Auf die digitale Überholspur mit dem Autohaus Online Marketing Training von rpc – The Retail Performance Company
Mit dem Autohaus Online Marketing Training von rpc – The Retail Performance Company können Autohäuser schnell und effizient Kompetenzen für Online-Vertriebskanäle aufbauen und Weichen für die Zukunft stellen. Die Coronakrise setzt den Autohandel stark unter Druck und zeigt, dass die Autohäuser auf den Wegfall des stationären Geschäfts und den Trend zum Online Marketing kaum vorbereitet waren. Umso wichtiger ist es, dass die Autohäuser jetzt in ihre digitalen Vertriebskanäle investieren, um sich für Krisen wie Corona und die Zeit danach stabiler und zukunftssicherer aufzustellen. Das eintägige Training von rpc liefert den Autohäusern ein auf sie individuell zugeschnittenes Programm für mehr Sichtbarkeit bei ihren Zielkunden und höhere Lead Generierung über Online-Marketing-Kanäle.
(IINews) - Covid-19 befeuert den Trend zum Online Marketing im Autohandel
Der Autohandel hat es nicht leicht: Schon vor der Krise fand der Autokauf zu 80 Prozent auf digitalen Kanälen statt. Die gesamte Phase der Händlerauswahl erfolgt in der Regel über digitale Kanäle, wobei sich der Kunde durchaus wechselwillig zeigt. Bereits jeder achte Autokäufer bestellt seinen neuen Wagen online. Die zunehmende digitale Transparenz über Vergleichsplattformen und die Vielzahl neuer Wettbewerber erschweren das stationär geprägte Geschäft der Autohäuser zusätzlich. Positive Erfahrungen aus dem Online-Shopping mit Amazon & Co. lassen die Erwartungen der Käufer in die Höhe schnellen: Der Autokauf soll genauso einfach und unkompliziert sein wie etwa der Kauf eines neuen Möbelstücks über das Internet.
Die Autohäuser müssen die Digitalisierungswelle für sich nutzen
Laut einer Studie des ZDKs, dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, haben 93 Prozent der deutschen Autohändler keine Digitalstrategie, digitales Marketing wird nur nebenbei betrieben und auch digitale Alternativen wie Onlineberatungen sind kaum verbreitet. Joahnnes Haydam, Digital Coach bei rpc, erläutert: “Im Onlinewettbewerb sind bekanntlich viele Boote auf dem Wasser. Ein Autohaus ohne Digitalstrategie ist wie ein Seegelboot ohne Kompass. Die essentiellen Faktoren für den digitalen Erfolg bestehen darin, konkrete, effektive und umsetzbare Digitalmaßnahmen festzulegen, die direkten Einfluss auf die Online Performance der Händler nehmen.“
Der erste Schritt hin zu einem digitalen Vertrieb besteht darin, die Digitalisierung im Autohandel als ganzheitliche Strategie für das gesamt Unternehmen anzusehen. Definierte Handlungsfelder und Maßnahmen sollten demnach auf die definierte Strategie einzahlen. Das Kundenerlebnis muss dabei im Mittelpunkt stehen. Eine optimale Verknüpfung der Online- und Offlinekanäle beispielsweise für die Probefahrtanfrage, das Verkaufsgespräch oder die Vereinbarung eines Servicetermins zahlen darauf ein. Um neue online Verkaufschancen zu generieren, müssen Autohäuser ihren Onlineauftritt optimieren. Die Sichtbarkeit auf Google ist der Schlüsselfaktor für die Neukundengewinnung über das Internet und die Markenwahrnehmung. Online-Marketing-Maßnahmen bieten Autohäusern die Chance Leads zu generieren, Neukunden zu gewinnen, Reichweite zu schaffen und den Website Traffic zu erhöhen, um dort Interessenten zu konvertieren.
Fit für die Zukunft mit dem rpc Autohaus Online Marketing Training
Mit langjähriger Erfahrung im Händlernetzwerk in der Automobilbranche hat rpc ein Online Marketing Training speziell für Autohäuser konzipiert. Bereits über 200 mal wurde das Training von den rpc-Experten durchgeführt mit einer Weiterempfehlungsquote von 100 Prozent. In dem eintägigen Training lernen die Händler, wie sie ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten in die Onlinewelt übertragen können, um mehr Interessenten zu erreichen und neue Verkaufschancen zu generieren. Stefan Thaler vom Autohaus Thaler KG sagt über das rpc Training: „Dieses Seminar hat uns die Chancen der digitalen Welt aufgezeigt und mich bei den Ableitungen von Maßnahmen für unser Autohaus hervorragend unterstützt.“
“Wir haben ein Trainingsprogramm für Autohäuser und Handelsgruppen jeglicher Größe auf die Straße gebracht, das den Teilnehmern an nur einem Tag vermittelt, wie Sie Ihre Online Performance nachhaltig steigern werden. Von der Expertenanalyse, über das Kennenlernen und Bespielen der wirklich entscheidenden digitalen Kanäle sowie branchenspezifische Best Practices zum „Nachmachen“, bis hin zu klaren, effektiven und umsetzbaren Maßnahmen, die individuell für jedes Autohaus abgeleitet werden können“, sagt Petra Balzer, Digital Coach bei rpc. Mit ausgewählten und schnell umsetzbaren Maßnahmen lernen die Teilnehmer, wie sie ihrem Autohaus in Krisenzeiten und der Zeit danach mehr Stabilität verleihen können. Helge Rath, Verkaufsleiter B&K GmbH & Co KG ergänzt: “Eines der besten Coachings, an denen wir teilnehmen konnten.“
Im Mittelpunkt des Trainings stehen folgende Disziplinen:
- Online Potentiale verstehen und verbessern
- Aufbau und Umsetzung von erfolgreiche Landing Pages
- Die Verbesserung des Google Rankings
- Google Advertising
- Facebook und Instagram für Autohäuser
- Analyse- und Trackingmethoden
Wir bieten wir Ihnen ein Kennenlerngespräch mit unseren Trainern an. Vereinbaren Sie gerne einen Termin!
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
The Retail Performance Company (rpc) ist ein Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei vertrieblichen Fragestellungen unterstützt. Mit den Service Lines Consulting, Customer Experience Design, Coaching, Qualifizierung, Talent Management und Data Analytics bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen für die gesamte physische und digitale Vertriebskette an, um sie auf ihrem Weg zu einer kundenorientierten Transformation zu begleiten. Unser Fokus liegt auf der Schaffung inspirierender Kundenerlebnisse für den Aufbau einer langfristigen und wertschöpfenden Beziehung zwischen Marken und Endkunden. rpc ist ein im Jahr 2013 von der BMW Group und der h&z Unternehmensberatung AG gegründetes Joint Venture und neben den USA und China mit Niederlassungen in acht weiteren Ländern vertreten. rpc wurde von der renommierten Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink zum „Hidden Champion 2020/21“ in der Kategorie Retail Performance Management ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.rpc-partners.com.
rpc – The Retail Performance Company
Inspiring customer-centric transformation
Stephan Pauli
Head of Business Development, Marketing and Sales
Tel.: +49 175 9818958; E-Mail: stephan.pauli(at)rpc-partners.com
Katharina Karakostas
Marketing Manager
Tel.: +49 160 97324409; E-Mail: katharina.karakostas(at)rpc-partners.com
Datum: 08.09.2020 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Katharina Karakostas, Stephan Pauli
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Kategorie:
Automobilindustrie
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