InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Digitalisierung in der Lehre

ID: 1846260

Open MINT Labs: Wir feiern Projektabschluss


(PresseBox) - Open MINT Labs - das steht für zeit- und ortsunabhängige Lernangebote, die motivieren und zeigen, wie die Verbindung zwischen klassischer und digitaler Lehre in der Praxis aussehen kann.

Schon seit 2012 ergänzt und unterstützt das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier die klassische Lehre durch virtuelle Labore in den Disziplinen Biologie/Chemie, Physik und den Ingenieurwissenschaften. Diese bereiten die Studierenden mittels Übungsaufgaben, interaktiven Simulationen und passenden Lernvideos auf die praktischen Übungen im realen Labor vor. Zudem ermöglichen sie den zukünftigen Nachwuchskräften durch die Einbindung von Best-Practice-Beispielen aus der Industrie einen Einblick in regionale Unternehmen. Die Entwicklung der virtuellen Labore für den Hochschulbetrieb wird außerdem durch die Universität Koblenz-Landau unterstützt, um ein gezielt für Schulen erstelltes Online-Angebot didaktisch erprobter Unterrichtsthemen aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik zu ergänzen.

So entstanden im Rahmen des Projekts insgesamt mehr als 130 virtuelle Labore, die nicht nur erfolgreich von Studierenden zur Vor- und Nachbereitung von realen Laborversuchen genutzt werden, sondern auch an mehr als 25 Schulen zum Einsatz kommen. 

Die Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier laden herzlich ein, im Rahmen einer digitalen Abschlussveranstaltung am 08.10.2020, ab 15 Uhr, auf acht Jahre Open MINT Labs zurückzuschauen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu wagen.

In jeweils drei parallelen Sessions beschäftigen wir uns mit den Themenschwerpunkten:

Neue Lehr- und Lernformate

Digitale Hochschullehre in der Praxis

Digitalisierung in der Schule | Anwendung im Unternehmen

Anschließend berichtet E-Learning-Experte Professor Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld) über Chancen und Hürden des E-Learning.





Ein Diskussionsforum zum Thema "Wie viel Digitalisierung braucht oder verträgt gute Lehre?" bietet Studierenden zudem die Möglichkeit zum Austausch.

Die Verantwortlichen freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und einen regen Austausch!

Anmeldung und Programm zur Veranstaltung unter www.openmintlabs.de.

08.10.2020

ab 15:00 Uhr

online


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesine Schwan wird Schirmherrin des FSM-Projekts weitklick
Mit sozialen Innovationen und Geschäftssinn Probleme lösen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.09.2020 - 17:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1846260
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Kaiserslautern


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitalisierung in der Lehre
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vizepräsidenten an Hochschule Kaiserslautern neu gewählt ...

Der Senat ist ein zentrales Organ der Hochschule, in dem alle Gruppen der Hochschulangehörigen vertreten sind. Er entscheidet über die Angelegenheiten der gesamten Hochschule von grundsätzlicher Bedeutung.In der November-Sitzung des Senats wurden ...

Wie verändert KI die Ingenieurs-Arbeit- ...

Am 14. und 15. November 2024 fand die diesjährige Fachtagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. (FBTM) an der Hochschule Kaiserslautern statt. Gastgeber war deren Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften. Die Vorträge drehten sich vor al ...

Alle Meldungen von Hochschule Kaiserslautern



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 291


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.