InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

F.A.Z. entwickelt Corporate Sound für wachsendes Audio-Portfolio

ID: 1841601


(ots) - Die Frankfurter Allgemeine reagiert auf die zunehmende Bedeutung ihrer Audio-Formate mit einer akustischen Markenidentität und entwickelt ein Sound-Konzept für die F.A.Z.

Mit einem neuen Corporate Sound schärft die Frankfurter Allgemeine ihre auditive Position in der Medienlandschaft und setzt eine akustische Klammer um alle Audio-Produkte des Hauses. In Zusammenarbeit mit der Sonic Branding Agentur TRO wurde eine akustische Markenidentität entwickelt, die modular auf alle F.A.Z. Audio-Produkte angewendet werden kann. Die F.A.Z. Sound-ID bildet die Basis für Logos, Responsetöne, Hintergrundsounds und Melodien. Sie schafft eine Wiedererkennung der Dachmarke und lässt den einzelnen Kanälen und Touchpoints gleichzeitig Spielraum für Varianz.

Geprägt ist das Sound-Konzept von der "Neuen Musik", die für die F.A.Z. eine starke Markenpassung aufweist. Als Teil des Friedensprozesses hat die "Neue Musik" nach dem 2. Weltkrieg politische und soziokulturelle Bedeutung erreicht. Dieses vielseitige Kulturprojekt bricht mit normierten Hörgewohnheiten. Es vereint zahlreiche Stile und Genres quer durch Europa und bedient sich bspw. Polyrhythmik und Atonalität. Inspiriert von diesem musikalischen Pluralismus hat die F.A.Z. ihre Haltung "Freiheit beginnt im Kopf" in die Klangwelt übersetzt.

Yamina Grossmann, Leiterin Zentrales Marketing F.A.Z. : "Der neue Corporate Sound ist die konsequente Weiterführung unserer Markenstrategie. Im letzten Jahr haben wir an der Positionierung der Dachmarke "Frankfurter Allgemeine" gearbeitet. Seither bringen wir mit dem Claim "Freiheit beginnt im Kopf." die Haltung unserer Marke zum Ausdruck. Diese Positionierung spiegelt sich bereits in unserem neuen Corporate Design wider und ist nun auch in eine akustische Identität übersetzt. So schärfen wir die Marke an allen Touchpoints weiter- auch den auditiven."

Die F.A.Z. Sound-ID wird sich an allen akustischen Touchpoints der Marke wiederfinden - von Podcasts über Funkspots bis Social Media. Eine Hörprobe ist hier (https://klingelton.faz.net/downloads/FAZ_MainTheme_MusicKPPAP01d_MAS01a.wav) abrufbar.





Mehr zum Thema F.A.Z. Corporate Sound erfahren Sie im F.A.Z. Digitec Podcast (https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/) .

Pressekontakt:

Franziska Kipper-Schreyer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Tel. +49 69-7591-1326
E-Mail: f.kipper-schreyer(at)faz.de
http://www.faz.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/33296/4697605
OTS: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Original-Content von: Frankfurter Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  #StopHateForProfit: Marken machen Druck und erwarten Antworten von Facebook
Aktion der IHK: Mitarbeiter des ACV nutzen Chance zu Testfahrten (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.09.2020 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1841601
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"F.A.Z. entwickelt Corporate Sound für wachsendes Audio-Portfolio
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Frankfurter Allgemeine Zeitung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 293


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.