mit der neuen vergleichbaren Testmethodik liegt nun erstmals ein objektives Bewertungssystem für sogenannte Autobahnassistenten vor. Diese zeichnen sich durch das Zusammenspiel von Abstandsregeltempomat (ACC - Adaptive Cruise Control) und Spurhalteassistent (LC - Lane Centering) aus. Sie helfen dem Fahrer mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, einen sicheren Abstand zu halten und in der Fahrspur zu bleiben.
Zehn Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen wurden dem neuen Testverfahren bereits unterzogen, bei dem nicht nur Funktionalität und Wirksamkeit der Systeme, sondern auch die Einbindung des Fahrers bewertet werden. Diese ist für die Gewährleistung der Sicherheit entscheidend, denn der Fahrzeugführer muss jederzeit wissen, was sein Fahrzeug tut und aufmerksam bleiben, um kontrollierend eingreifen zu können.
In die Bewertung einbezogen werden auch die Leistungen der Notfallassistenz: Leitet das System verlässlich eine Notbremsung ein, reagiert die Technik auf eine Systemstörung oder wenn der Fahrer ausfällt? Die Gesamtbewertung drückt sich in den Urteilen "sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend" aus.
Mit dem Mercedes Benz GLE, dem 3er BMW und dem Audi Q8 erreichen drei Fahrzeuge der Premiumklasse ein "Sehr gut". Dabei schneidet der Mercedes Benz am besten ab. Alle drei getesteten Modelle bieten ein hohes Maß an Fahrerunterstützung, binden dennoch den Fahrer ein und überlassen ihm die Kontrolle über die Fahraufgabe. Gut bewertet wird auch die Notfallassistenz.
Die Verkaufsschlager Renault Clio und Peugeot 2008 erreichten nur "ausreichend". Ihre Assistenzsysteme sind weniger ausgereift und bieten eine eher geringe Unterstützung.
Tesla erhält Bestnoten für die Fahrerunterstützung und die Notfallassistenz. Der Autopilot bindet jedoch den Fahrer nicht ausreichend ein. Deshalb erreicht das Fahrzeug insgesamt nur die Bewertung "befriedigend" und landet auf Platz sechs.
Ebenfalls mit "befriedigend" bewertet werden der VW Passat, der Nissan Juke und der Volvo V60. Der Kuga schneidet mit "gut" ab. Das zeigt, dass ausgewogene, moderne Systeme auch für gängige Mittelklassefahrzeuge verfügbar sind.
Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie unter https://www.adac.de/rund-ums-f ahrzeug/tests/assistenzsysteme/pkw-assistenzsysteme/ oder https://www.euroncap.com/de
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
mailto:aktuell(at)adac.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4722164
OTS: ADAC
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.10.2020 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1848627
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gute Noten nur mit Fahrereinbindung / Euro NCAP entwickelt erstes Bewertungssystem für Autobahnassistenten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).