Küsse testen im Wedding
Ein Audiospaziergang erzählt vom Auf und Ab des Online-Datings
(IINews) - Lange Spaziergänge, tiefgründige Gespräche, ein Kuss im Regen und Fummeln im Park - der kostenlose Audiowalk “It’s a Match” von Trude Schneider nimmt seine Zuhörer mit auf ein fiktionales Tinder Date im Wedding.
Die Zuhörer begleiten die Protagonistin Lilli, die noch an Liebeskummer aus einer langjährigen Beziehung leidet, zum ersten Date mit ihrem neuesten Match Florian. Doch irgendwie stimmt die Chemie zwischen den beiden nicht und während Florian abwesend auf sein Handy starrt, schwelgt Lilli in Erinnerungen an so manch vergangenes Date. Kann das gutgehen?
Der Audiowalk startet vor dem Silent Green Kulturquartier und dauert circa vierzig Minuten. Zu hören ist er über die App Storydive, die ab dem 10. September kostenfrei im Google Play Store sowie im App Store verfügbar sein wird. Da man sich beim Hören draußen befindet und auch in Gruppen den Mindestabstand einhalten kann, gibt es keine coronabedingten Einschränkungen.
Trude Schneider entwirft digitale Formate der Literaturvermittlung und war 2019 für den Young Excellence Award der Börsenvereinsgruppe nominiert. Sie konnte mit ihrer Idee beim Ideenwettbewerb “Unter dem Pflaster liegt der Strand” der Audiowalk Plattform Storydive überzeugen. Die sechs aus über hundert Einsendungen ausgewählten Geschichten stammen aus Hamburg, München, Wolfenbüttel, Radolfzell, Mainz - und Berlin.
Storydive ist ein Projekt von Fabian Eck, Sophie Burger und Larissa Mantel, das im Rahmen eines Exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Hochschule der Medien in Stuttgart unterstützt das Gründer*innen-Team bei seinem Vorhaben. In Zukunft sollen auf der Plattform sowohl eigene als auch von anderen Kulturschaffenden produzierte Audiowalks veröffentlicht werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Storydive ist ein Projekt von Fabian Eck, Sophie Burger und Larissa Mantel, das im Rahmen eines Exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Hochschule der Medien in Stuttgart unterstützt die drei Gründer*innen aus Karlsruhe bei ihrem Vorhaben.
Die Gründer*innen haben mehr als zehn Jahre Erfahrung mit der Konzeption und Produktion von Audiowalks und haben neben Eigenproduktionen auch Audiowalks für Kulturinstitutionen wie das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt und das Hessische Landestheater Marburg umgesetzt. Die Idee zu einer eigenen App entstand aus der Frustration über die starken Zugangsbeschränkungen und die hohen technischen Hürden.
Für die nun veröffentlichten Audiowalks arbeitete Storydive mit vor Ort ansässigen Autor*innen zusammen, die einen von Storydive ausgeschriebenen Ideenwettbewerb gewonnen haben. In Zukunft sollen auf der Plattform sowohl eigene als auch von anderen Kulturschaffenden produzierte Audiowalks veröffentlicht werden.
Sophie Burger
presse(at)storydive.de
Das Online-Release der App findet am 10.09. um 18:30 Uhr zusammen mit den Autor*innen live auf Instagram statt: (at)story_dive
Mehr Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserer Pressemappe unter www.storydive.de/presse
Datum: 08.09.2020 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1842341
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sophie Burger
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 017696047638
Kategorie:
Kunst & Kultur
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Küsse testen im Wedding
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Storydive (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).